Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt ganz frisch zu euch gewechselt aus dem Schwangerschaftsforum. Mein Sohn kam am Freitag den 13.10.17 zur Welt sprich er ist jetzt eine Woche alt. Ich stille ihn voll und möchte es auch gerne noch eine Weile weiter machen. Bei meinem großen Sohn war leider von einem Tag zum nächsten keine Milch mehr da. So nun meine Frage. Bitte steinigt mich nicht.... mein Großer ist schon fast 10 Jahre alt....
Also: Wie lange dauert das Stillen bei euch in etwa. Man sagt ja man soll die Kleinen die Brust leer trinken lassen und sie lassen dann alleine los. Abet Lenny schläft immer mal ein beim trinken so das ich ihn mit kitzeln an der Wange inmer wieder neu animieren muss. Klappt auch ganz gut. Nach etwa 20-25 Minuten an einer Brust kommt dann das Bäuerchen, Windel wechseln damit er wieder wach ist und dann die zweite Brust auch da das selbe Spiel. Aber so das er von sich aufhört das habe ich eigentlich nie und immer das Gefühl das er nicht richtig satt wird. Er ist dann meistens nach dem stillen wieder wach uns meckert nach ein paar Minuten wieder.... habt ihr vielleicht Tipps für mich? Sorry für den langen Text.
LG Vanessa mit Pauli an der Hand und Mucki John Lennox im Arm
Stilldauer?!
Bei mir hat das stillen in den ersten Wochen locker eine Std gedauert.. und spätestens nach einer Stunde kam er schon wieder.
Inzwischen trinkt er max 10 Minuten.
Du kannst versuchen ihn zu kraulen oder die Söckchen ausziehen, damit er nicht einschläft, hat aber bei mir nichts gebracht.
Und von sich aus hat er nie losgelassen 😉
Es gibt eben die "Geniesser", die brauchen etwas länger.
LG
Huhu!
Also da ich ja Zwillis habe, gibt es für jeden nur eine Brust. Ich mache es bis heute so, dass ich sie so oft animiere, bis sie sich nicht mehr animieren lassen, sprich satt sind. Sie dürfen also so lange, wie sie möchten. Das hat am Anfang 45-60 Mins gedauert, jetzt noch ca 20-30 (12 Wochen alt).
Stillst Du nach der Uhr, oder bis er nicht mehr möchte?
Naja um ehrlich zu sein eher nach der Uhr aber jetzt in dem Moment wo ich das bei dir so lese find ich das irgendwie doof.... aber es ist echt schwierig... hab heute so oder so einen doofen Tag... meine hebi meinte das hängt mit dem Hormonabfall zusammen
Da Les ich mal mit.
Meiner kam am 6.10. zur Welt.
Huhu, mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und hat am Anfang auch so getrunken wie Deiner. Ich stille jede Seite 20min, am Anfang ist er oft eingeschlafen und dann fiel ihm nach ein paar Minuten ein, das da ja was war. Dann habe ich ihn wieder angelegt. Seit ein paar Tagen trinkt er die 20min durch und wenn er nach 20min immer noch fleißig trinkt, lasse ich ihn auch. Meist dockt er dann ein paar Minuten von alleine ab.
Ich glaube, dass ist normal und muss dich alles einspielen.
Alles Liebe für Euch
Hallo,
was du beschreibst ist ein völlig normales Stillverhalten für ein Baby in dem Alter.
Dein Kind und du, ihr macht das schon richtig so. Dein Sohn weiß instinktiv, dass er oft an die Brust muss, um genug Milch "anzufordern"
bzw. den Milchfluss anzuregen. Das ist gerade sein "Job". Sieh es mal so, er sorgt gut für sich. Er weiß, dass er bei dir an der Brust sicher und geborgen ist und da alles vorfindet, was er zum Wachsen braucht. Ein kompetenter kleiner Kerl, dein Lenny.
Deine Aufgabe ist es, ihn darin zu unterstützen, dass er seinen Job gut machen kann und ihr ein eingespieltes Stillteam werdet. Sprich: entspann dich, gib euch Zeit. Mach dich frei von dem Gedanken, er wäre zu langsam oder so. Dein Kind genießt deine Wärme, deine Nähe, deine Milch. Dabei gibt es für ihn kein "zu lang". Er hat kein Zeitgefühl. Google mal nach "Clusterfeeding", denn genau das macht er.
Solange dein Kind genug nasse Windeln und Stuhlgang hat, sprich die Ausscheidung stimmt und er zunimmt, ist alles in Ordnung.
Ich stille meinen 4 Monate alten Sohn voll und hatte ihn die erste Zeit fast immer an der Brust. Dass die Kinder dabei einschlafen, ist normal und sehr praktisch, wie ich finde. Kein abendliches oder nächtliches Rumtragen, Hopsen o.ä., weil die Brust so einschläfernd wirkt 😉
Beim Stillen werden Hormone ausgeschüttet, die Mutter und Kind entspannen oder halt sogar einschlafen lassen. Wird der Hunger wieder größer, trinkt er einfach wieder. Vergiss die Uhr und stille nach Bedarf. Das ist für euch beide am entspanntesten.
Frag gern, wenn du noch etwas wissen möchtest.
Alles Gute!
Hallo!
Glückwunsch erstmal
Das macht dein Kleiner schon alles richtig so Dieses trinken und abdocken wenn er fertig ist, kommt erst später wenn er mehr wach ist. Jetzt ist die Brust vor allem auch Wärme und Schlafhilfe für ihn.
Du machst das richtig, wenn du stillst, immer wieder bisschen wach kitzeln und dann würde ich nach 20 Minuten auch mal wechseln. Du merkst bzw hörst ja, ob er in diesen 20 Minuten was getrunken hat.
Wenn er wieder Hunger hat, wird er dir das schon mitteilen
Eine wundervolle Zeit euch!
LG bienchen321