Stillen und schlafen - Wann wird es besser?

Hallo ihr Lieben,
unsere Maus ist jetzt drei Wochen alt, kam eine Woche nach ET zur Welt. Sie ist also noch sehr klein und dennoch bin ich jetzt schon ganz schön erschöpft.
Sie hatte schon einige Nächte, in denen sie 2-3 Stunden am Stück geschlafen hat, einmal sogar 4. Dann habe ich sie gestillt und dann hat sie wieder 2-3 Stunden geschlafen, entweder im eigenen Bett bei uns im Zimmer oder bei uns im Bett. Das war super.
Jetzt ist es jedoch seit etwa drei Nächten so, dass sie fast gar nicht schläft. Am Anfang, wenn wir sie hinlegen, schläft sie so 1-1,5 Stunden im eigenen Bett, dann wird sie wach. Ich hole sie zu uns ins Bett und stille sie. Dabei schläft sie ein, wacht jedoch wenige Minuten später wieder auf. Dann macht sie Geräusche und bewegt sich, sodass schlafen für uns nicht möglich ist und schließlich fängt sie an zu weinen und ich muss wieder stillen. Anders ist sie nicht zu beruhigen. Sie schläft wieder ein beim Stillen und wacht wieder 5 Minuten später auf und das Ganze beginnt von vorn. Ich habe also gerade drei schlaflose Nächte hinter mir und habe gerade Angst, dass es jetzt ewig so weitergeht. :(
Zudem bin ich momentan auch tagsüber dauerhaft am Stillen. Sie scheint einfach immer Hunger zu haben und ich mache den ganzen Tag nichts anderes.
Bei wem war es auch so und wann wird das besser? Mir ist klar, dass jedes Kind anders ist, aber ich brauche gerade mal ein paar Erfahrungen. :)

1

Lies mal über Clusterfeeding :)

Deine Milchmenge wird gerade dem Bedarf deiner Tochter angepasst, das passiert über ständiges stillen.

Tapfer sein, die Nächte werden immer Schwanken.

Alles Gute

5

Von Clusterfeeding habe ich schon gelesen, ich frage mich nur, wann es besser wird. :D
Ich werde natürlich durchhalten, auch wenn es manchmal schwer ist.

9

Ich kenne das sehr gut und hätte heulen können. Ich weiß nicht wie es geht, aber irgendwie hält man durch.

Fühl dich gedrückt

weitere Kommentare laden
2

oh je das kenn ich zu gut, ich hatte 4 wochen schlaflose nâchte weil ich tag und nacht dauerstillen musste und sie dennoch so schrie als ob sie seit 24 std nichts getrunken hat. ich war mit den nerven und motivation am ende, war kurz vor zusammen bruch, und hab zur pre gegriffen, was ein riesen fehler war????????????, jetzt ist sie seit der 5. woche ein flaschenbaby geworden
bereue es vom herzen aber dafür schlâft sie und ich 4 std am stück durch.

ich hoffe du hast mehr nerven und geduld, habe von vielen gehört das es besser wird, halte durch

6

Vier Wochen sind halt auch echt hart. :/ Bei meiner Maus waren es jetzt nur ein paar Tage. Bei Wochen würde ich auch durchdrehen, aber ich werde versuchen, durchzuhalten und weiter auf eine Nacht mit Schlaf hoffen. Noch denke ich nicht darüber nach, zuzufüttern.

3

Meine Tochter ist grad auch knapp über 3 Wochen und es ist ähnlich. Meine Mutter meinte eben am Telefon, dass sie vielleicht einen Wachstumsschub hat und deshalb so viel trinken will und insgesamt recht unruhig ist. Vielleicht stimmt das ja

7

Ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht ein Wachstumsschub ist. Dann wäre es ja irgendwann wieder vorbei. Kam deine Tochter auch nach ET?

14

Ja, sie kam bei ET+3 und ist seit paar Tagen jetzt ao unruhig und hunrig

4

Bei uns war es nachts zwar nicht so schlimm, aber tagsüber habe ich die ersten 2 Monate nur gestillt. Und mit nur, meine ich so ziemlich 12h am Tag (hab das mal mit einer App verfolgt).

