Hallo Mamas,
unsere Kleine ist nun 5 Monate alt. Wir haben vor kurzem (im Urlaub) damit angefangen ihr Pastinake, Kürbis oder Möhre anzubieten da sie uns das Essen vom Tisch schon fast "weggegessen" hat. Bislang aß sie aber nur von der Möhre ein paar Löffel, Pastinake und auch Kürbis war nicht so ihrs.
Ich stille sie noch voll.
Nun frage ich mich, ob ich ihr jeden Tag Brei anbieten soll oder ob ich es langsam mit nur 1-2 x die Woche starten kann?!
Ich würde sie gerne noch etwas länger stillen (habe so an 7 Monate gedacht).
Vorausgesetzt sie macht kein riesen Aufstand wenn sie am Tisch nix bekommt wir aber essen
Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Beikoststart: jeden Tag Brei?!?
Warum muss es denn Brei sein wenn du lieber stillen würdest? Vllt wäre Fingerfood zum lutschen o.ä. eher was während ihr eh esst. Ansonsten muss man sicherlich nicht täglich Brei füttern.. aber ich persönlich finde ein wenig Routine schon sinnvoll.
5monate ist ja auch kein Alter wo ein Kind unbedingt essen muss neben dem stillen..mein Sohn hat zb erst mit 6.5monaten Brei akzeptiert.. was aber schnell zu stückigen Brei wurde bzw weiches familienessen ab dem 10.monat.
Je nachdem was ich so gekocht habe gab es zur 15h Mahlzeit (die lange die flasche war) was in die Hand zum kennenlernen..weiches Obst.. gekochtes Gemüse.. brötchen.. sowas halt :) die Mahlzeit lag nämlich nach dem Mittagsschlaf und da war die Motivation und Neugier auf neues am höchsten ;)
Hey,
falls du auf den Beikostplan anspielst: nein, daran musst du dich selbstverständlich NICHT halten. 😂 Dein Kind wird das nämlich vermutlich auch nicht tun. Such ein Tempo was für euch passt.
Generell würde ich aus eigener Erfahrung dazu raten, eine entspannte Mischung aus Brei und Fingerfood anzubieten undzwar so, wie es für dein Kind schön ist und Spaß macht. Vergiss auf jeden Fall den Beikostplan und vor Allem die Mengenangaben. Keins meiner Kinder hat beispielsweise jemals Milchbrei zum Abend bekommen weil ich nichts von süßen Speisen zum Abendbrot halte. Stattdessen haben wir gewartet, bis sie Brot essen konnten und wollten. Beim Mittagessen war es so, dass sie mitessen durften, wenn es etwas passendes gab oder eben Brei bekommen haben. Ihre Milch haben sie allein irgendwann nicht mehr gewollt. Hör da auf dein Kind und dein Bauchgefühl. Es gibt bei fast allen Babys Phasen in denen sie sehr viel Essen haben wollen und dann kommt wieder eine Milchphase... auch das ist normal. Bloß keinen Stress mit dem Essen. Wir sind noch alle von der Milch weggekommen! 😂
Liebe Grüße
Hallo Steffi. Wie schon geschrieben ist dieser Plan mit den Mahlzeiten ersetzen bei den meisten Kindern gar nicht machbar.zumindest was die Mengen angeht. Aber selbst wenn es nach Plan ginge hättest du doch mit 7 Monaten erst 2 -3 Mahlzeiten ersetzt und könntest die anderen Mahlzeiten noch stillen.
Ich habe beim ersten Kind nach dem 5. Mon mit Brei angefangen. Die Menge steigerte sich Es wurde stückig und vielfältig aber mehr als 100 g hat er auch mit nem Jahr nicht auf einmal gegessen. 6 Wochen nach mittag kam auch Abendbrot usw. Gestillt habe ich dennoch bis nach dem 1. Geb. Das schließt sich doch nicht aus.
Nr.2 ist jetzt 6,5 Monate und stillt gerase....seit 6 woxhen gibt es brei - er isst gern und wenig. Heute War es eine Eiswürfelmenge möhrenbrei zum mittag, 3 löffel apfel-plaume zum Frühstück und 1/3 vollkornzwieback zum Vesper zum selber halten und lutschen. Sein Rekord liegt bei 50 g gemüsebrei und ich verlasse mich auf sein bauchgefühl. Das scheint die menge zu sein die sein Darm verkraftet. Ihm fällt Brei in die Windel echt schwer.hab auch schon ausgesetzt und mal 2 Tage wieder gestillt wenn Verstopfung drohte. Ganz nach Bedarf.
Es kommen auch noch Tage da ist vielleicht die anfängliche Begeisterung vorbei und er mag nicht oder zahnt. .es muss also jetzt nicht jeden tag straff voran gehen mit der beikost.
LG
Dabydarling
Sorry, dass ich 'er' geschrieben hab.du hast ja eine Tochter....
In ein paar Wochen kannst du ja bei Geschrei am Tisch Guten Gewissens was in die Hand geben. Ein Hirsekringel oder Stück Zwieback wird bei uns auch schon deutlich bestellt....und hinter her mit mumi runtergespült...achte halt auf die Auswahl und gib kein süsskram.