Schlafverhalten Baby 11 Monate

Huhu!

Ganz kurz denn ich bin echt müde:

Mein Prinz ist 11 Monate und 1 Woche alt und ich drehe durch. Tagsüber will er partout nicht schlafen und abends wird er jede halbe Stunde wach und möchte eine Flasche. Abends bekommt er entweder ein Brot oder Brei und danach nochmal das Fläschchen. Ohne das schläft er nie ein. Das geht so seitdem die Zähne kamen (mittlerweile sind es 6) und seit 5 Monaten jede nacht das selbe. Vorgestern hab ich echt gedacht dass es besser wird weil er 6 Stunden durchgeschlafen hat, aber gestern und heute gings von vorne los. Es sind mittlerweile 4-6 Flaschen pro Nacht! Trinken will er gar nicht nachts nur essen. Ich wundere mich dass er nicht aufgeht wie ein hefeklotz :-D

Was kann das sein?? Hilfe ich bin so müde

1

Oh je ... dann hat dein kleiner (und natürlich du auch ) echt wenig Schlaf am stück ... was isst / trinkt er denn so über den Tag ?
Es ist völlig normal, das manche babys mit 11 Monaten nicht durchschlafen und noch die Flasche fordern ...aber alle halbe Stunde / Stunde wach werden und Flasche wollen würde mich auch stutzig machen ... hast du ihm mal Wasser angeboten ? Oder mal was an der Schlafgewohnheit geändert?

Liebe grüße Lena

2

Also an den schlafgewohnheiten hat sich nichts geändert. Morgens hat er keinen Hunger (warum wohl), mittags bekommt er ein 12 mon Gläschen,trinkt zwischendrin Wasser oder Tee aber auch mal möhrensaft, dann gibts mal Obst, Gemüse und da mein Mann spät nachmittags kommt essen wir um 17 Uhr nochmal warm aber zusammen. Und abends wie gesagt Brot oder Brei und dann noch Milch. Zum Glück ist morgen die U6 ...
Er bekommt die Milch von babylove nr 3 ( ist die einzige die er verträgt)

3

Hmm klingt ja eigentlich nach ausreichend Nahrung am tag . Wo schläft er ? Vielleicht wird er ja gar nicht durch Hunger wach sondern durch Geräusche oder so ... und verlangt dann seine Flasche aus Gewohnheit ?

Wir haben einen Hahn als Nachbarn und mein "großer" Sohn musste sich nach dem Umzug erstenmal an ihn gewöhnen . Er wurde bestimmt 2 Monate lang beim ersten "kikeriki" um 5 Uhr wach und wollte seinen Kakao den er normalerweise immer erst um 8 Uhr trank ... es hat sich von ganz alleine wieder eingependelt und niemand hier hört mehr morgens unseren Nachbarn;) ...
Vielleicht kannst du ein anderes Ritual einführen wenn er wach wird um ihn zu beruhigen ?! Singen ? Immer die selbe kurze Geschichte erzählen ? ...oder so einen Bär der eine Melodie spielt sobald das baby weint ... habe ich mal einer Freundin geschenkt - die schwört jetzt auf den Bär :)

4

Ich hab gerade schon jemand anderem geantwortet und wiederhole mich nun etwas aber egal :-)

Ich habe mehrfach gelesen das babys/Kleinkinder aufwachen und dann die Situation anders ist das ist für sie nicht verständlich und sie schlafen erst wieder wenn sie vorherige Situation wieder hergestellt ist. Z.b Mama schaukelt auf dem arm, Baby schläft ein, wird wach und liegt aufeinmal im bett oder sonst wo und bewegt sich nicht mehr wie vorher beim einschlafen, es wird geweint bis Mama wieder schaukelt. Bei dir ist es die Flasche, er schläft damit ein, wacht auf und braucht die Flasche wieder um weiter zu schlafen bzw wieder einzuschlafen. Ich würde probieren langsam ein neues Ritual einzuführen. Bei uns z.b ist es Musik. Ich kann die übers Babyphone einschalten was praktisch ist da ich nicht aufstehen muss. Meine ist 11 Monate seit Monat 4 um eigenen Bett ab Monat 7 habe ich selbstständiges einschlafen mit Musik " geübt" seit 14 Tagen klappt es. Ich lege sie nach dem abendritual hin mache Musik und gehe raus, sie schläft ein (alles ohne weinen oder schreien lassen!) Und wird sie nachts unruhig reicht es zu 90 Prozent die Musik wieder einzuschalten und sie schläft weiter. Seit sie selbstständig einschläft schläft sie durch, auch tagsüber lege ich sie mit Musik hin und gehe raus. Es ist aufwändig zum einführen, wir hatten teilweise Nächte, wochenlang wo ich stündlich zu ihr zum beruhigen musste aber für mich hat sich der Aufwand gelohnt, den nun sind alle ausgeruht und gut gelaunt

5

Das hört sich super an! Schreib mir doch mal bitte wie du angefangen hast und was du so für Musik gespielt hast? :)

6

Würde mich auch interessieren.

LG von der Mama, die grad ihr Baby wieder in den Schlaf geschaukelt hat. ;-)

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen,

Ohmann, meiner schläft auch noch nicht durch, aber alle halbe Stunde ist echt gemein!

Ich habe hier im Magazin mal einen Interessanten Beitrag zum Thema schlafen gefunden: 10 Expertenantworten: Schlaf bei Babys und Kleinkindern

Da wird so ziemlich jede Situation beschrieben die Mamis mit ihren nächtlichen Traumtänzern durchmachen. Unter anderen wird auch geschrieben, dass die Babys in dem Alter keine Flasche mehr brauchen nachts. Es liegt an der Kraft der Eltern dies durchzusetzen, wenn man es schafft und sich bereit dafür fühlt. Ich finde den Artikel ganz hilfreich. Vielleicht gibt er ja auch Dir Anregung und Hilfe.

Seit dem ich meinem Sohn Abends kein Einschlaf- Fläschchen mehr mache, schläft er auch nachts besser. Braucht nur noch zwei mal ein Fläschchen (24:00 und 04:00) . Solange ich damit noch leben kann, behalte ich das bei aber ich habe mir gesagt, wenn er 1 Jahr alt ist und sich das nicht bessert, werde ich ihm nachts nichts mehr geben. Auch wenn es erstmal anstrengend wird.

Ich sehe das genauso wie Mia. Dein Kleiner hat sich an die Flasche zum schlafen gewöhnt und er muss erst lernen, dass er auch ohne in den Schlaf finden kann. Hat er es erstmal zwei/ dreimal geschafft wird er es auch öfters hinbekommen. Bis zu den ersten Erfolgserlebnis kann es jedoch ein paar unruhige Nächte geben.

Ich würde anfangen das Einschlaf-Fläschchen abzugewöhnen.

Viel Erfolg und Berichte gerne mal wie es gelaufen ist wenn du etwas änderst :)

8

Hallo Elli

Ich verstehe dich. Meine kleine (12M.) wacht jede 2-3 Std. in der Nacht auf und will an die Brust. Es ist sehr anstrengend...ich hoffe dass es besser wird...

13

Danke für eure Antworten :)

Ich hatte jetzt 1,5 Wochen kein Internet und konnte mich nicht melden