Trocken stillen

Ich stille meinen 19 Monate alten Sohn noch zum einschlafen und nachts. Jetzt bin ich wieder schwanger (16. woche) und seit einiger Zeit kommt keine Milch mehr. Er nuckelt trotzdem weiter bis er einschläft.

Schnuller will er nicht, Flasche nimmt er aber nach dem Trinken will er immer nochmal an die Brust. Wenn ich versuche ihn nicht an die Brust zu lassen dann springt er nur im Bett herum und wird irgendwann sauer und fängt zu schreien an. Er kommt ohne Brust nicht zur Ruhe.

Auch nachts wird er oft wach und nuckelt teilweise ewig an mir bis er einschläft. Ich würde ihn gerne Abstillen. Wer hat Tipps wie ich das ohne viel weinen hin bekomme? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar ????

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich hatte mit meiner nun zwei Jährigen Tochter auch durchgestillte Nächte, und zwar jede Nacht. Auch wenn sie alle 10 Minuten aufgewacht ist, wie wollte wieder an die Brust. Folglich hat abstillen auch mit Papa nachts nicht funktioniert. Sie ist dann einfach Stunden lang nicht eingeschlafen, obwohl sie im anderen Zimmer schliefen und wir es 5 Nächte versucht hatten. Bei mir hat sie sich so abgestoßen um an die Brust zu kommen, dass sie mir fast aus dem Arm fiel.
Haben sie dann drei Nächte bei Oma schlafen lassen. Oma hat das zum Glück mitgemacht, denn sie schlief immer sehr schlecht. Aber dadurch, dass sie wusste, dass ich nicht da war und auch die Brust nicht, ließ sie sich gut wieder beruhigen und schlief ein. Dann war das Thema stillen durch, kurz vor ihrem 1. Geburtstag. Hat sich noch paar mal daran erinnert aber an sich nicht mehr gefordert.

Auch wenn man sich dann als "Versager" fühlt, weil man es nicht allein schafft wie andere - nicht jedes Kind ist gleich. Manche lassen vieles so stehen wie es kommt und andere wissen eben ganz genau was sie wollen und fordern das auch extrem ein. So ist meine Tochter auch bis heute. Extrem willensstark.

Viel Erfolg beim Abstillen.
Grüße

2

Meine Güte wie schrecklich! Ich hoffe wirklich sehr dass sich dich bzw deine wirklich grausame Methode hier niemand zum Vorbild nimmt.

3

Grausam waren die Nächte. Wenn du das so behaupten kannst, kannst du froh sein, dass du nicht weißt, wovon ich rede.