Zwiemilch Zeitplan- brauche Hilfe

Eventuell wird es mir jetzt zum Verhängnis, dass ich immer nur nach Bedarf gestillt habe. Also einen wirklich festen Rhythmus gab es nie.

Ich will nach einem halben Jahr etwas unabhängiger werden. Auch mal 3-4 Stunden außer Haus sein, ohne das mein Mann mit einer tickenden Zeitbombe :-p Zuhause hockt.
Auch kommen bald ein paar Geburtstage bei denen ich echt gerne mal ein Glas Alkohol trinken würde.
(Bitte keine: ein Glas ist erlaubt während stillen usw. Ich werde das nicht tun/ so wichtig ist mir Alkohol dann auch nicht)

Ich glaub sowieso, dass meine Milch langsam zu wenig wird.
Wie macht man Zwiemilch füttern?
Habe eine elektronische Pumpe und mir Pre besorgt. Pre trinkt sie nur gemischt/ vorerst- werde die Mische immer stärker reduzieren.

Ich brauch einen Zeitplan.
Hat jemand Erfahrung?
Folgend nun mein überlegter Zeitplan. Bitte jegliche Kritik mir mitteilen!

Nachts: stillen (2/4/6 Uhr) (manchmal kommt sie nur 2 mal)
Morgens (Ca. 9 Uhr) Flasche (Ca 220ml?)
Mittags 11.30 Uhr Brei und stillen (ist noch nicht komplett ersetzt)
Nachmittag 15 Uhr stillen
Abend 18.30 Uhr Flasche
Gute Nacht Flasche 23 Uhr

Ist das zu oft Flasche?
Immer wenn Flasche ist Pumpe ich ab um die Milchmenge beizubehalten.
Ist das zu viel? Wird mein Kind gewaltig zunehmen dadurch?

Danke im Voraus!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich glaube, du machst dir einen zu grossen Kopf.
Wir handhaben das so: ich stille, bevor ich gehe und dann bekommt er in der Zeit, die ich weg bin, soviel Flasche, wie er mag. Manchmal keins, manchmal 2.
Wenn ich länger als 4 Std weg bin, muss ich die Pumpe mitnehmen und abpumpen.
Zwischendurch gibts Phasen, in denen ich wieder komplett stille.
Habe mir nie einenPlan gemacht und es hat immer geklappt. Und wenn ihr unterwegs Fläschchen geben wollt, es gibt Pulverportionierer, damit gehts am einfachsten.
LG
doppelhelix

2

Danke vielleicht hast du recht und ich sollte einfach machen.

Eine Frage: wieso Pulverportionierer?
Im Pre Behälter ist dich ein Löffel dabei?!

3

Wahrscheinlich weil es etwas unpraktisch ist die komplette 800g Dose mitzunehmen :)

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

ich hab bei meinen Kindern auch lang Zwiemilch gegeben, undzwar nach Bedarf. Einen Zeitplan kann man nicht so einfach aufdrücken, er ergibt sich höchstens von allein mit der Zeit.
Ich hab das Pulver in den Flaschen portioniert und warmes Wasser in der Thermoskanne dabei gehabt.
Ein Temperatur-Wasserkocher war ein Segen für uns, da war das Wasser perfekt temperiert auf 40 Grad ;)

Liebe Grüße