Hilfe, kriege Milchstau nicht in den Griff!

Hallo zusammen,

Ich könnte schnelle Hilfe gebrauchen - heute morgen hat sich ein Milchstau angekündigt, innerhalb kürzester Zeit ist es immens schlimmer geworden. Die Verhärtung ist sehr groß, enorm schmerzhaft; die Brust gerötet und nichts hilft. Ich habe gewärmt, unter der heißen Dusche ausgestrichen, massiert, in verschiedenen Positionen gestillt, Quarkwickel gemacht... weiß nicht weiter. Das Baby will nicht trinken bzw. wenn er will, weint er, weil nichts kommt. Ich kann kaum einen Tropfen ausstreichen. Was soll/kann ich noch machen? Ich kann absolut keine Brustentzündung gebrauchen!
Danke für eure Hilfe!

Übrigens ist das der erste schlimme Stau, Baby ist fünf Monate alt

1

Hallo,

ich hatte letzte Woche auch nen schlimmen Milchstau. Geholfen hat mir folgendes:
Zwischen den Mahlzeiten mit Kühlakkus aus dem Eisfach kühlen. Quark brachte gar nichts, weil nicht kalt genug. Und eklig fand ich es obendrein.
Besorg dir Lecithin Granulat beim dm. Das fördert den Milchfluss. Damit habe ich es binnen 1,5 Tagen in den Griff gekriegt. Und ganz wichtig: gönn dir Ruhe. Am besten mit Baby ins Bett oder auf die Couch kuscheln.
Wenns ganz arg ist: pump mit ner Handpumpe so viel ab, bis der Druck nachlässt. Hat mir sehr geholfen, viel besser als ausstreichen und warme Dusche.

Alles Gute!

3

Hallo und danke für deine Antwort! Das meiste was du beschreibst habe ich schon ausprobiert. Ist Milchfluss anregen denn sinnvoll? Ich habe da eher Angst davor, dass es noch praller wird, ich krieg ja kaum einen Tropfen raus...
Und zum Blockstillen: welche Brust soll denn dann ruhen, die mit dem Stau?
Danke dir nochmal!

5

Gerne :-)

Den Milchfluss anzuregen ist sogar sehr sinnvoll und dringend notwendig bei einem Milchstau. Denn nur so kann die gestaute Milch abfließen.
Beim Blockstillen fängst du mit der kranken Brust an, denn am Anfang hat dein Baby den stärksten Zug drauf.

weitere Kommentare laden
2

Ach und google mal "Blockstillen". Das hat auch gut geholfen.

4

Huhu,

ich kann dir noch Retterspitz äußerlich mit Kühlakku empfehlen. Retterspitz auf ein Zewa giesen, dieses auf die Brust und dann das Kühlakku drauf. Retterspitz bekommst du in der Apotheke.

Liebe Grüße

xxtina90xx

8

Hallo und danke dir auch noch für deine Antwort! Inzwischen hat sich der Spuk gelichtet, ein Milchbläschen wars...

10

Hey,

wie sieht es aus, ist der Milchstau überwunden?
Im solchen Fällen stell ich mich unter die Dusche, Wasser so heiß wie möglich und dann ewig den Strahl auf die Verhärtung, dabei vorsichtig massieren. Es darf aber nicht weh tun beim Massieren! Dann fix Bademantel überwerfen und sofort Kind anlegen. Danach Kälte drauf (Kühlakku) und bis zum nächsten Stillen permanent Weißkohlblätter (eingeritzt und gewalzt) auf die Verhärtung legen. Kohl sollte auch im Kühlschrank liegen.

Und dann noch ein ganz anderer Tipp, der mir tatsächlich auch schon half ;-) Wenn man die Milch zum Laufen bekommen will, helfen auch entspannte Tränen. Klingt blöd, wollte ich auch nicht glauben, funktionierte aber mal. Fette Liebesschnulze/Drama anschauen, wo Tränen deinerseits garantiert sind. Keinen Bh tragen. Kopf versuchen auszuschalten. Bei mir floßen die Tränen und kurze Zeit später war mein T-Shirt nass und der Stau gelöst. Ist sicher auch der Entspannung geschuldet.

Gute Besserung, lg!

11

Hallo, ja, überwunden, wie oben geschrieben hat es sich schlussendlich als Milchbläschen entpuppt, sehr fies!

Den Tipp mit den entspannten Tränen find ich klasse :-) LG!