Im Internet liest man immer wieder Beschreibungen dieses Verhaltens:
Wer kennt es: Baby (8 Wochen):
*ist hungrig
*trinkt erst gut
*nach ca. halber Flasche (40-50ml) stoppt es und weint/schreit/zieht die Beine an
*hat weiter Hunger
*trinkt nicht weiter
*bewegt den Kopf und strampelt mit Armen
*Nachts zeigt es dieses Verhalten nicht
(*Trinkt teils nicht mehr genug über 24h)
Welche Ursache hatte es bei Euch?
-Kuhmilchproteinallergie
-Reflux
-Verstopfung
-...
Was hat Euch letztlich geholfen?
Wann ist es besser geworden?
Wie isst und trintk das Baby heute?
Bitte schreibt, wir sind schlimm betroffen (wie wohl viele andere auch) bislang hat niemand geschrieben, wie sich das verbessert oder weiterentwickelt hat.
Vielen lieben Dank.
Weinen/Schreien nach halber Flasche - Baby noch hungrig- was hat geholfen?
Hallöchen,
puh, dein kleines ist acht Wochen alt. Es will ja nicht nur zum Trinken an die Brust sondern auch zum nuckeln. Es genießt Deine Wärme und hört deinen Herzschlag. Vielleicht ist es müde. Wenn Babys den Kopf hin und her schlagen, suggerieren sie ihrem Körper Bewegung, damit kann es besser einschlafen. Macht meiner mit 10 Monaten noch! Hast du mal versucht zu tragen, schaukeln, wiegen? Ein Lied vorsingen dabei? In dem Alter weinen Babys noch viel. Sie müssen erst lernen die Welt zu verstehen und dabei brauchen sie deine Hilfe. Klar macht ihnen auch der Bauch ein bisschen Probleme. Jedes trinken, ob Flasche oder Brust, regt die Verdauung an. Aber das ist ganz normal. Bei den meisten wird es so mit 12 Wochen besser.
Du sagst dein Baby trinkt tagsüber nicht genug? Wie oft stillst du denn? Und wie lange pro Stilleinheit? Wobei da die Zeiten auch wahnsinnig auseinander gehen. Meiner hat in der Zeit auch gerne mal 45 Minuten an der Brust gehangen. Und auch zwischendurch mal geweint.
Das ist ganz normal und geht bald vorüber!
Ich würde mal auf das naheliegendste tippen und sagen das ist ein ganz normaler Pups, der da stört. Babys Darm muss sich erst an Nahrung gewöhnen. Zwischendurch mal den Bauch massieren, aufstoßen lassen, Beine an den Bauch drücken, Fliegergriff oder Sab Simplex. Geht nach ca. 12 Wochen weg
Ich stille zwar, kenne das Verhalten von meinem Sohn aber auch, das passiert immer wenn er zu gierig ist und zu hektisch trinkt und damit viel Luft einzieht.
Ich lasse ihn dann sehr ausgiebig bäuerchen machen und dann geht's wieder und das wiederholen wir häufig 2-3x bis er ruhiger wird und nicht mehr so hektisch trinkt.
Nachts haben wir das auch nicht, weil er da von vornherein ruhiger trinkt!
LG
Wir hatten das auch ganz schlimm! Sie schreit wie am Spieß trinkt dann wieder 1-2 Schluck und Schreit dann weiter
(Nachts zeigte meine dieses Verhalten auch nicht.)
Ich habe deswegen sogar aufhehört sie wieder an die Brust zu gewöhnen, weil dort hat sie dann gar nicht mehr andocken können vor lauter Aufregung. Und das hab ich einfach nicht ausgehalten.
Dann hab ich eine Zeitlang wieder beides angeboten Flasche und Brust im Wechsel bei einer Mahlzeit (sobald sie bei einem davon zu Schreien anfing), das hat eine Zeit lang geholfen doch dann begann das Schreien vom neuen.
Und jetzt hat es aufgehört weil ich höre, sobald sie anfängt zu weinem, mit dem Füttern auf. Dann spielen wir ein bisschen, (schon so 10 bis 15 Minuten) da ist sie dann gut gelaunt und wenn sie wieder anfängt grantig zu werden füttern wir weiter. Das Ganze geht 3-4 Mal so.
Heißt die Lösung war, dass mein Baby einfach clustern will und zwischen dem Füttern nicht kuscheln (da schreien wir dann auch wie am Spieß) sondern unterhalten werden will
Hoffe meine Erfahrungen können helfen.
Lg
PS: Sie ist jetzt 13 Wochen alt
Ich lasse unser Baby zwischendurch ein Bäuerchen machen, wechsel auch mal die Windel und danach trinkt er ruhig weiter .
incredible mit ihren 3 Prinzen (3/2009, 8/2015 und 3 Wochen alt)
Hey!
Also erstmal: Ruhe bewahren. Du scheinst dir totale Panik zu machen!
Viele Babys legen Pausen ein beim Trinken und es ist vollkommen normal, dass nicht immer alles ausgetrunken wird. Lass es ein Bäuerchen machen und trage es ein paar Minuten herum, wechsle die Windel.... und dann probiers weiter.
So wie du es beschreibst, möchte es vielleicht Einschlafen aber schafft es nicht? Ggf möchte es Saugen aber eben keine Milch mehr? Versuche es an deinem Finger saugen zu lassen oder einem Schnuller.
Ich habe mir da nie solche riesen Sorgen gemacht denn wenn sie hungrig sind, werden sie auch trinken.
Woran machst du fest, dass es nicht genug ist? Du solltest ggf deine Hebamme anrufen und mit ihr nochmal darüber in Ruhe sprechen.
Und: mach dich nicht verrückt.
Babys sind nicht genormt und trinken eben nicht immer alle gleich viel.
Liebe Grüße
Hi,
ich vermute mal dass der Darm anfängt zu arbeiten wenn dein Kind trinkt. Bei meiner ist es heute noch so (9 Monate) sobald sie gefüttert wird fängt nach dem zweiten Löffel das wilde gepupse an (immer!).
Mit dem heutigen wissen, würde ich das Kind, wenn es das weinen anfängt, auspacken und über dem Waschbecken abhalten. Vielleicht muss sie kackern oder pupsen und beides fällt in dieser Position am leichtesten. Ich habe damit ca. ab dem 4. Monat angefangen. Und sie hat das erstaunlich schnell begriffen. Da sie heute immer noch Probleme mit der Verdauung hat, fällt es ihr in dieser Position immer noch am leichtesten. Ich bin jetzt keine Windelfrei-Mama, aber wenn ich merke sie fängt das drücken an, unterstütze ich sie damit und das klappt gut.
Probiere es doch mal aus, hast ja dabei nix zu verlieren
LG miemmel
Ach ja, und danach nochmal die Flasche anbieten.
Obwohl meine bis heute so eine ist, die Tagsüber sehr wenig zu sich nimmt (war immer mit Kampf verbunden) und Nachts alles nachholt und da total ruhig und schön trinkt. Hat mich am Anfang auch tierisch gestresst, das sie Tagsüber so wenig trinkt. Da sie aber stets zugenommen hat und auch gut propper war/ist, habe ich es irgendwann akzeptiert und nicht mehr ständig versucht, was in sie reinzubekommen.
Hallo
Mein Sohn hatte das auch.
Er bekommt jetzt Sab tropfen und wenn er aufhört zu trinken und trotzdem noch meckert lasse ich ihn bäuerchen mache und danach trinkt er den Rest auch noch leer.
Er ist jetzt 3 monate