Mit 10 Wochen wurde das dann alles rapide immer weniger und weniger. Jetzt haben wir in 24h grade mal 2h stillen. Das ist sehr entspannt :-) also du wirst es hier oft hören, und ich kenne das, man denkt - die haben alle gut reden -, aber es wird wirklich wirklich besser!

Nachts hatten wir auch schon von schlaflos bis durchschlafen alles dabei. Grade wenn die kleinen so entwicklungsschübe haben ist's deutlich anstrengender. Meiner will jetzt mit 16 Wochen auch wieder oft an die Brust und braucht sie zum Einschlafen. Das ist manchmal nervig, aber mittlerweile weiß ich dass es vorbei geht.

Ich glaube übrigens nicht, dass deine Maus immer Hunger hat. Wie schon erwähnt gibt es das sogenannte clusterfeeding, kannte ich vorher auch nicht, aber machen wohl doch so einige Babies. Sie will hauptsächlich deine Nähe, deinen Geruch, deinen Herzschlag und leckere warme Milch gibt's ja nebenbei auch noch zum glücklich sein. Und das beste ist, du gibst ihr diese Geborgenheit, sie ist ja auch noch so klein. Mach es dir am besten auch tagsüber gemütlich. Legt euch ins Bett oder kuschelt euch beim stillen aufs Sofa.

LG Caroline

8

Hui mit 10 Wochen, da müsste ich ja echt noch ne Weile durchhalten. Ja ich lese immer, dass es besser wird, ich frage mich nur wann. :D Gerade spielt es sich in meinen Kopf so ab, dass es für immer so bleibt.
Meine Nähe, Geruch und Milch soll sie auch bekommen, aber dieser Schlafentzug ist ganz schön kräftezehrend. ;(

11

Ich glaub dir!

Kannst du tagsüber schlafen? Meiner schläft immer ein wenn wir im liegen stillen. Da hab ich mich am Anfang oft einfach mit hingelegt. Und auch jetzt manchmal noch :-p vielleicht kannst du so noch Kraft tanken, denn du bist noch im wochenBETT, da gibt's nix Wichtigeres ;-)

Mit geht's aber genau so. Ich seh dann auch erstmal immer schwarz und denke dass es ewig so weiter geht. Aber dann von jetzt auf gleich ist wieder alles anders. Vielleicht dauerts bei euch auch nicht so lange. Das kann man ja nie wissen :-) vielleicht bekommst du tagsüber auch mal ne Pause wenn du dein kleines ins tragetuch packst?

12

Das ist völlig normal und nennt sich Clusterfeeding. Das geht auch wieder vorbei, bei uns hielt es knapp 3 Wochen an. Da haben wir auf der Couch gelebt. Geniese die Nähe u lass dich drauf ein. Wenn sie an der Brust einschlafen will, lass sie. Ich habe sie eng an mich gezogen,seitlich im Liegen gestillt u die Brust so gelassen. Sie hat sich dann alleine angedockt u ich habe geschlafen.

18

Ja ich denke, so werde ich es jetzt auch machen. Werde sie einfach an mich gezogen lassen und mich nicht mehr von ihr wegdrehen. Die Brust so zu lassen ist allerdings kritisch. Letztens ist mir in der Nacht der BH verrutscht und die Brust dann ausgelaufen. Es war echt alles nass. :D

26

Gibt schlimmeres, klebt etwas aber das ist nicht weiter wild und nach du bist paar Wochen regelt sich das so das es nicht mehr ausläuft

13

Achja schön zu lesen dass es mir nicht alleine so geht ;-)
Ab und zu habe ich zur pre Nahrung gegriffen um einfach zu schauen wie viel der Knirps trinkt bzw ob überhaupt oder es nur zu Beruhigung braucht bzw Bauchweh hat.
Naja sicherlich werden die Nächte irgendwann besser ;-)
Liebe grüße

17

Ja ich freue mich auch immer wieder, nicht allein zu sein mit dem Problem. :)
Pre ist momentan (noch) keine Lösung für mich, auch wenn mich echt interessieren würde, ob und wie viel sie da eigentlich trinkt.

