Baby (10 Wochen) trinkt nur 600ml

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen mit Euren Erfahrungen!

Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt, bis vor drei Wochen habe ich gestillt. Da hat sie an sich immer gut getrunken, hatte auch schnell einen eigenen Rhythmus von 3-4 Stunden. Nachts hielt sie schon von Anfang an länger durch. Da sie mit 3480g auf die Welt kam und gut zunahm, war das alles super.

Nach zwei mehr oder weniger nahtlos aufeinander folgenden Brustenzündungen mit wochenlangem Antiobiotikumkonsum und 40 Grad Fieber und höllischen Schmerzen habe ich mich schweren Herzens nach 7 Wochen zum Abstillen entschieden (bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir schon selbst).

Die Flasche hat sie sofort ohne Probleme angenommen, die kannte sie schon ab und an mit abgepumpter Milch. Da sie mit Blähungen zu kämpfen hatte, gab ich ihr auf Empfehlung von Hebamme und KA Beba Comfort - die Blähungen waren wie weggeblasen und der Stuhlgang kam jetzt regelmäßig ohne Kampf!

Sie trank die Flaschen (nach Anleitung) immer ganz schnell leer. Mit dem 3. Monat sollte sie ja eigentlich mehr trinekn. Das schafft sie aber nicht. Vielmehr ist es seit 10 Tagen so, dass sie immer weniger trinkt,nur noch ca. 600 ml am Tag. Sie macht aber gut in die Windeln und ist total zufrieden und aufgeweckt. Sie macht den Eindruck, als habe sie nach einer gewissen Menge einfach keinen Hunger mehr.

KA und Hebamme meinen, ich soll das nur mal beobachten. Sie nimmt auch weiter zu. Kann es sein, dass der Körper die Fertignahrung jetzt einfach besser verwertet und deshalb sie länger satt bleibt? Sie macht jetzt nämlich weniger Kaka als noch zu Beginn der Flaschen...

Insgesamt trinkt sie 5 Mahlzeiten am Tag, zuletzt um 23 Uhr und dann wieder gegen 6 Uhr.
Ich mag ihr auch nicht mehr aufzwingen, als sie freiwiliig isst.
Denkt ihr, das ist so ok? Mein Mann und ich sind jetzt auch keine Riesen und eher zierlich...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also unsere Kleine, heute genau 10 Wochen alt, trinkt momentan ca. 650 ml am Tag. Bis vorletzte Woche hat sie locker 100 ml mehr getrunken, aber da hat sie auch noch viel gespuckt. Da sie gut wächst und zunimmt, wird es in Ordnung sein 😉

2

Hallo

Mach dir da nicht so viele Sorgen. Wenn es deiner Maus gut geht und sie zunimmt ist alles okay. Sie nehmen sich was sie brauchen.

Meine 2 sind jetzt 7 Monate und trinken morgens zwischen 7 und 8 die erste Flasche und gegen 18:30uhr die letzte. Sie nehmen 4 Mahlzeiten zu sich in dieser Zeit.
Sie kommen auf ca 550 ml und mittags jede ein halbes Gläschen. Wir waren letzte Woche bei der U5 und alles war in Ordnung.

LG

3

Ich muss gerade etwas schmunzeln. Meiner (bald sechs Monate) verdrückt nämlich das, was deine beiden zusammen futtern ganz alleine (wobei wir bisher bei Gemüse pur, also den kleinen Gläsern sind).
@ TE: solange sie wächst und gedeiht und gut drauf ist, würde ich mich und sie nicht stressen und die Empfehlungen auf den Packungen ignorieren. Theoretisch müsste meiner auch mal bei weniger aber größeren Mahlzeiten ankommen. Praktisch gibt es hier nur nachts mal eine 200ml und, je mfg Hunger und Uhrzeit noch eine 170ml Flasche. Laut Empfehlung sollte er an sich tagsüber auch die 200ml Flasche schaffen - keine Chance, nach 140ml , manchmal weniger, ist im Regelfall Schluss. (Und ja, ich weiß, dass es eigentlich 135ml sein sollten, aber man muss ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein ;-) )