Baby will dauergestillt werden (11 Tage alt)

Hallo ihr lieben,

Vor 11 Tagen ist meine Tochter auf die Welt gekommen. Soweit läuft alles prima. Normalerweise will sie alle 3h gestillt werden u schläft in der Zwischenzeit. Heute Nacht kam sie alle 1,5h u seit heute morgen hab ich sie quasi dauernd an der Brust. Sie trinkt dann zwar aber nuckelt auch viel. Sobald ich sie hinlegen will wird sie wieder unruhig, saugt an ihren Fingern u macht schmatz geräusche. Milch hab ich genug, sie nimmt überdurchschnittlich Gut zu. Hat sie gerade einen Schub? Kennt das jemand? Sie ist 11 Tage alt.

Liebe Grüße

6

Das liegt daran, dass die Brust noch ein ganz besonderer Ort für dein Baby ist, euer Band... es stillt daran neben dem Hunger auch alle anderen Bedürfnisse, wie Sicherheit, Geborgenheit, Nähe, Wärme, Schutz für Überreizung usw.!

Die Welt ist schon erstmal hart für so ein kleines Geschöpf. Es kannte ja bis dato nur Dunkelheit und rotes Licht (Licht von außen durch die Bauchdecke), 24h Nabelschnurversorgung, paar Geräusche deines Körpers und etwas von draußen (vermutlich ähnlich, wie wenn man den Kopf unter Wasser hat), es war immer perfekt temperiert und schön geschuckelt.

Es dauert eine Weile bis dein kleines Wunder sich daran gewöhnt und auch die Milchbildung sich richtig eingependelt hat (6wochen etwa). Gebt euch Zeit. Ihr seid im Wochenbett, genießt es!

7

Ich hatte beim 2. und 3. Kind keine Wunden Brustwarzen, also nur ganz leicht. Ich saß die ersten Tage/ Wochen nur oben ohne im Bett. Die frische Luft + Muttermilch + Babyspeichel haben super geholfen. Außerdem hat man so ständig Hautkontakt, das tut Baby und Mama auch gut, da wird viel Oxytocin ausgeschüttet, das entspannt!

1

Alles Gute für euch :)
Sie ist 11 Tage alt :) So klein und alles so neu für sie und für dich. Stillen ist mehr als nur Essen. Stillen ist Nähe, Liebe, Mama und das braucht deine Tochter gerade. Ich denke sie fühlt sich momentan so wie als wenn du plötzlich in einem Land aufwachen würdest, mit ganz anderen Klima, andere Kultur, andere Sprache. Sie braucht einfach die Nähe, meine Hebamme meinte sie brauchen 3-4 Monate ca. um auf dieser Welt anzukommen. Das geht viele Müttern so, ich habe die ersten zwei Wochen auch praktisch nur gestillt und ja es ist total anstrengend und ja ich habe gedacht " was hast du dir da angetan "( das nicht falsch verstehen, aber ich war einfach am Ende und das war einfach mein Gefühl) Ich habe dann sämtliche Hausarbeiten verteilt und mir von der Familie helfen lassen. Es hat sich alles eingependelt und das Stillen ist so schön für uns zwei. Gib nicht auf und bleib dran. Man muss sich selber erstmal etwas entschleunigen. Gib mal bei Google Clusterfeeding ein:)

LG Lilie

2

Danke für deine Antwort. Ja, es ist gerade wirklich sehr anstrengend vor allem weil ich so müde bin u die Maus einfach nicht schlafen will. Außerdem tun meine Brustwarzen schon weh vom dauergesauge. Aber gut, da muss ich dann wohl durch. Hoffe einfach, dass sie heute Nacht etwas mehr schläft

3

Spricht etwas dagegen einen Nuckel auszuprobieren?

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Meine Kleine ist jetzt 14 Tage alt und sie hat jeden Tag so eine Phase, in der sie ständig an die Brust will. Meist so 3 Stunden am Abend, in der ich sie alle 30-60 min stille. Sie ist in dieser Zeit immer total aufgewühlt. Habe das Gefühl dass sie dann den Tag verarbeitet und dann ganz viel Nähe braucht. Danach und tagsüber haben wir einen 2-4 Stunden Rythmus.

Denke auch dass deine Kleine vielleicht gerade viel verarbeitet. Warte ein bisschen ab, dass wird bestimmt wieder besser.

Liebe Grüße :-)

9

Ja, aufgewühlt ist sie dann auch immer. Jetzt seit dem Mittag schläft sie immerhin mal 2-3h. Ich hoffe einfach, dass sie diese nacht mehr schläft, ich bin ziemlich groggy.

10

Sie hat ein Saug- bzw. Nuckelbedürfnis. Gib ihr am besten einen Schnuller, das ist auch für Dich angenehmer und sie kann jederzeit nuckeln.

11

Das dürfte der erste grosse Schub sein.

Wir hatten das die ersten 6 wochen auch häufiger.

Am 3. Tag, 10 bis 14 tage und zwischen der 4. Und 6. Woche.

Allerdings hatte ich nie wunde brustwarzen.

Meine püppi nimmt keinen Schnuller, absolut gar nicht.

Meine Hebammen sagten immer: abends geben die Kinder die essenbestellung für den nächsten Tag auf. ;-) weshalb sie meist abends öfter stillen.

Jetzt ist meine Maus 4 monate, trinkt tagsüber alle 2 stunden etwa, meist häufiger.

Nachts hingegen zwischen 23 und 5 uhr eher gar nicht.

Lg