Stillhütchen

Hallo,

am 3.9. erblickte meine Tochter das Licht der Welt. Leider hat das mit dem Anlegen nicht so toll bei uns geklappt, so das ich vom Spital bzw. den Kinderschwestern dort Stillhütchen von der Marke Mam bekommen habe. Mit denen klappt das Stillen einwandfrei! Ich habe auch keine Probleme mit der nachproduktion von Milch, es ist mehr als genug da und ich komme auch super mit den Stillhütchen zurecht. Jetzt habe ich im Internet etwas nachgelesen und zu den Stillhütchen gibt es ja viele für und widers. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Gibt es hier noch jemanden der mit Stillhütchen gestillt hat und damit zufrieden war?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu
unsere Tochter ist 15 Monate und ich stille immer noch mit stillhütchen
ab und zu ohne- wie sie mit macht
habe die von medela und wir kommen gut klar
hatte / habe genug Milch etc

LG

3

DANKE! Das beruhigt mich.

2

Huhu!

Ich konnte zwar leider nicht lange stillen, bei mir hat es aber auch mit Stillhütchen geklappt. Ich habe es dann als die Milch kam ohne versucht, es war aber für meine Maus einfach viel leichter mit, denn ohne klappte das andocken nur sehr schlecht und sie dockte auch schnell wieder ab. Ich sehe da kein Problem, wenn es so nur klappt, dann ist es doch besser, als gar nicht zu stillen ?
Du kannst es ja öfter mal ohne probieren, aber wenn es so klappt ist es doch wunderbar :)

Liebe Grüße
Tay mit Emilia in einer Woche 1 Jahr alt

5

DANKE! Ja, ohne Stillhütchen war das andocken echt schwer! Und mit Stillhütchen klappt alles einwandfrei! Bin froh das es doch mehrere gibt die positives von Stillhütchen berichten können.

4

Hier ich 🙋
Ich hab bestimmt 2.5 bis 3 Monate mit stillhütchen von medela gestillt. Ich hatte auch keinen Versuch unternommen die abzugewöhnen oder dergleichen. Ich wollte eigentlich die gesamte Stillzeit welche benutzen, weil's einfach so gut klappte. Aber irgendwann wollte mein kleiner nicht mehr. Er hat's immer von sich aus abgerissen und ab da klappte das stillen plötzlich auch ohne.

Vielleicht kommt bei euch auch noch so ein punkt, aber ich sehe es nicht als problematisch immer ein stillhütchen zu benutzen. Ob nun mit oder ohne - Hauptsache das stillen klappt 👍💛

Alles gute für euch 🌸
LG Caro

6

Super, Danke! Freut mich so viel positives zu lesen.

7

Hey, hab ca. 1 Monat mit Stillhütchen gestillt, weil meine Brustwarzen einfach zu flach waren und er da überhaupt nicht ran kam. Dann hab ich versucht, sie immer wieder wegzulassen weil es mir zu stressig war. Diese durchsichtigen Dinger so schnell wie möglich zu finden, bevor das Baby zu ungeduldig wird ;) und mittlerweile stille ich komplett ohne und meine Brustwarzen haben sich total angepasst.

10

Und ja. Je mobiler mein Sohn wurde, desto häufiger hat er sie mir von der Brust weggerissen. Fand ich auch voll nervig :)

8

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und ich stille seit Anfang an ihnen Unterbrechung mit stillhütchen und alles klappt einmalig!! Mach dir da null Gedanken. Wie du siehst klappt es jetzt schon seit 10 Monaten oder Probleme mit den stillhütchen. Genieße die Zeit mit seinen baby und das stillen🌸🙂

9

Einen schönen guten Abend,

ja wir haben auch ziemlich schnell Stillhütchen genommen.
Leider hat es auch bei uns nach der Geburt auch schlecht mit dem Stillen geklappt. Schon bei dem ersten stillen in der ersten Stunde nach der Geburt hat meine Maus mich leider schon blutig genuckelt.
Ab dann war stillen für mich sehr schmerzhaft. Meine Brustwarzen waren wohl zu flach, man sagt auch hohlwarze. Schon am nächsten Tag mussten wir Stillhütchen nehmen.
Aber - sobald es mit den Stillhütchen gut geklappt hat habe ich es bereut sie eingeführt zu haben. Ich dachte immer, ich hätte mich mehr zusammenreissen müssen und länger mit meinem Schatz üben sollen, es wäre sicher auch ohne gegangen.
Ich habe dann nach ca zwei Monaten probiert sie ihm wieder abzugewöhnen. Im Gespräch mit einer stillberaterin hatten wir besprochen wie es laufen soll. Zuerst sollte er eine Brust antrinken, damit der grösste Hunger gestillt ist, dann haben wie versucht ohne Stillhütchen zu trinken. Bevor er sich jedoch zu sehr ärgert oder sich in Rage schreit habe ich ihm den Rest mit Stillhütchen gegeben.
Jedoch hat das leider bei uns nicht geklappt, wir haben es drei Wochen probiert, dann habe ich akzeptiert das der Zug abgefahren ist (mein kleiner hat beim Trinken an der Brust ohne Stillhütchen sogar gewürkt, das ist ein ganz anderes saugen und dann kommt plötzlich alles so schnell raus 😅).
Ich Ärger mich immer noch
Lg

11

Hallo :-)

Ich stille jetzt seit 10 Wochen mit Hütchen und es klappt super :-) ich bin dann sogar beruhigt wenn ich die Hütchen sehe und noch Milch drin ist, dann weiß ich dass genug da ist :-) kann also auch Vorteile haben :-)

Und Glückwunsch zum nachwuchs :-)

Liebe Grüße

12

Ich bin so glücklich, dass doch einige positive Erfahrungen damit haben.

13

Ich hatte es ohne probiert aber da hat sie das trinken verweigert. Da ist mir das blöde Hütchen dann doch lieber und sie trinkt brav :-)

Viele meinten zu mir, dass es unbedingt ohne gehen muss weil in Afrika oder so sie ja auch keine Hütchen besitzen. Aber ganz ehrlich! Ich hab gelernt auf Durchzug zu schalten. Mit Hütchen stillen ist für uns das beste!

weiteren Kommentar laden
14

Hier wird aktuell auch mit Hut gestillt. Sind dadurch der Pumpe/Flasche entkommen.
Versuche jetzt aber es der Kleinen abzugewöhnen, einfach weil es mich nervt die Dinger immer sauber und griffbereit haben zu müssen. Habe letztens beide die ich da habe im Bett verloren, das gab ein Drama das wahrscheinlich das halbe Haus wach war bis ich die gefunden und abgespült hatte 🙈

15

Hello!
Aktuell stille ich einen Zwilling mit Hütchen, einen ohne. Sprich ich hab die Hütchen zu 50% abtrainiert ;-) Finde diese Dinger einfach mega nervig... Aber mein Sohn muss das Zungenbändchen geschnitten bekommen, da er den Mund nicht weit genug auf bekommt. Solange muss ich warten, bis ich auch mit ihm das stillen "oben ohne" üben kann ;-) Mit zuwenig Milch oder so habe ich aber auch keine Probleme...