Wann auf 1er umstellen? / Baby trinkt alle 2 Stunden

Guten Morgen,

meine kleine ist nun knapp 4 Monate alt. In Summe über den Tag verteilt trinkt sie ca 1000ml. Das ist jetzt in Ordnung, allerdings hat sie das schon vor 2 - 3 Monaten weggehauen, damals war es auf Dauer fast zuviel. Aber wie auch immer, jetzt passt es.
Allerdings trinkt sie das nicht wie andre Babys in dem Alter auf 4 oder 5 Babyflaschen verteilt sondern sie braucht 7 bis 10 dazu. Nachts schläft sie schon durch, aber tagsüber braucht sie alle 2 Stunden eine Flasche, manchmal auch noch öfter. Länger nie.

An manchen Tagen trinkt sie nur 800ml an anderen davor 1100 ml, aber der gute Schnitt ist ca. 1000ml.
Nun frag ich mich, ob es okay wäre auf die 1er umzustellen? Um die Abstände zu vergrößern? Oder besteht dann die Gefahr, dass sie weniger trinkt?
Die Kleine meiner Freundin trinkt seit der Umstellung auf die 1er sogar mehr pro Mahlzeit, dafür aber seltener. Das wäre klasse, wenn das bei uns klappt, will aber nichts verkehrt machen.
Sie wächst überdurschnittlich schnell, ich denke manchmal die Pre macht sie einfach nicht satt genug - widerrum widerspricht der Sache natürlich, dass sie nicht wie andere 200ml auf einmal trinkt. Ich glaub manchmal die Saugerei ist ihr einfach zu anstrengend.

Und noch eine Frage zur 1er:

Ich geb z.B. auf 150ml Wasser 5 Löffel Pre, aber auf 145ml Wasser nur 4 Löffel 1er.

Wieso braucht die 1er mehr Wasser im Verhältnis zum Pulver als die Pre? Und ist der Nährwert dann nicht viel schlechter, wenn sie die selbe Menge ml 1er wie Pre trinkt?
Ich glaub ich hinterdenk mich da.

Sorry für die doofe Fragerei.

Liebe Grüße

1

Theoretisch gar nicht

Die trinkabstände werden nicht zwingend größer wenn du umstellst

Wenn dein Baby mehr Nahrung verlangt gibt's du einfach mehr pre das ist ok

Es steckt dann meistens ein Entwicklungsschub dahinter

Wenn der geschafft ist werden die abstände von allein größer

Es kann ja auch Durst sein da will man ja öfter mal was haben evtl

Ich würd gar nicht umstellen pre Milch reicht die ganze milchzeit über völlig aus :-)

2

Kurz vorweg: ich kenne mich mit den Unterschieden zwischen 1er und pre nicht aus.

Soweit ich weiß, kannst du pre nach Bedarf geben und wenn du bspw stillen würdest, dann wüsstest du die Menge auch nicht. Mach dir da keinen Stress, die kleinen Mäuse wissen gut, wann sie was brauchen.

Ich wäre froh, wenn wenigstens nachts längere Pausen wären ;-) Hier wird so ca. 10-12 x/ 24h getrunken.

3

1er macht nicht satter! Sie es etwas dicker wegen der Stärke was bei spuckkindern schon helfen kann, es ist auch eine Dauermilch wir pre und sie werden beide nach Bedarf gegeben. Also auch jede Stunde, wenn es den Baby will u d immer soviel wie gewollt wird. Da dein Kind gut klar kommt bleibt bei euerer per.

4

Unsere hatte immer einen Abstand von 2 Stunden. Das hat sich erst mit der Beikost geändert. Sie trinkt immer noch ihre 170 ml (ist 13 Monate). Und das seit Monaten. Ist nervig mit den 2 Stunden, ich weiß. Vorallem wenn man was vor hat. Aber wie gesagt, mittlerweile haben wir zwischen den Beikost-Mahlzeiten 3-4 Stunden. Es wird also besser.

Mit Pre kannst du sie nicht überfüttern. Manchmal haben sie einfach mehr Hunger. Hab nie hochgerechnet, wieviel sie am Tag trinkt.

5

Hallo zusammen,

Danke für die lieben Antworten! :)
Ich hab allerdings trotzdem gestern mal 2 Fläschchen in 1er gegeben, und siehe da, der Abstand wurde 3 Stunden und sie konnte plötzlich mehr trinken. Kaum gab es Pre war alles wieder beim alten.
Ich denke ich werde versuchen es doch langsam umzustellen.
Von ihren 4 Lebensmonaten geht es schon 3.5 so, also ein Schub kann es nicht sein :)

Liebe Grüße

6

Ich wollte gerade die gleiche Frage stellen#mampf
Mein Sohn ist knapp 4 Monate und trinkt schon immer alle 2 h Aptamil pre. Wir kriegen höchstens wenn er länger schläft einen Abstand von 2,5 oder 3 h hin. Nacht trinkt er 1-2x .

Er bekommt auch 8 Flaschen in 24h. #schwitzMuss auch sagen dass es manchmal "nervt"...aber wenn er Hunger hat#schrei#schwitz

Er trinkt ca 1l am Tag.