Huhu,
ich hatte vorgestern eine sehr lange Autofahrt und das Stillen lief an den Rastplätzen problematisch. Abends und am nächsten Morgen hatte ich dann an einer Seite der Brust einen festen Knubbel, der sich erst mit massieren auch nicht löste (aber keine Schmerzen).
Da mein Kleiner (3 Mon.) beim Trinken aber brüllte und ich langsam Schmerzen auf der Warze hatte, habe ich drauf rumgedrückt und an einer Stelle ein weißes Knübbelchen gesehen. Das habe ich quasi aufgekratzt/abgerieben, die Milch kam rausgeschossen und zack, war die Brust wieder weich. So weit, so gut.
Leider trocknet diese weiße Blase aber immer wieder aus (wie ein Hütchen obendrauf) und das Saugen tut mittlerweile höllisch weh. Ich kann das doch jetzt nicht vor jedem Stillen aufkratzen…? Ich werde schon irre: Hebamme im Urlaub und Arztbesuch und co. definitiv nicht möglich, da morgen mein Bruder heiratet!
Habt Ihr nen Tip, wie ich das heute Abend/Nacht hinbekomme (weiter die Stelle aufmachen?) und morgen durchhalte?
Lieben Dank!!
Brauche akut Hilfe (Hebamme im Urlaub) – Milchstau und weiße Knubbel
Hallo!
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner jüngsten Tochter auch, meine Hebamme hat die Knubbel/Blase mit einer Akkupunktur Nadel eröffnet dies musste eine Zeit lang immer wider gemacht werden!
Was noch geholfen hat das Kind so anzulegen dass das Kinn des Kindes zur verhärteten Stelle zeigt, so ist da der größte Sog!
Ich würde es versuchen wieder aufzumachen damit du nicht einen richtig bösen Milchstau bekommst, den hatte ich bevor es aufgemacht würde, ich war selten so krank!
Viel Glück das alles schnell wieder gut ist!
Genau so ging das bei mir auch weg, Hebamme hats mit einer sehr feinen Nadel vorsichtig angeritzt, es reichte aber zum Glück 1x und ne ordentliche Stillmahlzeit, dass der Knubbel nicht wieder kam, die Schmerzen zuvor beim Stillen waren nicht schön.
Versuchs auch mal mit einer ausgiebigen, gut warmen Dusche, da fließt auch überflüssige Milch ab, die Haut wird weich und der Knubbel löst sich hoffentlich leichter. Ggf hilft auch etwas BWS bzw reines Lanolin (gibts in der Apotheke), um das ganze geschmeidig zu halten.
LG und drücke die Daumen, dass das schnell weggeht und ihr die Hochzeit genießen könnt!
Ggf können die in der Apotheke auch mit einer sterilen Nadel oä weiterhelfen! Notfallapo gibts ja überall.
Das hört sich nach einem Milchbläschen an.
Nicht zu oft mit den Fingern knubbeln, erst mit warmem Waschlappen und ggf etwas (Mandel) Öl einweichen, dann mit der sterilen Nadel anpiksen und hinterher desinfizieren. Zur Vorbeugung vor den nächsten Stillgängen wieder feuchte Wärme drauf.
LG