Baby 8 Monate isst kaum- Achtung lang!

Hallo ihr lieben,

Ich bin am verzweifeln und hoffe eigt nur auf etwas beruhigende Worte...
Mein Sohn 8 Monate, isst für meinen Geschmack einfach nicht genung...
Er trinkt morgens gegen 9 Uhr an der Brust (meines Erachtens aber nicht wirklich viel)
Gegen 12-13 Uhr bekommt er mittagsBrei davon schafft er an guten Tagen, ein halbes 190gr Glässchen. Oft will er danach die Brust.
Gegen 16 Uhr schafft er wenns hochkommt vilt 5-6 Löffel Obstbrei und 2-3 Hirsekringel, danach will er die Brust. Zwischen drin biete ich ihm immer Wasser an.
Abendbrei Bzw allg. Milchbrei isst er überhaupt nicht. Ich versuche es seit 3 Monaten vergebens- alle Variationen bereits durch, also habe ich für mich entschieden, dass er eben Abendbrot oder Abendtoast bekommt (weil ich denke, ich stille ja noch so viel, er kommt ja dadurch Milch)?! Davon schafft er meistens einen und isst das auch wirklich gerne.
Gegen 20 Uhr geht er ins Bett und schläft- wer hätte es gedacht- nur mit der Brust ein, da trinkt er ganz ordentlich.
Momentan sind unsere Nächte echt hart- heute Nacht musste ich 6 mal stillen. Er schläft im beistellbett Bzw will nach der ersten nacht Hälfte zu mir ins Bett, was für mich auch kein Problem ist aber er wird ständig wach und will an die Brust. Wirklich trinken tut er vilt 2 mal ansonsten ist eher ein nuckeln und der körperkontakt zu mir darf auf keinen Fall abbrechen sonst ist er wieder wach. Eigt. nimmt er den Schnuller- nachts wird dieser seit neustem auch komplett verweigert. Er will an der Brust hängen :(
Flasche nimmt er auch keine, nur mit Wasser. Egal ob abgepumpte Milch oder Fertigmilch er würgt und fängt schrecklich an zu weinen.

Wiegen tut er momentan ca. 9 kg und er sieht eigt auch sehr gut genährt aus (mein kleines dicki :) ) aber irgendwie denke ich immer, wenn ich andere Mamas höre wieviel ihre kleinen denn schon essen, dass das doch nicht reichen kann.
Ich stille sehr gerne aber ehrlich gesagt würde ich dass gern auf abends und nachts reduzieren aber es hilft nichts, er isst bisschen und fängt dann sofort an zu hächeln (dass ist das Zeichen dass er die Brust will), wenn ich es verweigere artet es in schrecklichem weinen aus, was ich natürlich auch nicht will.
Also meine konkrete Fragen ;

- isst er tatsächlich zu wenig? Oder holt er sich schon dass was er brauch?

- habt ihr Tipps wie ich dass am Tag stillen eingestellt bekomme?

- und evtl Tipps wie ihr es geschafft habt, dass die kleinen vilt doch die Flasche ab und an nehmen?

- wie wichtig ist der Abendbrei? Lt. Kia soll ich ihn zwingen (haha sehr witzig)

Ansonsten ist mein kleiner Schatz, ein ganz fröhliches und fites Baby.

Vielen Dank fürs lesen- tut mir leid für den langen Text aber irgendwie musste dass jetzt mal alles raus.

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was ich vergessen habe- alles was ich esse, findet er mega! Also geb ich ihn immer mal wieder was vom Tisch aber dass isst er auch nicht in mega Mengen und ich bin mir immer so unsicher ob er dass überhaupt schon essen sollte/dürfte

2

Ein Baby bis zum 1. Geburstag sollte das essen was es möchte (natürlich angepasste Sachen bezüglich Gewürze und so).. und den zusätzlichen Bedarf per Milch (stillen oder pre) bekommen.

Also ist es egal ob er 5 Scheiben Brot ist.. oder nur 3 Stückchen. Ob Er 190g Mittag ist oder 100g..meine Tochter hat in dem Alter immer nur 100-130g mittags gegessen.. war danach aber satt und hat die Flasche abgelehnt.

Mit 15 monaten gibt es Tage da wird eine große Scheibe Brot und noch Toast dazu gegessen.. dann gibt es Tage da wird mir eine halbe Scheibe Brot gegessen und das wars. Mein Sohn (zwillinge) isst mittags fast doppelt so viel wie meine Tochter.. hat eben ein anderes hungergefühl.

Meine essen seid dem 10. Monat familienessen.. Gläschen gab es hier eh nur in Ausnahmen wenn wir unterwegs waren. Ich habe Salz beim kochen weggelassen und mit frischen Kräutern gewürzt. Mein essen dann auf meinem Teller gewürzt.

Ich würde mir da keinen Stress machen.. und es gibt keinen Plan wann was ein Kind wie viel essen muss!

3

Okay, vielen Dank schon mal.
Wie schon gesagt er, sieht eigt. auch gut genährt aus- es ist immer nur mein Gefühl dass, das was er isst nicht reicht :/

weitere Kommentare laden
5

Mal eine ganz blöde Frage. Kochst du seinen Brei selbst oder nimmst du Glässchen und Fertigbrei? Das war bei uns in der Familie bei einigen Kindern nämlich das Problem. Die mochten alle das Fertigzeug nicht. Eine weichgekochte Möhre in die Hand (natürlich abgekühlt) wurde dann aber ganz verputzt.

6

Okay, also denkt ihr auch- dass "passt" schon?
Beides, wenn wir unterwegs sind (grad in letzter Zeit viel im Schwimmbad) gabs Fertiggerichte

7

Ehrlich gesagt würde ich nichts ändern! Essen (Brei/Fingerfood) anbieten, b. Bedarf stillen und gut is!

Es gibt keinen trifftigen Grund Abendbrei zu essen, der KiA hat einfach keine Ahnung von Ernährung!
Wieso willst du ihm die Milchflasche angewöhnen? Wenn er unbedingt "fremde" Milch trinken soll gib ihm ne Tasse. Da kann man in dem Alter auch Kuhmilch rein machem.
Dein Kind ist neugierig und zufrieden- alles super! In dem Alter darf man noch viel stillen und muß auch nicht nachts ohne Hunger auskommen.
Überleg dir ob wirklich DICH was stört oder es die Umwelt ist. Wenn DICH was stört versuch einen Lösungsweg zu finden. Aber erzwinge kein Essen und Durchschlafen ist Luxus 😉
LG,
Hermiene

8

Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und isst mittags mal mehr mal weniger, von wei Löffeln bis 200gr. Zwischendurch Obst:, abends ab und zu Brei. Vormittags hatten wir auch schon Brei, aber momentan schläft er da meistens stillend ein.
Er isst also noch recht wenig, hat allgemein spät damit angefangen und wird hauptsächlich gestillt. Ich werd nicht auf biegen und brechen versuchen, ihm zum Essen zu bekommen, wenn er noch nicht so weit ist.

Immer wieder anbieten, wenn das Kind aber noch nicht mag, ist das so. Ganz entspannt bleiben :D

9

Schreibfehler schenk ich euch. Guten Morgen 😹

11

Oh Gott, ich schließe mich an!! Hab vor 1 Minute die gleiche Frage gepostet (hätte ich mal vorher gelesen, ob es die Frage schon gibt)! Bei uns genau das gleiche (außer Flaschenkind statt Stillkind)... Ich leide mit dir!