Dicke Knubbel in der Brust, nichts hilft :((

Ihr Lieben,

habe seit gestern Morgen einen schlimmen Milchstau. Auf der linken Seite haben sich dicke Knubbel gebildet, sehr unangenehm und schmerzhaft ;( Habe schon alles erdenkliche ausprobiert... Quarkwickel, heiß duschen, auf allen vieren Stillen, ... nichts hilft!! Mein Baby trinkt gut wie immer.

Was soll ich tun??? Bin langsam echt verzweifelt! Meine Hebi ist im Urlaub... hab so Angst dass es immer schlimmer wird :(

1

Huhu..
Wir können uns die linke brust geben ;-) habe das gleiche Problem seit gestern.
Meine hebi meinte vor dem stillen warme Tücher drauf legen und direkt nach dem stillen ein kühl pad. Baby immer zuerst an der linken brust trinken lassen.
Und viel viel trinken, das Schwemmt die Entzündung raus. Auch erlaubt gegen die schmerzen bzw Entzündung ist ibu 400 zu nehmen.
Wenn die brust nicht "ausläuft" nachts ohne bh schlafen...
Sollte baby nur 10 Minuten trinken an der brust dann noch 5 minuten pumpen.
Viel Glück
Die leidensgenossin

2

Danke für deine Antwort! Ich probiere bereits alles erdenkliche aus....

Wie groß ist die Stelle bei dir?

Hab so Angst dass sich daraus ein Abszess entwickelt und ich operiert werden muss :((

3

Massier die Stelle wenn dein Baby stillt. So mit leichten Druck und kreisenden Bewegungen.
Manche Babys machen das selber mit ihren Händen.

4

mache ich, hilft nichts :((

5

Versuch auch dazu gleichmäßig und bewusst zu atmen sodass du dich entspannst. Manchmal hilft auch Augen schließen.

weitere Kommentare laden
8

Hoffe es ist besser geworden? Hatte leider das gleiche Problem und bei mir hat sich ein Abszess gebildet. Will dir aber keine Angst machen.

Legst du das Baby immer mit dem Kinn zum Knubbel an? Wärmen im Vorfeld, das tust du ja schon. Hinterher kannst du es mit Quark, Kohlblättern oder Retterspitz (äußerlich) Wickeln probieren. Wenn es nicht besser wird und es sich zu entzünden droht, geh bitte zum Arzt!
Vor allem gönn dir Ruhe und versuche so gut wie möglich zu entspannen. Bleib mit dem Baby im Bett, jeglicher Stress ist nun kontraproduktiv.

Gute Besserung!!

10

Ja es ist besser aber immer noch auf einmal Areal von ca. 2,5 × 4 cm leicht verhärtet. Schmerzen eigentlich nicht. Auch sonst fühle ich mich gut.

Werde das jetzt beobachten und wenn es nicht weg geht wieder zum FA. Hab das jetzt schon seit ner Woche.

Wie war das bei dir? Wie lang hattest du den Milchstau, bis sich ein Abszess gebildet hat? Musstest du dann operiert werden?

11

Ich hatte sonst auch keine weiteren Beschwerden, kein Fieber oder sowas. Das ist ja das Kuriose, das kommt normalerweise bei einer Brustentzündung mit.

Nach 4 Tagen war der Milchstau fast weg und danach wurde ist von Tag zu Tag schlimmer. Weitere 7 Tage war es feuerrot und schmerzte extrem. Habe mit meiner Hebamme alles versucht, habe Schmerztabletten vom FA bekommen und auch Antibiotikum, hat nichts gebracht, außer, dass die Schmerzen etwas erträglicher wurden. Hatte vorher schon viele Probleme mit dem Stillen und habe in der Zeit abgestillt.

4 Tage später war ich wieder beim FA, er hat große Augen gemacht, wie entzündet es ist. Dann hat er endlich mal einen US gemacht und gesehen, dass sich Eiter gebildet hat. 1,5 x 4 cm und hat mich direkt ins Krankenhaus geschickt. Dort haben sie mich gleich da behalten und haben den Abszess unter Vollnarkose gespalten. Das war kein Spaß, zumal diese Wunden von innen heilen müssen und nicht genäht werden. Ich erspare dir nun wirklich weitere Details. ;-)

Alles in allem habe ich mich 3 Wochen damit rumgeschlagen. Alle, mit denen ich drüber gesprochen habe, sagten aber auch, dass das sehr selten so verläuft.

Ich würde das wirklich im Auge behalten und wenns nicht besser wird, den FA bitten, einen US zu machen, einfach um Schlimmeres auszuschließen.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und dass sich das Problem von alleine erledigt. Alles Gute! :-)

Sorry, ist etwas lang geworden...!

weitere Kommentare laden