Hallo ihr Lieben,
leider gehöre ich jetzt auch zu den Geplagten. Vor knapp zwei Wochen bekam ich (wahrscheinlich wegen zu viel Anstrengung) einen Milchstau: harter, roter Knubbel in der Brust. Hebamme war da, sagte, das wäre nicht schlimm. Sollte kühlen, ausstreichen, Quark drauf, ... das übliche Programm. Es wurde dann auch besser, dann kam jedoch wieder zu viel Anstrengung und seit heute ist irgendwie die halbe Brust geschwollen, zu dem Knubbel kam noch ein zweiter, alles tut weh und ich fühle mich krank. :( Fieber habe ich keins, denke ich.
Was kann ich noch machen? Hat jemand einen Geheimtipp?
Liege schon seit Donnerstag hauptsächlich auf der Couch rum, wärme vor dem Stillen, kühle hinterher, packe Quark drauf und streiche aus, wenn Kind zu lange nicht trinken will. Aber irgendwie ist es schlimmer geworden. 😭
Wie streicht man am besten aus? Ich merke hinterher keinen Unterschied, Knubbel ist dann immer noch genauso hart und groß. Auch nachdem mein Baby getrunken hat, fühle ich keinen Unterschied.
Seit zwei Wochen Milchstau 😢
Du Arme, ich kenne das!
Was mir viel besser geholfen hat als Quark, ist Retterspitz äußerlich! Das gibt's in der Apotheke als Lösung. Du mischst es 1:1 mit Wasser, dann tränkst du ein Tuch darin und legst es dir auf die verhärtete Stelle. Bei mir war es oft, wenn ich es 1-2x angewendet hatte, dann am nächsten Tag schon wieder gut.
Quark und Kohl haben bei mir gar nichts bewirkt und ausstreichen funktionierte irgendwie nicht...
Gute Besserung!
Nach zwei Wochen? Ich würde zum Arzt gehen!
Hallo. Geh endlich zum Arzt. Wenn aus den Knubbeln Abzesse werden, hast du auch nichts gekonnt und kühlen, blabla, entspannen scheint ja nicht zu reichen. Gute Besserung
Hallo,
Ohje, dass ist natürlich heftig. Was noch helfen kann: Kohlblätter in den BH. Und während des Stilkens die harten stellen massieren und Richtung Brustwarze streichen. Das Kind mit dem Kinn zur schmerzenden stelle anlegen. Das alles kann helfen, muss aber nicht.
Bei mir half letztendlich nur Antibiotikum. Verschleppe da besse nichts, nicht dass Abszesse nachher geöffnet werden müssen.
Gute Besserung!
Hallo,
geh wirklich morgen gleich zum Arzt und lass dich nicht abwimmeln... Mich hat das erste KH nach Hause geschickt - die Folge war ein fetter Abszess :(
Die sollen unbedingt nen US machen...
Gute Besserung... :)
Hier meine Story :/
https://m.urbia.de/forum/9-baby/4912084-punktion-bei-abszess-nach-milchstau-erfahrung-gesucht#p-33385458
Huhu :)
Also wie die anderen schon sagten, wenn du dich so lang schon damit plagst, ab zum Arzt morgen früh.
Was mir geholfen hat ist zum kühlen wie schon geschrieben wurde retterspitz...
Außerdem habe ich dann heiß geduscht, während des Duschens die Gnubbel "vibriert" (ganz oft und schnell leicht mit den Fingern angehoben und losgelassen) und dann mich, ich nenne es mal "gemolken"😂 (Finger bildeten nen Kreis um die brustwarze) . Also nix mit streichen zur brustwarze hin, hat bei mir auch nicht funktioniert...
Ich hatte viel Milchstraße, teilweise mit über 40° Fieber....
Alles Gute dir!!!
Hier haben ja viele schon geschrieben das du wohl am besten schnellst zum Arzt sollst, wegen us. Dem kann ich mich nur anschließen!
Und eins noch zum ausstreichen... Mir wurde von Stillberaterin und Arzt (unabhängig) gesagt das soll man nur machen wenn man wirklich weiß wie es geht, weil wohl sonst die Gefahr ist das man die entzündung verteilt...
Was bei mir noch geholfen hat und die Rettung war, vorm stillen warm baden (oder duschen) und dann das Baby (mit viel Appetit ;) mit Kinn zum Knubbel/ verhartung anlegen, danach war der Stau "gelöst"
LG und gute Besserung!
Hallo,
ich nutze bei einem Milchstau immer die Salbe von Weleda: Mercurialis perennis 10%. Das mache ich 3-4 mal tgl, dann ist der Milchstau weg.
Ganz ehrlich: ich halte gar nichts von Homöopathie, aber das ist das einzige was bei mir hilft.
Bei mir kommen die Milchstaus übrigens immer dann, wenn ich zu viel Milchprodukte zu mir nehme. Vorbeugen kann man, indem man Lecitin zu sich nimmt.
Alles Gute,
Pureheart
Ich danke euch allen für eure Antworten und Tipps. Mir geht es heute besser, zumindest fühle ich mich nicht mehr krank. Nachher kommt meine Hebamme. Ich warte noch ab, was sie sagt und gehe je nachdem heute Nachmittag noch zum Arzt.