Hallo alle zusammen
Unser Sohn ist 10 Monate alt und trinkt nachts nochmal eine komplette Flasche 2er Milch (240ml).
Sein Essensplan sieht so aus:
Um 12 Uhr isst er halbes Glas Mittags-Brei (er hat mittags noch nie mehr gegessen)
Zwischen 15:00 und 15:30 Uhr ein komplettes Glas GOB
Zwischen 17:30 und 18:00 Uhr eine Portion Abendbrei (nehme da den Grießbrei zum anrühren von Hipp) den isst er auch komplett.
Zwischen 19:00 und 19:30 Uhr geht er ins Bett und bekommt noch seine "Gute Nacht Flasche" hier trinkt er entweder die Flasche komplett oder zur Hälfte. Nachts wird er dann wie schon gesagt immer 1x wach und trinkt die Flasche komplett. Morgens bekommt er dann auch nochmal eine Milch, die er auch entweder komplett trinkt oder wieder bis zur Hälfte. Wenn ich (oder wir) Frühstücken, bekommt er immer noch etwas Brot mit Belag.
Kann es sein, dass er nachts noch so starken Hunger hat?
Habe es auch Schonmal mit Wasser versucht aber da fing er jedes Mal an zu weinen und war immer erst zufrieden wenn er seine Milch hatte.
Wie macht ihr das so?
Lg
Baby 10 Monate nachts Wasser anbieten?
Ja das kann sein, lass ihm seine Flasche. Unsere ist 13 Monate u wird nachts noch manchmal gestillt
Dein Sohn braucht nachts wohl noch seine Flasche.
Mein Sohn hat auch noch bis er 1,5 war nachts eine Flasche Milch getrunken.
Und dabei über den Tag schon ab 9 Monate normal mitgegessen.
Gib ihm die Flasche wenn er sie braucht, er ist doch erst 10 Monate.
Liebe Grüße Janina 17+5
Hey,
gibt wahrscheinlich einige, die dagegen sind, aber mein KiA hatte mir in der Situation geraten (jaja, er ist kein Ernährungsberater) die Milch Schritt für Schritt zu verdünnen.
Meine Tochter wollte generell kein Wasser trinken, aß aber schon gut und brauchte theoretisch nachts die Milch nicht mehr aber Flüssigkeit. Sie hatte aber auch mit 9 Monaten 74 cm und 11kg ...
Deswegen meinte er, könnte ich es auf diese Weise versuchen. Morgens bekommt sie auch immer noch ihre Milch, obwohl sie auch schon etwas Brot mit uns isst.
Abends lehnt sie das Fläschchen seit einiger Zeit ab und nachts hab ich es wie geschrieben verdünnt und dann war sie irgendwann auch mit ein wenig Wasser glücklich, inzwischen schläft sie auch oft durch ....
Ich glaube, man muss aufpassen, dass das Fläschchen nicht zur Gewohnheit wird, bzw die Kinder nur damit wieder einschlafen können. Wobei bei einer Nachtflasche ist das denke ich ok ... Hab da schon von 5-6 Fläschchen gehört.
Viele Grüße K4ssio
Achso, meine hat aber auch nie die Flasche leer getrunken, nur so 130 ml oder so.
Darf ich fragen warum du eine 2er Milch gibst? Die hat nämlich völlig unnötig Viele Kohlenhydrate. Du kannst ihm getrost Pre Nahrung geben, und davon kann er soviel wie viel er will.
Da ich noch bestimmt 12 mal am Tag und in der Nacht Stille, stellt sich mir nicht die Frage nach Milch, meiner trinkt aber tagsüber Wasser und isst auch einiges ( da wir blw machen, kann ich das nicht in Mengen fassen...)
Aber generell "dürfen" Kinder sogar die Pre in den ersten 2 Jahren nach Bedarf haben...
Meine Hebamme hatte mir zu der 2er Milch geraten, da er immer sehr sehr zierlich war! Er war NIE der große Esser! Auch nicht beim stillen! Da hatte er immer schon nur eine Brust getrunken. Und war demnach vom Gewicht immer an der unteren Grenze. Und plötzlich wollte er von ein auf den anderen Tag die Brust nicht mehr. Davor hat er sämtliche Flaschen verweigert.
