Er will einfach nichts mehr essen

Hallooooo Mamis,
mein Sohn ist jetzt 10 Monate. Mit 5 Monaten haben wir mit Brei gestartet. Ich habe ihm wirklich alles kochen können er hat alles gegessen... auch gerne... bis zu 250gr. Und seit ein paar Wochen will er einfach nichts mehr essen... ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Egal ob fein püriert, grob püriert, stückig, vom Familientisch, gedünstet, gebraten, selber mit den Händen oder mit dem Löffel... langsam verzweifel ich... die 4 Zähne oben sind schon durch, daran kann es auch nicht liegen... ich weiß nicht mehr weiter..,
Kennt das jemand? Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte/woran es liegen könnte?
Lg Flockenblume86 mit Babyboy 10Monate <3

1

Trinkt er pre bzw stillt er ? Dann einfach wieder vermehrt Milch statt essen. Meine Tochter hatte auch mit 9/10 Monaten eine Phase da hat sie außer etwas Obst gar nix gegessen.. nur ihre pre getrunken. Plötzlich wieder komplett gegessen ohne pre. Ich würde mir da keine Gedanken machen.. Milch und einfach dein essen anbieten;)

2

Danke für deine Antwort.
Habe mit 9 Monaten abgestillt.... er bekommt abends/nachts/morgens ne Flasche, den Rest hat er bisher Brei gegessen... hab nur Angst wenn ich ihm jetzt vermehrt Milch gebe, dass er gar nicht mehr essen möchte, weil Milch trinken ist ja einfacher... verstehst du was ich meine? Echt doof das die kleinen noch nicht sprechen können #;)

3

Milch ist aber auf Dauer uncool :) wenn du immer mit ihm gemeinsam isst und was anbietest wird er langfristig auch wieder essen :)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo flockenblume86,

Hm,das ist wirklich nicht so ganz einfach...
So spontan möchte ich dich fragen,ob du mal in das Mündchen geschaut hat, ob er vielleicht irgendwo ein Bläschen hat, oder eine entzündete Stelle... Oder benimmt er sich sonst wie immer,oder hast du das Gefühl es könnte ein Infekt im Anmarsch sein? Manchmal können solche Sachen zu Appetitlosigkeit führen.
Wenn das alles nicht der Fall ist,kann ich dir als 3 fach Mama den Tip geben , möglichst wenig " Ersatz" zum eigentlich vorgesehenen Essen zu bieten.
Ich weiß, das ist total schwer,da man ja als Eltern irgendwie immer meint das Kind könnt "verhungern" .
Aus meiner Erfahrung ist auch nicht günstig die Milchmahlzeiten in ihrer Anzahl und Menge zu erhöhen, denn manche Babys finden es ganz praktisch, die Mahlzeiten zu trinken und versuchen über kleine Protesteinschübe wieder die bequemere Essensvariante zu bekommen. ;-)
Versuche vielleicht aufzuschreiben,wann genau er was zu sich nimmt. Dann hast du einen Überblick und was festes in der Hand.
Gemeinsame Mahlzeiten ( gibt es Geschwister ?) führen häufig auch dazu, dass die Kleinen wieder besser essen.
Wenn alle deine Bemühungen nicht erfolgreich sind,würde ich mich mit dem Kinderarzt beraten.

6

Huhuuu, Danke für deine liebe ausführliche Nachricht.
Er hatte vor 4 Wochen seinen ersten richtigen bösen Infekt, aber selbst da hat er richtig gut gegessen.. Dann war er wieder fit und ein paar Tage später fing das an. Danke für den Tipp, aber im Mund ist nichts erkennbar und ansonsten ist er auch fit und fröhlich. Bisher habe ich ihm auch keine Alternative angeboten, weil kein Kind verhungert am vollen Tisch.. habe ihm dann halt nur öfters seinen Brei oder unser Essen angeboten statt was anderes und mit der Milch hab ich ja auch so die Befürchtung, weil Milch trinken ist ja einfacher als richtig essen. Werde dann ab morgen mal alles aufschreiben und ggfs dann mal zum Kinderarzt gehen, Dankeschön #:-)

7

Achja, nein Geschwister gibt es nicht.. und unser Essen scheint im mom auch nicht sonderlich interessant zu sein.. ein paar Bissen und das wars #:-s

weiteren Kommentar laden