Ab wann Milchpumpe verwenden?

`Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage... Und zwar habe ich vor 3 Wochen entbunden und stille nun. Jetzt ist grad der Zeitpunkt gekommen, dass ich mal wieder ein Glas Wein trinken wollen würde. Ich bin mir aber nicht sicher, ab wann man schon abpumpen darf mit einer Milchpumpe und wann das eher noch nicht so klug ist. Gibt es da Regeln?

Macht eine "gute Mutter" das überhaupt?

1

Hallo,
Erstmal noch Glückwunsch zur Geburt!

Ich habe das erste Mal nach 6 Wochen abgepumpt, zum testen. Es sollte auf jeden Fall eine stabile Stillbeziehung bestehen, wenn dein Baby das erste Mal etwas anderes als deine Brust bekommt! Ich pumpe jetzt immer nur etwas ab wenn ich Termine (Rückbildung, Arzt) habe.

Wegen dem Wein, ich werde während der Stillzeit einfach weiterhin keinen Alkohol trinken ;-). Ich glaube da gibt es verschiedene Meinungen, wann der Alkohol abgebaut ist.
Nur weil du etwas Freiraum möchtest, bist du keine schlechte Mutter.
LG

2

Hallo, ich würde mit dem Abpumpen noch warten, nach ca. sechs Wochen hat sich der Milchfluss etwas eingependelt und Deine Brust kommt etwas besser mit dem Pumpen klar. Es kann sein, dass Dein Baby die Flasche nicht akzeptiert oder einfach zum Beruhigen und "Mama-Nähe tanken" stillen oder Nuckeln möchte. Bei meinem Sohn war das so, deswegen habe ich keinen Alkohol getrunken. Mir schmeckt alkoholfreies Bier inzwischen echt gut ???? Aber jedes Baby ist anders und jede Mama auch, schau einfach, was für euch gut funktioniert. Wie lange Du nach einem Glas Wein nicht stillen darfst kann Dir vielleicht Deine Hebamme sagen.

3

Joar, die Faustregel ist nach 6 Wochen... Allerdings gibt es auch Frauen, die noch im Kreissaal mit einem Glas Sekt anstoßen. "Gute Mutter" ist auch keine Kategorie. Mach dir da mal nicht so einen Kopf drum. Du bist ja nicht schlecht, nur weil du gern mal einen Wein trinken willst.

Also ne Milchpumpe anschaffen, macht aber Sinn, das kannst du schon mal machen. Kannst übrigens auch Muttermilch einfrieren und bei Bedarf (oder im Notfall) rausholen. So eine Handpumpe ist auch nicht teuer, hab hier noch mal ein paar allgemeine Infos für dich: http://www.milchpumpen-kaufen.de/ Eine elektrische brauchst du jetzt vielleicht für ab und zu nicht.

Die Mutterkind Beziehung muss allerdings wirklich erst mal aufgebaut werden, ich denke das jetzt sowieso nicht von dir, aber manchen Eltern muss man das erst mal erklären: Das ist eine der wichtigsten Zeiten, um das Urvertrauen in der Psyche des Kindes herzustellen.

Gegen ein Glas Wein (oder Weinschorle) spricht nichts. Keine Sorge.

Liebe Grüße und noch mal herzlichen Glückwunsch!

4

Wenn du dich fürs abpumpen entscheidest rate ich dir definitiv unbedingt zu einer elektrischen! Gibt es auf Rezept.

Ich dachte auch, dass man die für hin und wieder nicht braucht. Aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das Pumpen damit ist 100 mal angenehmer und viel ergiebiger.
Ich nutze sie seit meine Tochter 5 Wochen alt ist einmal täglich. Abends bekommt sie seither eine Flasche von Papa, Oma oder Schwester.