Baby 1 jahr isst immer noch kaum beikost und nachts alle 2 Stunden stillen

Bin so verzweifelt und suche gleichgesinnte :-( mein kleiner ist jetzt fast ein Jahr und er isst immer noch viel zu wenig beikost. Er bekommt schon seit Monaten alles angeboten. Von brei bis essen am Familien Tisch... er isst zwar und hat vor kurzem zum ersten mal 200Gramm brei geschafft, aber das war 2 mal und man sieht dass er eigentlich Spaß daran hat, isst sogar mit der Gabel, doch auf einmal ist Schluss, dann wirft er das Essen weg und meckert. Nachts schläft er seit Ca. 6 monaten so schlecht und will alle 2 Stunden an die Brust #gaehn#heul ich weiss nicht mehr was ich tun soll ? Soll ich abstillen? Nur eine Garantie dass er dann besser schläft oder isst gibt es ja nicht oder??? #gruebel. .mein Mann und ich versuchen ihn nachts durch kuscheln zu beruhigen, er schläft bei uns im bett, aber das klappt nur selten weil er sich so in rage weint#schmoll also beruhigt er sich leider nur durchs stillen.
Er ist schon immer ein sehr verschmuster Junge gewesen. Braucht auch zum einschlafen den Körper Kontakt. Aber zum einschlafen braucht er die Brust nicht. Nur nachts .. kennt jemand das Problem? Ich bin so verzweifelt und beneide andere mamis mit ihren Kindern die schlafen und Essen. . Wie lange ich das noch durchhalten kann #gruebel?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unser Großer war auch so einer wie dein kleiner Mann, nur dass er alle 3 Std nachts kam, aber bis kurz vor dem 1. Geburtstag eben so gut wie nur Mumi. Dann, quasi von jetzt auf gleich innerhalb einer Woche, hat er voll gegessen und ich habe das stillen dann einfach gar nicht mehr nach der jeweiligen Mahlzeit angeboten, nachdem er gut gegessen hatte, so ging das ganze recht fix. Nachts durchschlafen hat er mit dem ersten Mal am Abendbrei Sattessen gemacht, also da war er zumindest bilderbuchmäßig :D
Ihr seid da nicht alleine, und bisher haben noch alle, die können, das Essen angefangen, wird bei euch auch noch :) Ich weiß, es ist etwas nervig, unsere Kleine ist mit ihren 16 Monaten auch noch gerne am nächtlichen Stillen, aber es wird auch vorbei gehen. LG!

3

Hallo drizzt , vielen lieben dank für die schnelle Antwort :-) und es freut mich, dass es bei euch dann recht gut geklappt hat! Aber dann verstehst du ja wie es mir geht und man kommt an den Punkt an dem man denkt man kann nicht mehr und es wird nie besser ... ich weiß ja, dass es besser wird, aber ich kenne niemand mit dem gleichen “ Problem“ dann hoffe ich einfach dass es bei meinem kleinen Mann auch “ klick“ macht und er besser essen wird. Ich will einfach kein halbes Jahr mehr stillen.

2

200g hat meine Tochter nur in absoluten Ausnahmefällen gegessen.. wieso muss man denn 200g essen ? Inzwischen wiege ich natürlich nicht mehr ab weil sie eh mein essen essen..
Achja.. schlafen ist trotzdem eine Katastrophe..habe nicht gestillt.. Hunger hat sie nachts auch nicht..aber trotzdem immer wach und nur neben mir ruhig.. Achja.. knapp 16 Monate nun ;)

4

Natürlich muss es nicht 200Gramm sein , das war ja nur als Information. Wenn er unser Essen isst kann ich es auch nicht wiegen, aber er wird davon nicht satt, das ist Tatsache. Ach ja, das mit dem schlaf ist auch wirklich manchmal eine Geschichte für sich. #schmoll hoffe es wird bei euch auch besser

