Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt und wir haben mit Beikost angefangen.
Er bekommt schon ein ganzes Menü.
Meine Fragen:
1. Sollte ich zu den Hipp Menüs noch Öl hinzugeben, wenn ja geht auch das Rapsöl von Lidl oder sollte es ein Öl für Babys sein?
2. Er ist im Moment Karotte, Kartoffel, Rind.
Habe auch mit Lachs angeboten. Darf ich jeden Tag abwechselnd andere Gemüse Menüs geben oder sollte ich erstmal bei einem Gemüse bleiben? Würde jetzt mal Pastinake-, Kürbis-, Zucchini mit Kartoffel und Rind anbieten? Darf ich das?
3. als Nachtisch sollte man noch Obst geben. Was soll ich am Anfang geben? Dann ein ganzes Gläschen oder immer nur ein paar Löffel?
Habe ständig fragen, aber irgendwie finde ich keine richtige Antwort!
Gläschen, Öl, Menüs
1. Ich mach kein zusätzliches Öl rein, aber wenn du das willst, tu es. Es muss keins sein, dass für Babys ist.
2. Ich wechsle jeden Tag das Menü. Am Anfang hab ich aber 2 Tage das gleiche angeboten.
3. Gut geeignet ist Apfel. Es muss kein ganzes Glas sein. Fang erstmal mit ein paar Löffeln an, um zu schauen, ob es vertragen wird.
Also normalerweise startet man mit ein paar Löffel von einem Gemüse Karotte, Pastinake oder Kürbis. Die Menge wird dann langsam gesteigert. Wir haben 7 Tage Karotte gegeben dann 7 Tage Kürbis, dann noch weitere 7 Tage Verschiedenes Gemüse zusammen und haben dann erst Kartoffel dazu gemacht nach weiteren 7 Tagen das Fleisch. Fleisch/Fisch gibt man nicht jeden Tag sondern jeweils 1 mal die Woche, kommt aber auch auf die Menge im Glas an, wenn nur wenig fleisch/Fisch drin ist geht sicher auch häufiger. Sonst eben Gemüse mit Kartoffeln, Nudeln, Reis sie. In die Gläschen muss nix mehr an Öl da das schon drinnen ist, einfach mal auf die Zutaten liste schauen. Kochst du mal selbst dann Öl dazu, ich verwende Bio Öl fürs Baby, muss aber jeder selbst wissen.
Das langsame starten hat erstens den Vorteil das sich der Darm umstellen kann und zweitens man sieht ob das Baby alles verträgt. Obst habe ich genauso gemacht. Nach dem Gemüse noch ein paar Löffel Apfel oder Pflaume oder Birne, als wir beim gemischten Gemüse angekommen sind gab es gemischtes Obst. Wir haben mit 5 Monaten angefangen und mit 7 Monaten war mittagsflasche ersetzt dann kam der abendbrei, bei dem waren wir dann schon schneller. Dann nachmittagsbrei und zum Schluss Brei am morgen. Bei denen habe ich aber nicht mehr löffelweise gegeben sondern schon soviel wie sie eben wollte.
Öl im Gläschen zwar drin, aber einige haben im Internet geschrieben, dass sie zusätzlich noch was dazu geben, weil es wenig sei.
Das überlege ich auch. Mein Kleiner verträgt das Essen gut, Stuhlgang kommt auch regelmäßig, doch ich merke, wie er dabei oft stark pressen muss ???? dabei wird er richtig rot?! Ist das normal!'?
Ja der Darm arbeitet jetzt "anders" und muss sich umstellen. Kannst schauen es gibt trockenpflaume im Glas vielleicht davon ein kleines Glas zum Dessert. Und Wasser zum Brei geben.
Hallo :)
Meine Kinderärztin riet mir auch dazu, noch ein wenig Rapsöl dazuzugeben, da in den Gläschen zu wenig sei.
Grundsätzlich kann man auch normales Rapsöl nehmen, allerdings sollte es nicht kaltgepresst sein.
Lg
Es ist völlig überholt dass man einen Kostaufbau machen müsste wie oben beschrieben.
Du kannst theoretisch alles geben. Öl zufügen schadet nie. Und du kannst jedes nehmen, achte nur auf Bioqualität.
Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und spreche aus beruflicher Erfahrung. Das ist alles Geldmacherei.