Tagsüber stillen und abends Flasche?

Hi ihr Lieben.

Ich habe ja schon geschrieben, dass meine kleine Maus leider nicht wirklich zu nimmt und ich deshalb evtl abstillen muss.
Jetzt hab ich heute eine bekannte getroffen, mit der ich mich lange unterhalten habe und ihr ging es ähnlich mit ihrer 2. Tochter.
Sie hat dann tagsüber alle 2-3 Stunden gestillt und ihr quasi abends gegen 19.30 uhr/20.00 Uhr eine Flasche mit pre gefüttert. Die kleine nimmt seitdem kontinuierlich zu, wächst und gedeiht super und hat auch keine Probleme mit der Verfassung.
Die kleine ist jetzt knapp 5 Monate alt und sie macht das seit ca 2 Monaten so.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das so mal versuche. Habt ihr so Erfahrungen damit?
Werd morgen auf jeden Fall mit meiner Hebamme darüber sprechen.

Lg Dani mit Elias und Jonas und Marie (21 Tage alt)

1

Hi Dani,
kommst Du auch zum essen und trinken, bei 2 Kindern und Säugling?

Kannst Du dann in Ruhe stillen?

Ich würde mal die Kalorien erhöhen und mal ordentlich Couchen oder im Bett bleiben, wenn Du die Große in Kiga, Schule, mit Papa und Großeltern usw. beschäftigen kannst.

Nach 3 Wochen schon zum abstillen geraten, da kommt es meistens erst in Schwung, die Zeiten werden besser. Die Brust ist dran gewöhnt.

Bei vielen Bekannten war es eine Flasche am Abend, die den Anfang vom Ende einläutete.

alles Gute
Claudia

2

Hi

Ruhe hab ich auf jeden Fall. Meine Jungs sind relativ pflegeleicht und verständlich. Und Essen und Trinken funktioniert auch.
Mein Mann nimmt mir die großen ab und kocht abends öfters.
Danke für deine Antwort.

Lg

3

Hallo

Also wir haben es so gemacht. Meine Hebamme hatte es sehr viel Druck gemacht und gemeint er müsse mehr zu nehmen.

Wir haben also abends eine Flasche Pre gefüttert.

Allerdings ging es ihm dabei nicht gut. Er bekam Bauchschmerzen (wir hatten Beba Pre gewählt)

Ich hatte dann hier Rat bei den Mamis gesucht und den besten Tip bekommen.

Und zwar habe ich am Tag nach dem Stillen immer ein bisschen abgepumpt um am Abend eine Flasche Muttermilch zu haben.

Also er wurde zugefüttert, aber nicht mit Pre sondern mit der Muttermilch die ich sammelte.

Meine Milchprodukten kam dadurch auch in Schwung und ich hatte schon bald mehr milch als mein kleiner trinken konnte.

Die Milch habe ich dann einfach eingefroren und bei Bedarf verwendet wenn wir zum Beispiel unterwegs waren oder wenn ich nachts so kaputt war, hst mein Freund den kleinen gefüttert.

Schade nur mein Sohn hat dann von jetzt auf gleich die Flasche irgend wann verweigert. Er ist fast ein Jahr alt und wird noch nachts gestillt.

Vielleicht bringt euch der Tip was. Pre ist sicher auch in Ordnung. Wir wollten aber da er erst 3 Wochen alt war nicht zu viele Sorten probieren und haben uns für diese Methode entschieden.

Lg

6

Hi danke für deine Antwort.
Abpumpen haben wir versucht, leider kam da kein Topfen ist wohl ne Kopfsache.
Pre hat sie in Klinik und auch die erste Woche zu Hause zusätzlich bekommen, aptamil pre und vertragen hat sie es wohl ganz gut.
Naja wir werden sehen, meine Hebamme kommt nachher.

Lg

4

Gerade abends und nachts kommt die Hormonproduktion, die für die Milchbildung zuständig ist so richtig in Schwung, deswegen würde ich gerade Abends keine Flasche geben.
Wie sind denn die Gewichtsdaten von deinem Sohn? Oft wird da leider viel zu schnell zu viel Panik gemacht mit der Zunahme.
Mein Rat wäre, wende dich an eine ausgebildete(!) Stillberaterin (es darf sich leider jeder Depp so nennen und Stillberatung anbieten, weil das kein geschützter Begriff ist, auch wenn man eigentlich keine Ahnung hat). Sehr gute online Stillberatung findest du auch hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=2&sid=3a3853146a844a44b394582cb518c90f
Selbst wenn sich rausstellen sollte, dass stillen allein nicht reicht, dann muss man deswegen nicht gleich komplett abstillen.

