BLW - Baby kann Stücke oft nicht greifen / halten

Hallo,

ich brauche mal ein paar Tipps von den BLW-Erfahrenen unter euch. :-)

Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und isst seit kurzem begeistert mit uns vom Tisch mit. Das klappt grundsätzlich super - wenn das Essen gut greifbar ist. Ich habe ihm schon alles mögliche angeboten: Wasser- und Honigmelone, Brot, Brezel, Brokkoli, Birne, Gurke, Avocado, gedünstete Karotte, Kartoffeln und Grießbrei (zum selber essen).

Ich schneide ihm natürlich alles so, dass er es gut fassen und in den Mund nehmen kann. Also, so längliche Streifen, nicht zu schmal, damit es nicht so schnell bricht, aber auch nicht zu breit, denn er soll es ja gut mit seiner kleinen Hand fassen können. Aber die Konsistenz mancher Lebensmittel macht uns da leider einen Strich durch die Rechnung. Er greift noch mit der ganzen Hand, den Pinzettengriff beherrscht er noch nicht. Vieles ist flutschig (Birne, Melone, Avocado) und bricht auch noch leicht ab. Dann kann er es nicht essen. Heute habe ich ihm Avocado hingelegt, das fand er total lecker, aber es ist alles gleich zermatscht und er konnte es nicht mehr richtig greifen, das hat ihn total aufgeregt. Und Birne z.b. bricht immer ab und ich habe echt Angst, dass ihm mal so ein flutschiges Stück für ihn unerwartet und deshalb unkontrolliert in den Mund rutscht und er sich daran verschluckt.

Wie macht ihr das?

1

Hallo,

ich habe meine Kinder dann einfach damit gefüttert. Gerade Avocado mochte mein Sohn total gerne zu Beikostbeginn uns obwohl er ganz gut greifen konnte, war das einfach zu matschig.

LG

2

Vielen Dank für deine Antwort, Beisha! :)

Ich habe ihm die Avocado dann auch hingehalten, aber er wollte sie selbst nehmen und hat sie mir ständig aus der Hand gefuchtelt. Aber wahrscheinlich müssen wir das dann einfach ein bisschen üben, gefüttert werden kennt er auch noch nicht.
Weißt du vielleicht noch, wie lange das bei euch gedauert hat, bis die Kinder alles einigermaßen selbst in den Mund stecken konnten?

3

Mein Sohn isst auch lieber eigenständig.
Finde ich eigentlich gut, aber manchmal etwas nervenaufreibend.
Ich füttere ihn dann manchmal während er sich abmüht selbst etwas in den Mund zu bekommen. Das ist aber nur noch bei sehr weichen oder flüssigen Dingen der Fall. Mein Sohn ist aber auch schon 1,5 Jahre und isst auch oft schon mit der Gabel.
Ich würde sagen, so etwa ab 10 Monaten konnte er schon sehr gut alleine essen.
Meine Tochter ist 4,5 Jahre und würde heute am liebsten noch gefüttert werden ;-) Aber auch bei ihr hat das Alleineessen mit einem Jahr schon ganz passabel funktioniert.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

also ich habe dann versucht, etwas zu helfen und nebenbei gefüttert wenn es irgendwie ging 😂
Ansonsten darf man natürlich nicht vergessen: mit jedem Mal Avocado essen lernt er dazu. Er wird sehr bald wissen, mit welchen Lebensmitteln er wie umgehen muss. Also meine Mädels hatten das nach ein paar Wochen einigermaßen raus. Die eine konnte den Pinzettengriff sehr früh schon sehr gut, die andere hat es wirklich mit Beikostbeginn erst perfektioniert. Sieh es einfach als wichtige Lebensschule an!
Grade WEIL es ihn auch mal frustriert, will er es ja besser machen können und weiter üben. Das wird in 1-2 Monaten schon ganz anders aussehen. In dem Alter lernen sie ja noch so wahnsinnig schnell! Es kommt der Mama nur vor, wie eine Ewigkeit.

Liebe Grüße

6

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, da hast du recht, er muss es ja erstmal noch üben. Bisher zermatscht er noch alles in der Hand, weil er seine Faust ganz fest zudrückt. Ich versuche es mal, ob er sich füttern lässt, ansonsten lasse ich zu weiche Lebensmittel erstmal noch für ein paar Wochen weg.