Hallo zusammen,
ich bin ungeplant schwanger geworden, freue ich mich jetzt jedoch riesig. Ich werde wohl direkt nach der Geburt des Babys wieder in die Uni müssen (je nachdem, vielleicht nehme ich mir auch noch 3-4 Wochen Zeit, evtl. Sachen zu Hause zu bearbeiten, mehr aber auf keinen Fall, da der ET in der ersten VL-Wochen liegt). Ich bin am überlegen, wie ich das am Besten mache.
Ich plane derzeit, 2* die Woche effektiv von 7:30 bis 14:15 aus dem Haus zu sein. Vorrausgesetzt, das Stillen klappt - wäre es dann eine Option, das Baby bei meinem Freund zuhause zu lassen und abzupumpen für diese Zeit?
Vielleicht ist die Idee auch wirklich dumm (ich habe echt keine Erfahrung), aber ich stelle mir das deutlich besser vor als ein 4 Wochen altes Baby mit in die Vorlesungen zu nehmen.
Viele liebe Grüße!
Abpumpen und Stillen
Hallo,
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich studiere auch mit Kind. Allerdings geplant und mit einem Urlaubssemester.
An sich ist es möglich, dass du Milch abpumpst und dein Baby zuhause lässt. Jedoch braucht man 4 bis 6 Wochen bis die Stillbeziehung gefestigt ist und erst dann ist es sinnvoll auch MuMi aus der Flasche anzubieten.
Bedenke bitte auch, dass das Wochenbett 8 Wochen geht. Eine Geburt ist sehr anstrengend! Dein Baby und du müsst euch ausruhen und kennenlernen.
Wenn es wirklich nicht möglich ist; ein Semester zu pausieren wünsche ich dir viel Kraft. Ich finde es auch ohne Uni anstrengend
LG
Vielen lieben Dank frafi!
Das mit der Stillbeziehung wusste ich noch nicht. Mir ist es schon wichtig, viel Zeit mit dem Kind zu verbringen, leider bin ich jedoch nicht Bafögberechtigt, sodass meine Eltern mich finanzieren. Mit meinen Ersparnissen durch die Arbeit etc. würde ich nicht weit kommen und meine Eltern werden mich zu 100% nicht unterstützen, wenn ich nicht zur Uni gehe, zumal es mir eh schon kalt den Rücken runterläuft, wenn ich daran denke, davon erzählen zu müssen :/. Aber vermutlich hast du Recht, ich plane jetzt erstmal mit 2*4h. Es ist halt doof, dass ich nicht pausieren kann, aber ich denke, dass das dem Papa auch ganz gut tut Exklusivzeit zu haben. Die Uni ist auch nur max. 10min. Fußmarsch von unserer Wohnung entfernt.
Was glaubst du denn, wann der frühste Zeitpunkt ist, in die Uni zu gehen, ohne dass es schlecht wäre für das Baby und mich? ET wäre der 12.04., am 09.04. begänne das Semester. Sind halt auch so viele Unwägbarkeiten...
Du machst dir Kopf über ungelegte Eier. Rede mit deinen Eltern und schau dann weiter. Die meisten freuen sich nach dem ersten "Schock". ;)
Das kann sicher so funktionieren wie du dir das vorstellst, aber das wird unglaublich hart. Wochenbett inkl. Wochenfluss, Hormonchaos, evtl. Stillprobleme,... und dann noch Uni.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle und das wirst du sicher spontan entscheiden müssen. Bei uns war es zB überhaupt nicht möglich, dass der Papa alleine den Kleinen betreut. Die ersten 3 Monate wurde quasi nur gebrüllt beim Papa wenn ich nicht daneben stand.
So oder so, mit dem Pumpen auf jeden Fall warten bis sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. Das dauert bis zu 12 Wochen. Und auch dann sollte wenn möglich stillfreundlich gefüttert werden.
Hi, ich glaub ob und wie das funktionieren kann hängt arg von dir und dem Baby ab. Du kannst ja nicht wissen wie es ist ich hatte auch so tolle Pläne und bekam ein schreibaby und hab teilweise in meiner Not stundenlang gestillt weil nichts geholfen hat. Ich war zusätzlich tierisch frustriert weil meine Pläne nicht aufgingen Deshalb mein größter Tipp versuch keine unvorhersehbaren Dinge zu planen und lass es auf dich zukommen. Wenn du nur so kurz weg wohnst könntest du ja evtl auch zwischen drin heim zum stillen. Aber warte einfach ab und schau wie es läuft und was du und dein Kind brauchen.
Es kommt auch ein bisschen aufs Kind drauf an. Meine Tochter war sehr pflegeleicht und ruhig und sie hätte man problemlos die ersten Wochen überall mit hinnehmen können. Einfach ins Tragetuch packen und fertig. Wenn ein Kind aber viel schreit, sieht die Welt schon wieder anders aus. Das lässt sich vielleicht jetzt noch nicht ganz planen.
