Hallo ihr Lieben,
meine Tochter wird am Dienstag 6 Monate alt. Wir haben gestern mit der Beikost (Kürbis) gestartet.
In ein paar Wochen soll es einen Gemüse-Fleisch-Brei geben. Dazu hab ich eine Frage. In Ratgebern steht, dass man dem Fleisch-Gemüse-Brei Obst zufügen soll, da das Vitamin C dafür sorgt, dass das Eisen des Fleisches besser aufgenommen wird.
Nun meine Frage: Warum muss ich Obst hinzufügen? Ist in dem Gemüse nicht genug Vitamin C? Ich kann mir vorstellen, dass durch die Verarbeitung Vitamine verloren gehen, aber das ist beim Obstbrei doch genau so, oder?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Obst zur Vitamin C Aufnahme
Das habe ich auch schon gehört. Mein Rat: mach es wie du willst. Ich habe auf diese Empfehlung gepfiffen. Ich will schließlich auch keinen Apfel in meinem Fleisch haben, und direkt nach dem Essen bekäme ich kein Obst runter. Mein Sohn ist 5 und gedeiht super.
Danke für die Antwort. Wenigstens bin ich mit den Gedanken nicht allein :)
Man kann auch einfach nach dem Mittagsbrei ein paar Löffelchen Obstbrei geben. Durch das Vitamin C soll das Eisen besser aufgenommen werden.
Das Obst wird nicht gekocht und behält mehr Vitamin C als das gekochte Gemüse.
Gekochtes Fleisch hat ab und an eine leicht bittere Unternote, die mit ein wenig Süße von Obstsaft gemildert werden kann.
Soviel zur Theorie. Probieren, ob dein Baby dazu oder als Nachtisch Obst möchte. Ansonsten ist es anfangs eher so wenig Brei, dass da eh kaum nennenswerte Mengen Eisen und Spurenelemente aufgenommen werden können.