Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 4 Tagen einen üblen Milchstau. An der linken Brust außen habe ich dicke Knubbel, die einfach nicht weggehen. Ich habe bereits ALLES ausprobiert. Wärme, kühlen, Kinn zeigt in die gestaute Richtung, Lecithin, massieren, etc etc. Nichts hilft...
War gestern auch im Krankenhaus, zum Glück noch nichts entzündet, sondern eben "nur" gestaut.
Habe Angst weil es schon so lang ist ohne Besserung :( Normalerweise geht sowas doch in 1-2 Tagen weg!? Hatte wer das schon mal so lang und weiß Rat?
Verzweifelte Grüße,
Mita
Seit 4 Tagen Milchstau!! :((
Hallo ich habe fast jeden 2 Tag nen milchstau der dann nach einem Tag wieder weg ist. Ich habe dann auch immer iboprofen genommen das ist entzündungshemmend. Ansonsten weiss ich leider auch keinen Rat.
Hallo,
leider bin ich damit auch immer Mal geplagt.Bei mir hilft Retterspitz super und frag Deine Hebamme mal nach Phytolacca. Mir haben Sie in der Stillambulanz C30 empfohlen. Würde aber lieber mal bei der Hebamme nachfragen.
Dir alles Gute,
Claudia
Huhu, ich habe auch so einen Knubbel in der brust. Ob er vom Stau kam weiß ich gar nicht mehr... Das zieht sich jetzt schon über mehrere Wochen. Am Anfang hieß es Flüssigkeit Ansammlung... Beobachten und paracetamol nehmen (entzündungshemmend) und solange nicht rot wird und kein Fieber kommt ist es ok.
Das haben wir 1,5 Wochen so gemacht... Keine Veränderung. Der Knubbel war mal groß mal klein aber nie ganz weg und tat brennen :(
Dann noch mal zum Fa... Der hat mich ins kh überwiesen, die waren sich auch nicht ganz sicher. Dort haben sie gestanzt... War was eingekapseltes mit Eiter was sich dann schön entzündet hat :( naja dann gab's 10 Tage Antibiotika... Schmerzen Sind weg aber Knubbel ist noch da.... Jetzt haben sie nochmal punktiert, mal sehen was raus kommt.
So richtig helfen konnte ich dir jetzt auch nicht... Aber ich würde es auf jeden Fall immer mal vom Fa kontrollieren lassen das sich kein Abszess bildet oder so...
LG ellamarie3004
Hallo!
Schau mal ob du an deiner Brustwarze ein kleines weißes Bläschen entdecken kannst, es gibt sogenannte Milchbläschen, die einen Ausführungsgang verstopfen können, so dass die Milch nicht abfließen kann und sich in diesen Knubbeln zurückstaut.
Das Bläschen sollte mit einer sterilen Nadel aufgestochen werden, wenn du danach dein Kind anlegst kann die Milch abfließen.
Ich hatte das und es war sofort danach besser.
Liebe Grüße und Gute Besserung
Christine
Ich hatte auch Phytolacca - aber in C oder D4. Das alle 10 Minuten nehmen wenn es akut ist. Damit geht es schnell weg.
Außerdem Quarkwickel mit Lavendel Fein von Primavera.
Und das wichtigste: Versuch dich auszuruhen so viel wie es geht.
Hallo
Ich kenne das zur Genüge
Mir half heiß duschen (Duschstrahl so heiß wie du es erträgst mehrere Minuten auf die gestauten Stellen halten und dabei massieren. Im besten Fall löst das schon was. Ansonsten direkt von der Dusche, also noch im Bademantel bzw Handtuch zum Kind und anlegen.
Danach Weißkohlblätter aus dem Kühlschrank drauf (einritzen nicht vergessen).
Gute Besserung!!
LG bienchen321
Das Kind anlegen, anlegen und wieder anlegen. Kinn des Kindes sollte (wenn irgendwie möglich) in Richtung Milchstau zeigen.
Nach dem stillen die Stelle kühlen, um Milchbildung zu unterbinden.
Oje - ich kenn das...
Hier mal meine Geschichte und Mittel, die ich versucht hab.
https://m.urbia.de/forum/9-baby/4912084-punktion-bei-abszess-nach-milchstau-erfahrung-gesucht#p-33385458
Alles Gute für dich :)
ohje deine Geschichte klingt ja auch krass...
Wann wurde entschieden, zu punktieren?
Habe total Angst, dass es bei mir auch darauf hinausläuft. Ich probiere seit 5 Tagen alles erdenkliche, aber an den harten Stellen tut sich rein gar nichts :( Ich bin langsam echt verzweifelt...
Hey, sorry, habe deine Antwort erst jetzt gelesen :( Wie geht es dir? Gibt es was neues?
Ich war in einem anderen KH (in der Klinik, in der ich entbunden hab, wurde ich nach Hause geschickt)...
Die andere Klinik hat sofort punktiert... Jetzt ist alles wieder super - bin sehr froh, echt...
Huhu du Arme!
Als ich meinen Milchstau hatte, half nur eins - ganz warm duschen, und dann die Brust ausstreichen!! Eine Anleitung wie das ausstreichen geht findest du bei google.
Ich hab auch erst immer nur Wärme raufgelegt und dann gekühlt etc. Aber die Wärme hat , bei mir zumindest, nicht gereicht! Also einfach schön warm duschen gehen, und nach einigen Minuten, wenn der Körper schön warm ist, ausstreichen.
Nach ein mal war es schon so gut wie weg und nach dem zweiten mal, ein Tag später, komplett.
Hoffentlich konnte ich dir helfen!
Liebe Grüße
Tay mit Emilia 10 Monate alt
Habe das mit dem Ausstreichen auch schon ausprobiert. Habe aber das Gefühl, dass die Stelle, an der es dick ist (von der Achsel richtung Brustwarze) dabei nicht entleert wird.
Hast du da noch irgendwelche Tipps wie ich es richtig mache? Wie lang hast du dann immer ausgestrichen?
Ich musste das schon einige Minuten machen, vor allem an der Stelle natürlich und mit etwas mehr Druck. Dabei immer das Wasser raufprasseln lassen. Man sieht zwar nicht, ob Milch rauskommt, aber man merkt nach einiger Zeit, das es weicher wird! Ich drücke dir die Daumen!