Johanniskraut in der Stillzeit

Hallo liebe Mamis, habe mal eine Frage an die Mütter , die während der stillzeit vllt auch Johanniskraut genommen haben. Mein Frauenarzt sowie Hebamme meinten ich könnte das ohne Bedenken nehmen. Auch mit 600 mg dosiert also Standard Dosis. Nichtsdestotrotz bin ich halt was hin
und her gerissen weil ich voll stille und Angst habe das es in die Muttermilch übergehen kann. Wer hat da was Erfahrung
. Danke schon mal für eure Antworten..

LG Esra

1

https://www.embryotox.de/johanniskraut.html

Schau mal da. Aber wenn Arzt u Hebamme sagen es ist okay dann denke ich das es passt

2

Ja daraus entnommen hat mein Arzt auch sein ok gegeben. Da steht ja auch drin das man es nehmen kann.

3

Huhu.
Weshalb willst/sollst du denn Johanniskraut nehmen?

4

Nur eine Bemerkung am Rande- Dosis von 600 mg ist zu niedrig. Standard wären 900 mg, wobei man individuell schauen muss. Meine beste Dosis sind 1500 mg, oder 1.5 Tabletten Laif900 am Tag, als Beispiel. Eine Wirksamkeit ist aber wirklich erst ab 900 mg nachgewiesen.

Habe die letzten zwei Monate der Stillzeit Johanniskraut genommen, und wie befürchtet eine deutliche Abnahme der Milchmenge beobachtet. Das kann passieren, muss aber nicht.

5

Soweit ich weiß wirkt alles. Warum sollte es sonst auf dem Markt verfügbar sein . Wie kommst du drauf dass das nicht wirken soll? Klar bei so einer hohen Dosis die du genommen hast kann das leider dazu kommen das die Milchmenge beeinträchtigt. Nehme jetzt 450 und bin mir sicher das es wirkt..

6

Es ist klinisch erwiesen das erst Dosierungen ab 900 mg Wirkung zeigen. Ich habe da (leider) jahrelange Erfahrung. Die meisten rezeptfrei erhältlichen Sachen sind in der Tat für die Füsse. Es gibt nur ein einziges verordnungsfähiges Johanniskrautpräparat auf dem Markt- mit 900 mg pro Tablette. Dosierung bis 2000 mg am Tag ist denkbar.

Google das mal- da findest du diese mg Angaben auch, die denke ich mir ja nicht aus.

Wenn dir 450 mg reichen- gut für dich. Kommt wohl auch drauf an wie stark die Problematik vorher war.

weitere Kommentare laden