Hoffe sehr, dass es bald besser wird, bin soooo müde. :D

15

Die ersten 3-4 Wochen habe ich auch dauergestillt.Inclusive schlaflose Nächte.Ich frage mich jetzt wie ich es mir so wenig Schlaf Geschaft habe.Aber man schaft irgevdwie!Und jetzt die letzen 3 Wochen schläft er echt gut(alle 3-4 std stillen) und ich kann ihn in beistellbett ablegen.Halte durch.Am Tag kannst es dir aufm Sofa gemütlich machen.Serien anschauen oder lesen nebenbei.Richte dir Snacks ich was zum trinken und versuche diese Nähe zu gebiessen.Döse immer wieder mit ein,so bist du halbwechs fit.Wenn du es schon nicht machst,dann stille am besten im Liegen.Lg

16

Danke für deine Antwort, das klingt wirklich sehr aufbauend. :) Hast du in der anstrengenden Zeit dein Baby auch bei dir im Bett behalten? Momentan ist es echt schwer, unsere Kleine in ihr eigenes Bett zu legen.

Ich stille schon die meiste Zeit im Liegen, so spuckt sie mich nicht voll und nachts ist es auch viel bequemer. Und ja ich schaue tagsüber viel fern, aber es ist schon bisschen langweilig und frustrierend. Aber ich werde natürlich durchhalten und hoffen, dass es bald besser wird. 3-4 Stunden Schlaf am Stück klingen gerade nach einem Traum. :D

19

Ja genau er hat neben mir geschlafen.Er ist jetzt drei Monate und ich kann ihn erst seir ca.2-3 Wochen ins Beistellbett Ablegen.
Es ist so,mit reichen 6/7 std Schlaf nachts vollkommen aus.Ich bin viel Fitter am Tag.Ich war auch sehr frustriert und hab geweint.Bis es bei mir Klick gemacht hat und ich verstanden habe dass mein Baby es braucht und ich nun mal jetzt Mama Bin und meine ganze Aufmerksamkeit dem Baby gehört.

weitere Kommentare laden
23

Huhu!
Habe Zwillis, die morgen 4 Wochen alt werden. Haben diese Phase (ich sag's jetzt ganz leise...) -toi toi toi- anscheinend überstanden und der Wachstumsschub ist erledigt (hat die Hebi heute bestätigt). DURCHHALTEN! Es ist Licht am Ende des Tunnels! ;-)

24

Ui also könnte es tatsächlich ein Wachstumsschub sein, wenn es bei dir auch einer war. :) Ich drücke dir die Daumen, dass er sich wirklich erledigt hat. Mit Zwillingen hat man den Spaß ja doppelt.
Unsere Nacht heute war auch etwas besser als die letzten, aber immer noch nicht so, dass ich sagen würde, es war eine gute Nacht. :D

25

Huhu,

uns geht es auch so:-) Meine Maus ist heute genau 2 Wochen alt.

Irgendwann am Abend fängt Sie an, dass Sie Dauer gestillt werden möchte, ein ablegen ist dann nicht möglich. Im Bett stille ich sie dann auch noch einmal 3-4 Mal, bis sie einschläft. Zur Zeit schläft sie noch direkt neben mir, obwohl auch ein Beistellbett vorhanden ist;-) Ich stille Sie im liegen und schlafe so dann auch mit ihr ein. Sie braucht das einfach. Ich richte mich einfach nach ihr und lege mich tagsüber auch mit ihr hin, da ich nie weiß wie die nächste Nacht wird:-) Mittlerweile schläft sie auch schon mal ihre 4-5 Stunden durch. Die ersten Tage habe ich sie nachts und tagsüber gepuckt, das hatte auch gut geholfen.

Halte durch und versuche dich auf den Rhythmus deiner Maus einzulassen und passe dich ihr an:-) es ist wirklich einfachere so;-)

27

Mein Problem ist momentan, dass ich sie ja auch im Liegen stille, aber sie dann nach fünf Minuten wieder aufwacht, sobald sie eingeschlafen ist. :/ Das ist gerade ein bisschen anstrengend. Aber egal, die Hebamme meinte heute auch, dass es ein Schub ist und da ist es hoffentlich bald besser. :) Und durchhalten werde ich natürlich.