5

Hallo.
Ich verstehe genau wie es dir geht. Meine Tochter ist auch so ein Kandidat. Mit ca 12 Monaten hat sie kaum etwas gegessen. Wollte ständig an die Brust. Wenn sie etwas gegessen hat, dann waren es 3 Löffel Brei oder Joghurt. Ich war total verzweifelt. Alles mögliche hatte ich ihr angeboten. Mit 13 Monaten machte es klick und sie isst anständige Portionen und probiert auch so langsam neues. Was sehr gut geht ist Hühner-Buchstabensuppe . Tagsüber will sie vor ihren Mittagsschlaf aber trotzdem ab die Brust. Da zieht sie aber meistens nur 2-3Mal und will dann in ihr Bett gelegt werden. Es scheint mir so, als wäre das ihr Ritual und auch zur Beruhigung. Auch abends nuckelt sie nur etwas an der Brust. In der Nacht bekomme ich sie leider auch nur durch das stillen wieder zum schlafen. Da wacht sie noch zischen 2 und 5 Mal auf. Manchmal sind wir stundenlang wach. Keine Ahnung ob das mal wieder besser wird. Ich möchte sie eigentlich so langsam abstillen. Ob es dann aber besser wird mit essen oder schlafen weiß ich nicht. Sie schreit, wenn ich ihr die Brust nicht sofort gebe. Keine Ahnung wie das abstillen funktionieren soll.
Ich habe also nicht wirklich einen Tipp, weiß aber wie du ich fühlst. Ich denke das eine Kind braucht einfach länger als ein anderes.
LG Julia

9

Vielen lieben dank für all eure lieben
Antworten. Auch wenn es schwer ist, tut es trotzdem gut zu hören, dass man nicht allein ist mit so einem “ Problem“ . Ja, wahrscheinlich braucht mein kleiner einfach diese Nähe und ich muss sagen, mein bauchgefühl sagt auch, dass das abstillen wahrscheinlich noch zu früh ist. Auch wenn es anstrengend ist nachts, durchs stillen beruhigen sie sich einfach doch am schnellsten und man muss nicht stundenlang wach bleiben. Dann drück ich uns allen die Daumen dass es bald besser wird.

Jul23-072016 wie alt ist denn deine Tochter jetzt?

13

Sie ist jetzt 14 Monate.

6

Hallo ihr Lieben,
es tut so gut, zu lesen, dass es nicht nur bei uns so ist. Unsere Maus ist 10,5 Monate und die Sache mit dem Essen und Nachts wach werden kann ich so gut nachempfinden. Sie schläft meistens auch nur beim stillen ein und wir ebenfalls zwischen 3-5 Mal wach.
Irgendwann wird es besser, wir müssen nur Geduld haben :)
Habt einen schönen Abend!

7

Hallo,

meine Tochter hat bis 14 MOnate voll gestillt -wollte gar nichts anderes, nichtmal ihern Geburtstagskuchen. Bei uns ist es besser geworden, als ich aufgehört habe ihr immer wieder Essen anzubieten. Sie hat dann mit 14 Monate laaaaaaaaaaaaangsam begonnen bei uns mitzuessen. Nachts wollte sie mit 26 Montanen nicht mehr gestillt werden (sie wurde auch solange einschlafgestillt - ausser natürlich in der Krabbelstube ;-) ) , seit dem schläft sie auch durch. Sie ist jetzt 5 und isst normal für Ihr Alter ;-).

Als heutiger Sicher würde ich sagen, abwarten...

LG
Plaume

10

Hast du ihr dann gar keinen brei oder essen vom Familien Tisch angeboten?
Mein kleiner meckert richtig wenn er von mir nix bekommt wenn ich ein Joghurt oder käse oder.. esse. Nur leider sind die Portionen zu klein die er dann isst.

8

Hallo,

mein Sohn ist 19 Monate alt und schlief bis er 14 Monate alt war bei uns im Schlafzimmer. Er schlief echt schlecht, im Schnitt habe ich ihn dreimal nachts gestillt. Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt schon wieder voll gearbeitet und war entsprechend müde #gaehn. Ostern haben wir ihn in sein eigenes Zimmer verfrachtet, und er schlief von einem auf den nächsten Tag durch, so dass das Stillen dann durch war.
Wegen des Essens tagsüber würde ich ganz entspannt bleiben. Unser hat ab sechs Monaten gut Beikost gegessen und hat auch neue Sachen gern probiert. Seit einigen Wochen ist er total mäkelig und isst recht eingeschränkt.
Das finde ich nicht wild. Ich habe drei Kinder, die alle durch diese Phase gegangen sind.
Bei der Großen habe ich noch ein Fass aufgemacht, bei den Geschwistern nicht mehr ;-).
LG

11

Das hört sich so toll an. Anja, vielleicht wird's bei uns auch von heute auf Morgen #schein

12

Sorry , schreibfehler ;-) naja, wollte ich schreiben

weiteren Kommentar laden