Saugverwirrung???

Hallo.

Mein Sohn ist jetzt knapp 2 Wochen alt und eigentlich ein ganz ruhiges Baby. Stillen hat von Anfang an gut geklappt nur hatte ich eines abends das Gefühl er wolle nur nukkeln und habe ihm einen Schnuller gegeben, hat er auch angenommen.

Jetzt handhabe ich das so das ich ihn tagsüber nach dem stillen pucke und den Schnuller gebe und ihn wach in den Stubenwagen lege und er schläft irgendwann ein.

Nun beschleicht mich aber irgendwie das Gefühl das er eine Saugverwirrung entwickelt hat, er trinkt total unruhig, macht hastigen Bewegungen, dockt an und wieder ab, weint, atmet hastig und weint wieder usw...
Zuerst war das nur zum abend hin und ich habe das als "tag verarbeiten" abgestempelt, nun zeigt er seit 2 Tagen auch tagsüber das selbe verhalten... :(

Was sagt ihr???

Freue mich über antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hm, ist schwer so zu beurteilen.
Hast du ne Hebamme oder eine Stillberaterin, die sich das mal anschauen können?
Ich hatte bei meinem Kleinen auch die Angst, dass er ne Saugverwirrung hat, weil er auch sehr unruhig war, geschmatzt hat, an und abgedockt hat, dadurch viel Luft geschluckt hat und geschrieen hat. War ein paar Tage ein echter Kampf. Meine Hebamme hat dann drauf geschaut und ich hatte "einfach" einen zu starken Milchspendereflex. Die Milch ist regelrecht rausgeschossen und mein Kleiner kam damit nicht zurecht. Durch ein paar Tricks beim anlegen hat sich das dann schnell gelegt.
Du kannst aber vorsichtshalber den Schnuller erstmal weglassen, vielleicht legt sich das dann wieder.
Meiner akzeptiert seither den Schnuller nicht mehr..

LG

2

Doch iCh habe eine Hebamme, der hatte ich daß auch erzählt und sie tippt auch auf Tag verarbeiten, wie gesagt war ja bis jetzt auch immer nur abends und ist seit heute auch tagsüber extrem.

Ja den Schnuller lasse ich jetzt auch mal weg!

Danke für deine Nachricht

3

Hallo.
Meine Maus macht das auch, hat auch mit wenigen Wochen damit angefangen. Noch bevor ich ihr den Schnuller gab ;-)
Meine Hebamme hab ich auch schon wegen Saugverwirrung angesprochen, aber sie meinte, dass ist Quatsch. Sowas passiert wohl extrem selten! Vor allem wenn das Stillen schon etabliert ist und funktioniert. Man sollte eben nur warten, bis die Babys richtig an der Brust trinken. Aber das habt ihr ja gemacht.
Manche Babys quält der Darm, so dass sie beim stillen anfangen zu zappeln (die Darmtätigkeit wird durch das Stillen in Gang gesetzt), andere sind ungeduldig bis der MSR einsetzt.

Du kannst ja den Schnuller einfach mal weglassen und gucken was passiert. Ich glaube aber nicht, dass es eine Verwirrung ist, wenn das Stillen schon klappte.

LG bienchen321

4

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hoffe auch das es einfach nur das Bäuchlein ist, meine Hebamme werde ich aber mal trotzdem darauf ansprechen!


Lg

5

Achte mal konkret drauf, ob sich dein Baby krümmt und auch die Beine ruckartig anzieht. Das spricht dann wirklich fürs Bäuchlein.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Im Zweifelsfall würde ich sofort den Schnuller weglassen und es nicht darauf anlegen, dass er plötzlich die Brust komplett verweigert. So hat es bei uns auch angefangen.

8

Ist deine Brust sehr prall vor dem stillen? Habt für längere Stillpausen als vorher? Wie lange sind die abstände zwischen den Stillmahlzeiten?
Für mich hört es sich auch eher nach starkem Milchspenderreflex an. Dagegen hilft es, die Brust vor dem anlegen etwas auszustreichen.
Wenn das nicht hilft, würde ich auch den Schnuller erstmal wieder weg lassen.

9

Hallo.

Wir haben stillpausen von 3-4 Stunden, manchmal auch länger und ja die Büste sid schon prall aber es geht finde ich...

Das gezappel fängt aber erst nach paar Minuten an der Brust an, so als ob ihm das manchmal nicht schnell genug geht!??

Ach ich weiß auch nicht, heute ist es wieder extrem...

Lg