Wann beikost?

Hallo liebe Mamas,

Frage steht ja schon oben. Es heist ja nach dem vierten Monat, zählt ihr dann noch Wochen? Also ab der 20 Woche oder nach dem Monat?

Hoffe ihr versteht was ich mein.

Lg claudia

1

Wenn alle Beikostreifezeichen erfüllt sind. Völlig unabhängig vom Alter

2

Hallo!

Also in meinem Infofolder Stand 17.-26. Woche (hängt auch so bei meinem KiA - heißt also NACH dem vollen 4. Monat, sprich zum Start des 5. Monats). Die WHO empfiehlt aber noch vollstillen bis zum 6. Monat. Das wäre dann auch gleich die goldene Mitte mit ca 21. Wochen.

Beikostreifezeichen sind so ne Sache: Der Reflex der festes Essen aus dem Mund schiebt sollte weg sein sonst funktioniert Essen ja einfach nicht. Die anderen Anzeiche wie: Schaut Essen nach, hat Zähne, hält Kopf etc - sind zum Essen sicher sehr hilfreich, ich hab aber hier im Forum aber schon gelesen, dass es Babys gibt die sehr viele Anzeichen erfüllt haben und trotzdem nicht gegessen haben ;-)

Geh einfach nach deinem Gefühl, wenn du meinst dein Kind ist soweit dann hilft nur probieren und sehen was passiert. Und wenn du noch nicht füttern magst ists auch ok. Du bestimmst :-)

Lg

6

Danke

3

Guten Morgen Claudia,

hieraus wird auch immer so eine Wissenschaft gemacht. Mich nervt inzwischen dieses "Hebammen vs. Kinderärzte" Immer sind es die bösen Kinderärzte die ja nur der Pharmaindustrie und der Kindernahrungsindustrie dienen. #augen Dann würden die Ärzte auch vom Stillen abraten und Pulvermilch empfehlen. Ich denke, die Ärzte haben eben einfach anderes Wissen, als Hebammen. Und jeder hat auf eine Art recht. Ich denke schon, dass man den Darm im Hinblick auf Allergene trainieren kann. Man muss es nur nicht in rauen Mengen tun.
Sorry erst einmal für die Grundsatzdiskussion, aber mich nervt das schon eine Weile.:-p

Ich denke, du kannst es gerne schon ausprobieren. Du wirst sehr schnell merken, ob dein Kleines schon so weit ist oder nicht.
Ich habe ebenfalls mit ca. 20 Wochen begonnen. Eben mit nur 2-3 Löffeln Karotte. Er war auch begeistert, einfach mal einen neuen Geschmack kennenzulernen. Für ihn war es eher Spiel, als Nahrungsaufnahme. Habe nach 4 Tagen Kartoffel dazu, habe dann jeweils Kartoffel beibehalten und die Gemüsesorten gewechselt. Er hat mal bisschen mehr, mal fast gar nichts gegessen. Wenn nach zwei Löffeln Schluss war, dann war das halt so. Mit 5,5 Monaten hat es dann so richtig "klick" gemacht. Seit dem saut er sich auch (vorerst) nicht mehr ein. Menge ist dennoch unterschiedlich. (wir haben auch nicht immer gleich viel Hunger) Wie gesagt, lasse dein Kind probieren und wenn es nicht funktioniert, wirst du es schon merken.
Man kann es halt nie jemandem recht machen. Egal wie man es macht, es ist immer falsch. Also sage ich - egal wie du es machst, du machst es schon richtig. :-)

LG kayinchen

5

Danke

14

Danke das du genauso denkst wie ich! Jeder 2 weiß alles besser als der Kinderarzt, weil ja die Achso tolle Hebamme ihr das ja so und so gesagt hat! Stellt euch vor, ich habe ohne Hebamme mit der beikost angefangen und das sogar schon mit 4 Monaten!

4

Danke für eure Antworten. Wusste nicht das ich damit eine größere Diskussion auslöse.

Also bei uns ist das so, sie war gestern genau 20 Wochen, nach den Monaten wär es erst der 20. September, das wir 5 Monate sind.

Sie schaut auch dem Essen und trinken bei uns so nach, wenn wir essen verfolgt sie richtig die Löffel. Sie hält ihren Kopf schon gut, zähne haben wir aber keine. Vollstillen ist bei uns nicht, es gibt nämlich die Flasche.

Deshalb würde ich gerne schon langsam anfangen, will ihr aber auch nicht schaden

Lg claudia

7

Hallo Claudia,

Ich glaube nicht, dass du deiner Kleinen schadest. Diese ganze Beikosteinführung und von wegen "wann" ändert sich glaub ich alle paar Jahre ;-)
wenn sie Interesse am Essen zeigt und vielleicht auch die Kaubewegungen mitmacht (und ihren Kopf halten kann und zumindest leicht gestützt aufrecht sitzen kann (damit sie sich nicht verschluckt)) kannst du es ruhig ausprobieren, würde ich es sagen. Du wirst es schon mitbekommen, wenn deine Kleine nicht will ;-) (meiner ist z.B. noch nicht ganz soweit aber das macht nichts ^^)

8

By the way: Zähne sind kein Beikostreifezeichen (und bei Brei eh egal)

weitere Kommentare laden
11

Ich bin auch nach dem Alter in Wochen gegangen, nicht in Monaten. Kann dir nicht mehr genau sagen mit wieviel Wochen ich angefangen habe etwas zu geben, (ich schätze er war 18 oder 19 Wochen alt) habe aber gemerkt das es noch zu früh war und hab wieder Pause gemacht.
Probier es doch einfach aus. Bei uns gab es zuerst Möhrenbrei.

12

Er war 19 Wochen alt, hab nochmal nachgerechnet ;-)

13

Oh Danke, meine ist jetzt 20 Wochen, denke werd auch anfangen.
Fang mit pastinaken an, Karotten hatten meine immer Probleme beim Stuhlgang