Hm ok. Wie würdest du das denn am besten machen? Ich müsste (ET 12.04.) von Anfang Feburar bis 30.03. noch ein Praktikum machen was zu diesem Semester gehört- muss mich also jetzt die Woche entscheiden, ob ich es wage oder nicht. Eigentlich tendiere ich zu nein, habe ich aber auch nicht wirklich Lust drauf mit einem Neugeborenen.
Erstmal zusagen, denn absagen kannst du immer noch. Und dann einfach mal abwarten wie es wird mit Baby. Es lässt sich so schwer vorhersagen. Lass es mal auf dich zukommen. Vielleicht klappt ja alles ganz locker und easy.
Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wie alle Mamis bist du natürlich vom Mutterschutz voll umfasst. Toll, dass deine Uni nur 10 Minuten entfernt ist, dann kannst du eigentlich immer stillen. Als stillende Mutter stehen dir Stillpausen zu. Fast jede Uni hat entsprechende Räumlichkeiten. Du solltest wirklich erst wieder zur Uni gehen, wenn die Stillbeziehung gefestigt ist, frühestens 6 Wochen nach der Geburt. Bedenke auch, dass eine Pumpe, egal welche, nie so effektiv saugt, wie ein Baby, es kann also sein, dass du mit der Pumpe kaum etwas herausbekommst, dein Kind sich aber immer an der Brust satt trinkt, das hat auch schon viel zu Verunsicherung und Stillabbrüchen geführt. Solange das Baby noch klein ist, will es sehr oft an die Brust, schläft aber auch ganz viel. Ideal also für eine Babytrage (Manduca, Ergobaby, Tragetuch,...) oder ein Körbchen, wenn du es ablegen kannst, wenn es schläft. Wenn es größer und aktiver wird, sollte es beim Papa zu Hause bleiben, bis dahin haben sich die Stillabstände auch entsprechend verlängert. Wenn du dein Baby nicht in den Hörsaal mitnehmen kannst oder willst, kann die der Papa das Baby auch immer zum Stillen bringen. Du hast wirklich gute Voraussetzungen, das wird schon alles klappen!
Hey
Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Dein Text hätte vor einem Jahr von mir sein können. Bin selbständig und hatte mir bereits für 6 Wochen nach der Geburt schon wieder Termine gelegt.
Ende vom Lied war: Kind fast 2 Wochen über ET, Einleitung, Not KS am Ende. Am folgenden Tag habe ich im Krankenhaus Mails geschrieben und die Termine absagen müssen.
Natürlich hatte ich mir das alles anders vorgestellt aber weisst du, als der Kleine dann da war, war alles andere egal. Es ging darum, dass wir uns kennenlernen, dass wir die Strapazen der Geburt vergessen und uns einfach richtig erholen. Und das dauert länger als 2 Wochen.
Ich habe dann nach 10 Wochen wieder einen Auftrag angenommen und das ging gut, aber eben mit Hilfe von Oma, Partner, usw...
Und auch jetzt, mit 4 Monaten, ist es oft stressig. Sie sind eben sehr klein und voll auf uns angewiesen.
Auch das mit dem Stillen und Pumpen hatte ich mir deutlich einfacher vorgestellt. Ich habe fast 3 Monate gebraucht, bis das Stillen geklappt hat und war mehrfach davor, abzustillen. Da ist Termindruck wirklich Gift.
Und wenn ich mal für 4 Std weg bin, bekomme ich oft einen Stau.. mein Kleiner kommt alle 2 Std.
Lange Rede kurzer Sinn: es wird bei dir ganz anders laufen. Vielleicht hast du eine komplikationslose Geburt, vielleicht ist dein Baby eine kleine Schlafmütze und verpennt die ersten 4 Monate, kommt nur alle 4 Std zum Trinken und das Stillen ist überhaupt kein Problem.
Wenn das aber nicht der Fall ist, würde ich einfach schon im Vorhinein so viel Druck rausnehmen, wie nur möglich. Glaub mir, ich hab das auf die harte Art lernen müssen.
Schütz dich, dein Baby und deinen Partner vor Termindruck!
LG
doppelhelix
Es scheinen ja vorwiegend finanzielle Gründe zu sein, die sich so früh wieder in die Uni zwingen.
Also würde ich da mal schauen was möglich ist. Du bekommst ja auf jeden Fall 300 € Elterngeld und Kindergeld.
Bekommst du eventuell selbst noch Kindergeld? Auch andere Sozialleistungen wie z.B. Hartz IV können u.U. greifen.
Als letzten Ausweg könntest du auch bei der Bundesstiftung für Mutter und Kind einen Antrag auf Unterstützung stellen.
Auf jeden Fall würde ich dir raten, dass du mal bei deinem Studentenwerk vorsprichst. Die haben einen Berater für studierende Eltern und kennen sich meist gut damit aus.
Und noch ein Tipp - bring mal in Erfahrung ob und welche Leistungen du aus der Beurlaubung heraus erbringen darfst. Das spart Geld beim Semesterbeitrag und nimmt Druck bei Fristen.
Du darfst dich 3 Jahre beurlauben lassen und - zumindest in Sachsen - trotzdem Prüfungen schreiben.
Da aber Achtung bei Sozialleistungen und deinem Kindergeld.