Meiner auch nicht, 1 Brust und 5 Minuten fertig, immer unterste Perzentile, und im Schub auch mal runter, wiegt mit 9 Monaten 7200g und 70cm ( geboren mit 3,3kg), die 2er Milch ist für seinen Bauch sehr viel schwerer zu verdauen, biete ihm lieber immer wieder die Pre an.
für nachts nur Wasser anbieten finde ich es noch viel zu früh. und von jetzt auf gleich Wasser auch eine große Umstellung
bei meiner großen habe ich die Menge an Wasser immer mehr gesteigert. also mehr Milch als Wasser und zum ganz abgewöhnen nachts immer weniger in die Flasche getan. aber da war sie weit aus älter auch
Dafür gibt es keine patentlösung. Meine hat sich ihre Flasche selbst abgewöhnt sie trank aber auch von Geburt an meistens nur 1 Flasche manchmal mal paar Tage lang 2. Mit 7 Monaten aß sie am Tag schön normal und wollte keine Milch mehr mit 8 Monaten wollte sie die zu Bett geh Flasche nicht mehr und kurze Zeit später auch die Nachflasche nicht. Sie trinkt Nacht tatzöcjluch von heute auf morgen lieber etwas Wasser, ohne verdünnen, ohne abgewöhnen. Mit 10 Monaten wollte sie die zu Bett geh Flasche plötzlich wieder und fing an durch zu schlafen und gestern wollte sie plötzlich nachts eine Milch Flasche. Also schau auf dein Kind und mach es nach Gefühl wenn du merkst das er die Flasche will und braucht gib sie ihm.
Ich mache es so, wie mein Bauchgefühl es sagt und das war ganz eindeutig bei allen meinen drei, dass sie Milch bekommen sollten, wann sie es brauchten. Ich habe sie nach Bedarf gestillt/stille nach Bedarf und nachts war/ist die Nachfrage nach Milch immer besonders hoch.
Eigentlich beantwortest du dir deine Frage selber: er ist erst mit Milch zufrieden. Was soll daran also falsch sein? Wer entscheidet darüber? In erster Linie dein Kind, was selber ganz gut weiß, was es braucht und du als Mutter. Wenn dein Hauptziel ist, dass er möglichst bald "durchschläft", solltest du ihm die nächtliche Milch "abgewöhnen", indem du ihn "zermürbst", bis er es aufgibt (entschuldige die Formulierung, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Babies da extrem ausdauernd sein können - also scheint es ihnen SEHR wichtig zu sein! - und daher fällt mir eine andere Wortwahl etwas schwierig...). Wenn dein Hauptziel ist, die Bedürfnisse deines Kindes zu befriedigen, dann lass ihn nachts Kalorien aufnehmen, solange er das braucht. Mit 10 Monaten haben meine alle maximal an einer Brotkruste geknabbert, sie haben von sich aus überwiegend gestillt. "Beikost" war bei uns wirklich BEI-kost. Wasser führt übrigens zu überlaufenden Windeln und schlechtem Schlaf wegen voller Blase, weshalb das "Ersetzen" der Milch durch Wasser nur eingeschränkt möglich ist: sie haben Hunger und trinken mehr Wasser, weil das Hungergefühl mit Wasser nicht weggeht. Dadurch wird die Blase total voll und mit voller Blase schläft es sich schlecht, sie wachen also häufiger auf und merken, dass sie Hunger haben, den du wieder mit Wasser stillen möchtest... Mein Mittlerer hat bis 4 Jahre nachts noch einen richtig dicken Trinkbrei zu sich genommen. Ansonsten wäre er wahrscheinlich gar nicht gewachsen...
Wir haben dann so mit 12 monaten mit warmem roisbosh tee (nature aus bioladen) probiert und das war super.. danach konnten wir dann auf wasser wechseln.. (da das keine kohlenhydrate mehr waren)
Der tee schmeckt weich und süsslich und war warm für sie gleich gut wie milch.;)