Baby will weder Wasser noch Tee trinken...

Hallo,

Meine 7 Monate alte Tochter mag absolut nichts trinken. Sie bekommt mittlerweile 3 volle Mahlzeiten ersetzt und ich würde auch gerne eine 4 hinzubringen. Aber leider mag die Kleine Maus nichts trinken. Habe es mit diversen Flaschen, Gläsern, Bechern etc versucht, aber überall wird es verweigert. Habt ihr einen Tip für mich? Sie muss dich trinken, vor allem bei der Hitze. Ich biete ihr nach jedem Essen und zwischenwerfest an, aber keine Chance. Nicht einmal, wenn wir gerade von einem 2 stündigen Spatiergang in der Hitze zurückkommen. Wenn ich ihr aber eine Milchflasche anbiete, wird diese sofort leergetrunken.
Bin echt am verzweifeln.

1

Dann biete ihr doch einfach Pre an. Da Milch im 1. Lj sowieso Hauptnahrungsmittel sein sollte, ist das überhaupt kein Problem.

2

Es heißt ja auch "Beikost" und nicht "Ersatzkost". Du solltest also nicht die Mahlzeiten ersetzen, sondern zusätzlich zu Muttermilch/Pre anbieten. Wenn dein Kind nur Pre möchte, ist das doch OK.

3

Hmm, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... sie bekommt noch Pre Milch. Morgens und abends. Die anderen Mahlzeizen sind nach Absprache mit Arzt und Hebamme durch Brei und teilweise auch Fingerfood ersetzt und es klappt super. Milch wird in dem Sinne nicht verlangt. Ich habe eher das Gefühl, dass die sie Flasche trinkt, weil sie Durst hat und kein Waser etc mag.

Ich muss dazu sagen, dass meine Maus auch ein kleiner Brocken ist und es wohl nicht so gut ist, wenn ich ihr nach einer kompletten Mahlzeit nochmal eine ganze Flasche Pre Milch gebe, oder?

4

Pre kann auch mit Beikost weiter nach Bedarf gegeben werden. Auch nach einer Mahlzeit.

"nach Absprache mit Arzt und Hebamme" ist immer so ne Sache, beide sind keine Experten der Säuglingsernährung, leider. Grundsätzlich sollte man sich nach dem Kind richten und nicht selbst das Tempo vor geben.

Milch ist im 1. Lj besonders wichtig und es spricht wie gesagt nichts dagegen ihr diese weiter nach Bedarf zu geben. Wasser kannst du zu den Mahlzeiten natürlich immer wieder anbieten.

5

Mahlzeiten ersetzen ist doch kein Wettbewerb. Dein Kind ist gerade mal 7 Monate, was soll es mit Wasser oder Tee? Ein Baby in dem Alter braucht Milch, mehr nicht.
Dein Kind zeigt dir deutlich, was es benötigt. Verzweifelt bist du doch nur, weil dein ehrgeiziger Plan nicht funktioniert.

6

Wer redet hier denn bitte von Wettbewerb??? Ich zwinge mein Baby zu nichts und sie gibt auch selber das Tempo vor!!! Ich wollte lediglich wissen, wie ich ich das Trinken, gerade in der Hitzeschmackhafter machen kann. Ich finde es wirklich frech, auf eine normale Frage so angegangen zu werden!

7

Erstmal vorab: Lass dich von der Still- und Beikostpolizei hier in dem Forum nicht ärgern. Du kennst dein Mäuschen am besten und wenn sie gern isst und Spaß dabei hat, ist doch alles prima ;-) Du machst das super!

So und nun zur eigentlichen Frage: Einen ultimativen Tipp kann ich dir leider nicht geben... hast du es schon mal aus der PET Flasche probiert? Also ne kleine 0,5 l... von einer Freundin der Sohn wollte immer daraus trinken... warum auch immer. Wahrscheinlich weil die "großen" das auch gemacht haben ;-) Trinkhalm schon probiert?

Welchen Tee hast du denn schon probiert? Fenchel? Früchte? Kräuter? Vielleicht war noch nicht ihre Geschmacksrichtung dabei.

Oder du probierst mal das Wasser zu "aromatisieren"... also in eine Wasserkaraffe z.b. Himbeeren oder so rein geben... vielleicht wecken schwimmende Himbeeren ihr Interesse am Wasser :-) nur ne Idee... keine Ahnung ob das klappt.

Viel Glück das es bald klappt ;-)

Liebe Grüße

Kitty

8

Hallo!
Unser Sohn ist fast 10 Monate alt und will seit 4-5 Wochen gar keine Milchflasche mehr. Er ist auch groß und hat optimalgewicht (lt. Tabelle dürfte er noch mehr wiegen bei seiner Größe).

Zu deinem Problem: uns geht es bzw ging es genauso. Er trinkt kein Wasser und keinen fencheltee. Aus Verzweiflung habe ich den milden Apfelsaft von HIPP (ab 4 Monaten) gekauft und ihm einen kleinen Schuss davon zum Wasser gemacht und siehe da, innerhalb von 2 Std waren 250ml im Kind. Ich habe auf 50ml Saft 200ml Wasser geschüttet. Ich habe selber probiert. Ich habe es so gut wie nicht geschmeckt, ihm reicht es aber anscheinend. Seitdem hatten wir keine Probleme mehr mit dem trinken. :-) mir ist lieber er bekommt einen kleinen Schuss sagt und trinkt dann sein Wasser als dass er gar nicht trinkt. ;-)

9

Huhu
Das Problem kenne ich, meine Maus wollte auch nie trinken, hab auch alles versucht.
Tee und Wasser scheint sie einfach nicht zu mögen#aerger
Hab dann ein bisschen Apfelsaft mit Wasser gemacht und seit dem trinkt sie wie eine verrückte ;-)
Das hat sie wohl von mir, ich mag auch keinen Tee und Wasser und lieber apfelschorle ;)
Mittlerweile trinkt sie ca600-1000ml am Tag wenn es so heiß ist. An anderen Tage ca 500ml sie kriegt allerdings keine Milch mehr.

Das trinken klappte einfach von heut auf morgen. Aus Flasche Becher usw nippt sie nur, richtig trinken kann sie daraus auch noch nicht

10

Dan

11

Danke für eure Antworten. Die Idee mit den Beeren im Wasser finde ich sehr gut und das werde ich auf jeden Fall versuchen. Falls das auch nichts bringt werde ich auch mal einen Schuss Saft zum Wasser tun. Wünsche Euch noch einen schönen und entspannten Sonntag??