Was anstatt Brei anbieten?

Hallo ihr lieben Mamis!

Unser Sohn ist 10 Monate alt und es scheint so, als möchte er keinen Brei mehr essen.
Er ist viiiiiel Interessierter an unserem essen und ist dieses auch sehr gerne!
Bisher war das jedoch nur mittags der Fall! (Den Mittagsbrei mochte er nämlich noch nie) doch inzwischen verschmäht er auch den nachmittagsbrei und sogar seinen absoluten Liebling- den Abendbrei!

Meine Frage nun: was kann ich ihm nachmittags und abends zum Essen geben?

Er bekommt bevor es ins Bett geht noch eine Flasche Milch! Nachts bekommt er noch Milch nach bedarf (auch eine Flasche) und morgens noch. Wenn ich bzw. wir frühstücken bekommt er noch etwas Brot mit zB Frischkäse, was er sehr, sehr gerne isst.

Freue mich über Tips!

Lg
Dani

1

Hallo Dani
Ich kenne das. Nina hat auch ca. ab dem 9ten oder 10ten Monat keinen Brei mehr gegessen. Wir geben ihr zum Zvieri Früchte mit etwas Zwieback oder Brot.

Zum Znacht isst sie das gleiche wie wir. Meistens kaltet Kühlschrank heisst Brot Käse Tomaten oder Salatgurken.

Lg Kuki

2

Huhu,

Du kannst Deinem Kind alles geben, was Ihr auch esst.

Am Anfang ist es einfach, wenn sie größer Stücke hat, die sie gut greifen kann. Und alles soßige (Rahmspinat, Bolognese, Joghurt...) ist halt furchtbare Wutzerei. ;-) Ausser man füttert, aber ich glaube, das ist nicht das, was Dein Kind will, oder?

Nachmittags: Obst in Stücken, Reiswaffel, Hirsekringel und Co., Fruchtriegel, selbstgebackene Babykekse...

Abends: Was Ihr auch esst. Brotzeit mit Rohkost oder warm: Kartoffeln, Nudeln, Reis... mit Gemüse und ggf. Fleisch.

Guten Appetit!

LG Jelinchen

3

Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Sie liebt Butterbrot und Nudeln. Aber sie isst auch Reis, alle Gemüsesorten, die weich gedünstet sind, Obst, Fisch, Fleisch, Gurke, Tomate - eigentlich kannst du alles anbieten, was nicht sehr viel Salz oder Zucker enthält.
Müsli mag sie seit neuestem auch, da gibt es auch welche ohne Zuckerzusätze.

4

Gib ihm doch abends auch Brot. Mit Obst extra o.ä.

5

Wir geben in dem Alter jetzt auch immer mehr was wir selber essen:

Frühstück: Füttern aus meiner Joghurtschüssel (Naturjoghurt mit geriebenem Obst, Apfel oder Banane). Oder von einer reifen Banane abbeißen lassen.

Mittag: Davon was abgeben. Reis koche ich ein wenig länger, dass kann mein Baby schon essen. Oder Couscou, Spaghettisoße, Gemüsestückchen (die schneide ich dann so, dass ein Baby es gut festhalten kann. zB beim Broccoli einen langen Stiel dran lassen).

Zwischendurch; Maiscracker, Reiswaffel, Obststückchen (werde in Stücke gebissen und dann fallen gelassen), ein Stück Gurke, etc.

Abendessen: Tomate aufschneiden, vom Brot abbeißen lassen (mit Erdnussbutter, Käse, oder Gemüseaufstrich).

Wir machen auch immer noch Brei und nehmen den mit an den Tisch. Ab und zu nimmt das Baby dann einen Löffel Brei und isst dabei selber. Oder erst ein paar Löffel Brei, dann selber Gemüse essen.

6

Hallo,

Unser Sohn hat damals auch den Zwischendurchbrei / Abendbrei verschmäht....hab ihm dann immer etwas Obst püriert...meistens Banane oder Brot gegeben.

Lg Sabrina

7

Einfach das was ihr esst! Alles was keinen Zucker enthält und nicht übermäßig gesalzen ist geht. Mein bekamen in dem Alter auch schon Besteck und aßen mit beidem, also Hand und Löffel.

Mittags und Nachmittags esse ich selbst nicht, da bekamen meine die Reste vom Abendessen des Vortages (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Couscous mit Soße und Gemüse... halt mundgerechte Stücke). Unterwegs auch mal kaltes, was man gut unterwegs essen kann (Brötchen, Brot, Käse, Würstchen usw.), da wir ja abends warm essen, fand ich das immer super praktisch. Nachmittags gab es diverses Obst/ Gemüse und Kekse, Brötchen, Riegel, Toast, Brot, cracker, Hirsekringel, Maisstangen usw.usw.!

8

Huhu!

Warum kochst Du nicht einfach mit weniger Salz und lässt ihn dann ganz normal bei Euch mitessen? Ist doch auch einfacher....