5

Danke für deine Antwort. Meine Hebamme hat eine zusätzliche Ausbildung zur Stillberaterin und hat über 20 Jahren Erfahrung.
Die kleine kam mit 3500g zur Welt hat dann ca 390g abgenommen und seitdem ca 200g zugenommen allerdings in der Zeit in der ich zugefüttert habe. Und seit ich quasi nur noch stille hat sie nicht mehr zugenommen

Lg

7

Ich würde dir trotzdem zu einer zweiten Meinung raten.
Was habt ihr denn bisher außer Pumpen und Flasche gemacht? Hast du bei dir mal Eisenwert und Hormone checken lassen? Ist bei deinem Baby soweit alles in Ordnung (z.B. Zungenbändchen), hast du schon ein richtiges Stillprotokoll geführt (inklusive täglicher Wiegedaten unter identischen Bedinungen mit geeichter Babywaage), geguckt was sich am Stillmanagement verbessern lässt? (wenigstens 10-12 Mal stillen in 24 Stunden sollte schon sein, evtl unter Hilfe von Techniken wie Brustkompression, wechselstillen, u.ä. ).
Auch medikamentös lässt sich oft noch einiges erreichen.
Wenn dein Baby bis heute nicht mal sein Geburtsgewicht wieder hat, dann ist zufüttern schon nötig, aber da gibt es weitaus bessere Methoden als die Flasche. Sinnvoller wären viele kleine Portionen über den Tag verteilt nach jedem Stillen oder noch besser per BES beim stillen, die man bei entsprechender Zunahme dann auch ausschleichen lassen kann. Auch bechern ist eine stillfreundliche Alternative zur Flasche. Vorausgesetzt du möchtest eigentlich lieber stillen.
Verloren ist da noch lange nichts, wenn man es richtig angeht. Meiner Erfahrung nach können Hebammen das auf Grund von Zeitmangel meist nicht leisten was nötig wäre. Und oft fehlt auch einfach das nötige Wissen, selbst wenn sie mal eine Fortbildung in dem Bereich gemacht haben, denn auch dabei vergrößert sich das Wissen und die Möglichkeiten ständig.

weitere Kommentare laden
10

Hallo Dani,
meine hat mit drei Wochen angefangen abzunehmen. Mit fünf Wochen wog sie nur 100 g mehr als bei der Geburt. Ich füttere seit dem zu. War quasi fast am dauerstillen, tagsüber. Nachts hat sie trotz allem ihre fünf bis sechs Stunden geschlafen, von anfang an. Beim zweiten würde ich viel früher anfangen dazu zufüttern. Allerdings hab ich tagsüber dazwischen Flasche gegeben und abends wieder gestillt. Hab mir auch eine Waage gekauft um zu kontrollieren, Hab immer wieder vollgestillt, an den Tagen wo ich nur gestillt habe hat sie wieder abgenommen oder nichts mehr dazu. Wir haben es beibehalten mal Flasche mal stillen. Hab immer zu erst gestillt und dann erst Flasche. Meine hatte keine Probleme mit Saugverwirrung oder so, ja manchmal verweigert sie die Brust oder trinkt nur ein paar Minuten, dann mach ich auch Flasche. Beim nächsten mal wird sie durchs stillen wieder satt. Hat auch beides seine Vorteile. Abpumpen hat bei mir nicht geklappt. Da kamen nie mehr als 10ml raus. Beim Ausstreichen mit der Hand hab ich bis 30 ml geschafft, aber das reicht nicht für eine Mahlzeit. Ich kenne mehre die es genau so gemacht haben. Also lass dich entmutigen und vertrau auf dein Muttergefühl, es ist nicht schlimm wenn du mal ein Fläschchen gibst. Andere Verzichten von Anfang an ganz aufs stillen. Ans Abstillen hab ich trotzdem nie gedacht und möchte ich auch so schnell nicht. Meine ist jetzt 5,5 Monate LG Tina mit Toni

11

Hi

Danke für deine Antwort. Ich hoff das bei uns jetzt der Knoten geplatzt ist. Übers Wochenende hat sie durchs stillen 140g zugenommen und damit bis auf ca 20g ihr Geburtsgewicht erreicht.
Wir stillen jetzt erstmal weiter ohne Flasche und wenn sie weiter zu nimmt dann gut und ansonsten hat meine Hebamme gemeint das es auf jeden Fall eine Alternative wäre tagsüber zu stillen und abends ne Flasche zu geben.

Jetzt mal abwarten.

Dir alles gute

12

Wünsch dir auch alles Gute.
Meine Schwester hat auch erzählt. Das sie bei Ihren kleinen am Anfang dazu füttern musste da er nicht zunehmen wollte und seit der kleine fünf Wochen war konnten sie Vollstillen und aufs Zufüttern verzichten. Ihr kleiner ist 10 jetzt Wochen.