Hallo zusammen...
Meine kleine ist jetzt 4 Wochen alt. Sie war auf Grund einiger Schwierigkeiten 3 Wochen im Krankenhaus.
Ich konnte nicht stillen sondern nur mit Flasche füttern (abpumpen)
Jetzt ist sie zu Hause und ich Stille überwiegend. Ab und an gibt es Flasche da sie unbedingt zunehmen muss und es so einfach besser zu überwachen ist. Habe jetzt pre geholt einfach um auch flexibel zu sein.
Kann man damit wirklich auskommen und lange stillen? Nachts Stille ich voll...
Ich kenne eigentlich nur stillen oder nicht. Habe meine letzten Kinder voll über ein Jahr gestillt.
Ich hatte keine hebamme und keine still Beratung. Im kh ging es ausschließlich um ihr Wohlergehen und zunehmen.
Wie sind eure Erfahrungen??
Danke euch schon mal
Stillen/Flasche /zu Füttern wirklich ok
Hallo,
bei unserer 1. Tochter mussten wir auch zufüttern.
Es gab 1x Pre und dann die nächste Mahlzeit Muttermilch dann immer abwechselnd so weiter.
Nach 5 Monaten war meine Milch ganz weg dann gab es nur noch Pre.
War nie ein Problem ☺
Alles Gute für euch Lieschen
Jede Flasche hindert deinen Körper daran, ausreichend Milch für dein Baby zu bilden, vor allem wenn du die entsprechende Mahlzeit nicht ersatzweise abpumpst.
Erfahrungsgemäß greift man dann immer öfter mal zur Pre, vor allem in den Clusterphasen und Wachstumsschüben weil das Kind augenscheinlich nicht satt wird (was je nach Zufüttermenge auch der Fall sein kann). Und jeder künstliche Sauger birgt die Gefahr einer Saugverwirrung und Brustverweigerung.
Da sollte man sich darüber bewusst werden, dass das meistens der Anfang vom Ende ist und über kurz oder lang die Milch zurück geht.
Wenn du aber wieder gerne voll stillen willst, solltest du auf die Pre verzichten (solange das die Zunahme deines Babys erlaubt) und dir eine ausgebildete Stillberaterin in deiner Nähe suchen, die euch dabei begleitet.
Danke für deine Erfahrungen...
Sie wurde lange nur mit sonde ernährt und musste das Trinken erstmal wieder lernen.
Das wir überhaupt stillen ist eher meiner Hartnäckigkeit zu verdanken. Ich habe im kh nur abgepumpt.
Über kurz oder lang muss man sich wohl entscheiden. Da bin ich mir nicht so sicher.
Bisher habe ich ihr per Flasche auch nur Muttermilch gegeben.
Was genau macht eine Stilberatung eigentlich? Wie kann die einem helfen?
Danke und liebe Grüße
Ich habe auch drei Monate lang parallel gestillt und die Flasche (mit abgepumpter Mumi) gegeben. Aus Bequemlichkeit, damit mein Mann auch mal geben kann. Nach drei Monaten war von einem Tag auf den anderen Schluss, mein Sohn hat die Brust nur noch angeschrien und komplett verweigert. Ich wollte ihn nicht leiden lassen und hab ab da ausschließlich gepumpt für weitere 5 Monate. Ich hab mich so unendlich über mich selbst geärgert. Meinen zweiten Sohn hab ich 13 Monate gestillt und jegliche Flaschen vermieden.
Mein Tipp wäre auch zu versuchen, zumindest stillfreundlich zuzufüttern. Vielleicht per Becher oder Brusternährungsset. Das kannte ich damals leider alles nicht und hatte eine Hebamme, die mir erzählt hat, Saugverwirrung gibt es nicht...
Alles alles Gute!
Also ich müsste anfangs nicht abpumpen weil ich meinen kleinen von Anfang an hatte, aber ich hatte anfangs zu wenig Milch, nach zwei Wochen war ich kurz vorm aufgeben und hatte angefangen komplette Mahlzeiten mit Pre zu ersetzten. Nach drei Tagen hat mich wieder der Mut gepackt und ich fing an ihn wieder jedes Mal anzulegen. Und wenn er nicht satt wurde, habe ich ihm noch ne Flasche gemacht. Jetzt nach fast vier Wochen hat es sich gelohnt und unser Schatz wird wieder satt vom Stillen. Jetzt hat er nur noch abends die Flasche dazu, aber das wird auch immer weniger an der Menge.
Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob euer Schatz zwischendurch noch nach dem Stillen etwas von der Flasche mag, so sinkt auch das Risiko an MuMi Menge zu verlieren.
LG Tiinchen