Pumpstillen, zufüttern und Blähungen

Hallo ihr lieben,
Ich habe mal eine Frage. Ich pumpstille und mein kleiner bekommt auch ca 2-3 Flaschen pre Nahrung (aptamil). Er hat sehr sehr starke Blähungen (er ist 6 Wochen). Ich überlege nun eine pre Nahrung speziell bei Blähungen zu geben. Es spricht aber ja dagegen, dass er nach MUmi ebenfalls die gleichen Blähungen hat, oder? Mein Kinderarzt war da irgendwie keine Hilfe...er meint die Produkte seien alle ähnlich, aber ich könnte es ja mal probieren. Wäre es blöd jetzt die pre Milch zu wechseln? Ist ein Wechsel schlecht für die Babies und muss man was beachten? Habt ihr Erfahrungen mit pre Milch bei Blähungen? Welche ist gut? Macht es überhaupt Sinn, wenn er nach der. Mumi auch Blähungen hat, weil mumi soll ja das bekömmlichste sein? ....ok, es sind mehrere Fragen ;)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, ein Wechsel wäre vermutlich nochmal eine zusätzliche Belastung für Magen und Darm.

Bauchweh und Blähungen sind die ersten Wochen/Monate leider nicht selten. Oft steckt kein organisches Problem dahinter, wie das bei normalen Koliken der Fall ist, aber die "Dreimonatskoliken" sind keine richtigen Koliken. Auch vollgestillte Kinder sind davon betroffen. Es ist eher eine Form der Regulationsstörung, außerdem ist der Darm noch sehr unausgereift.

Viel Ruhe, Wärme und Haut/Körperkontakt helfen am besten. Gegen Nachmittag haben wir Bauch und Füße mit Windsalbe massiert und ganz ganz viel im TT getragen.

2

Hi,
versuch es doch mal mit Sab Simplex oder Lefax, und einem warmen Kirschkernkissen.

Wechsel der Nahrung bringt meistens nicht viel.

Die Flasche direkt mit Fencheltee anrühren, nicht schütteln, schon eher. Und dann noch ein Löffelchen Sab Simplex, dann sollte das Bauchweh weg sein.

Mein 2. brauchte 11 Wochen nach jeder Mahlzeit Sab Simplex und ein Kirschkernkissen. Getragen, Fliegergriff, warm gebadet - das Bäuchlein musste warm sein.

Mumi ist am bekömmlichsten, aber Babys Magen-Darm Trakt, ist vielleicht noch nicht ausgereift. Mein 1. Bub hat auch Zwiebelkuchen und Zwetschgenkuchen vertragen, der Kleine hatte auf alles Bauchweh. Der Kleine war pünktlich, der Große 11 Tage übertragen...........vielleicht hat es damit was zu tun, oder auch nicht.

3

Hi also ich habe bei beiden meiner Kinder abpumpen müssen und Eines von Beiden zugefüttert. Beide hatten schlimme Koliken und der Zweite durch Eisensubstitution rund ein 3/4 Jahr sehr schlimme Schmerzen.

Sab Simplex hatten uns persönlich nicht geholfen, man merkte gar keinen Unterschied. Bigaia Tropfen hingegen halfen uns spürbar.
Bigaia-Tropfen sind Milchsäurebakterien welche den Aufbau der natürlichen Darmflora unterstützen.

Gelegentlich brauchte es ein carum carvi Zäpfchen (Kümmelzäpfchen, max. 1x täglich), zum Anregen des Stuhlgangs, sowie Fußzonenreflexmassagen.

Du wirst vermutlich herausfinden müssen was eurem Baby hilft, denn die Erfahrungsberichte gehen dahingehend oft stark auseinander was welchem Baby geholfen hat.

Unsere Physio zeigte uns z.B.noch Übungen (Füße zusammen und ganz sanft zum Körper drücken, Treten/Strampeln wie beim Fahrradfahren) welche gelegentlich ein "Luftentweichen" förderten.

Alles Gute snow

4

Hallo,
Das hatten wir leider der auch! Unser Kinderarzt meinte, das wir die Milch mit Fenchel Tee anrühren sollen, nicht schütteln und wenn es gar nicht mehr geht und dein Baby sich quält sab simplex oder Kümmel Zäpfchen geben! Unserer Tochter tat es es gut und seit dem wir das so machen, wie oben beschrieben hat sie keine Bauchschmerzen mehr! Vielleicht hilft euch das ja auch

5

Hallo,

ich hab damals bei meinter Tochter auch Pumpgestillt und ab der 3. Woche eine Flasche Pre am Tag dazu. Anfangs hatten wir Milasan, weil viele darauf geschwört haben.
Aber unsere Maus litt dadurch sehr unter Blähungen. Unsere Kinderärztin hat mir dann Hipp Bio Combiotik Pre empfohlen. Und was soll ich sagen: Ab da waren Blähungen kein Thema mehr. Ich konnte auch essen was ich wollte. Meine Maus hatte keinerlei Probleme mit Stuhlgang, hatte keine Koliken und konnte ganz leicht ohne Anstrengung Pupsen.

Vielleicht versuchst du es mal damit. Klar kann die Umstellung von der einen Pre-Marke zur anderen ein paar Tage dauern, aber das klappt schon.

LG