Muttermilch zwei mal gegeben

Hallo,

Ich mache mir grad riesige Vorwürfe!!
Ich habe heute Milch abgepumpt da sie heute den ganzen Tag eine Brust verweigert hat und ich schon Schmerzen hatte. Wir haben sie aus der Flasche gefüttert und dann die Flasche in den Kühlschrank. Ein bisschen später hat mein Mann die Milch wieder erwärmt und sie hat nochmal sehr viel getrunken.

Jetzt lese ich das man das auf keinen Fall tun soll, da sich Keime bilden können. Ich mache mir so große Vorwürfe weil wir so naiv waren. Die kleine ist gerade mal zwei Tage alt. 😭 wie konnten wir nur so naiv sein

Ich hab so Angst das sie einen Schaden jetzt nehmen könnte 😢

1

Hi,

jetzt macht euch mal keinen Kopf und stempelt es als doof gelaufen ab. Von dem einen mal wird schon nichts passiert sein.

Es gibt Muttermilch-Beutel die dafür gut geeignet sind oder du füllst die mich in kleine verschließbare Fläschchen/ Gläschen oder so ab.

Immer nur so viel Milch erwärmen wie sie auch trinkt. Bleibt was übrig kommt es weg. Ich habe die Milch dann immer ins Badewasser gekippt.

LG

10

Ja diese Beutel muss ich mir noch kaufen. Danke für den Tipp 😊

2

Ich muss auch seit ein paar Tagen pumpen da mein kleiner keine Brust mehr will... Er nimmt auch keine "fake milch" da er auch nicht alles trinkt gebe ich ihm die Milch höchstens 4 Stunden nach dem abpumpen aber lasse die auch auf Raumtemperatur stehen... Ob es so richtig ist bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher aber da wir im Ausland leben und ich hier von einigen Müttern gehört habe das die es so machen hab ich es auch so gemacht... Hab von meiner Hebamme gesagt bekommen das Muttermilch bei Raumtemperatur 4 bis 6 stunden haltbar ist...

6

Mein erstes Hebamme meinte es ginge bis zu 8 Stunden. Allerdings ging es bei mir im Muttermilch in einer Pipettenflasche als Nasentropfen für die Nacht

3

Hey!

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch! :-)

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Es ist sicher alles gut mit der Kleinen und nun könnt ihr es auch nicht mehr ändern.

Wenn die Kleine erst 2 Tage alt ist, muss sich deine Brust erst regulieren und dein Baby muss sich erstmal an das Saugen an der Brust gewöhnen. Wahrscheinlich ist sie nicht hungrig wenn sie nicht trinken mag?! Oder sie trinkt nur wenig - am 2. Tag trinken die Kleinen nur Mini-Mengen, haben ja noch einen winzigen Magen. Versuch sie einfach immer anzulegen, wenn sie sich meldet, eigentlich holen sich die Kleinen was sie brauchen. Das Abpumpen bewirkt leider, dass die MilchProduktion durcheinander gerät. Gerade am Anfang. Ausserdem könnte es durch den Wechsel von Flaschensauger und Brustwarze zu einer Saugverwirrung kommen, was dazu führen kann, dass sie die Brust nicht mehr annimmt. Ich möchte dich nicht belehren, sorry!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!

9

Danke für die Glückwünsche!

Sie hat schon Hunger aber kommt mit einer Brust irgendwie nicht so klar. Sie fängt irgendwann an zu weinen und beruhigt sich nur schwer. Die andere Seite klappt ganz gut.
Daher hab ich eine Seite abgepumpt, da ich denke ich kann sie ja nicht immer nur einseitig stillen. Da ist ja auch irgendwann nichts mehr zu holen 🤔

Ich hoffe das wird bald

12

Hey!

Auch, dass Babys eine bevorzugte Seite haben ist normal. Mach dir nicht so viele Gedanken über rechts und links. Dein Körper regelt das von allein. Leg sie wirklich einfach dort an wo sie trinkt. Es wird dann an der anderen Brust mehr Milch da sein. Das ist komisch, aber das hat die Natur wirklich super hinbekommen. Es gibt Frauen, die nur an einer Brust stillen. Ich stille auch überwiegend rechts. :-)

Was allerdings so kurz nach der Geburt sein kann ist, dass deine Kleine Blockaden hat und darum an einer Seite nicht trinken kann. Du kannst sie deswegen bei einem Osteopathen vorstellen. Meist ist es nach einer Sitzung schon besser.

Und vor allem: Entspann dich, kuschelt euch ein, vertrau auf deinen Körper uns dein Baby. Ihr müsst euch erst eingrooven ;-) und dein Körper muss sich an das Stillen gewöhnen.

Alles Gute!

4
Thumbnail

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass du abgepumpt hast, die Milch sofort! gefüttert hast und danach sofort! in den Kühlschrank gestellt hast und danach wieder erwärmt und gefüttert?

Dann brauchst du dir überhaupt keine Vorwürfe zu machen!!!!
Alles gut 😊

Ich pumpstille seit über zehn Monaten.
Mumi ist bei normaler Raumtemperatur 4-6 Std. haltbar und im Kühlschrank 3 Tage.

Ich füttere die Mumi fast immer bei Raumtemperatur. Was nach drei Std. nicht getrunken wurde, kommt in den Kühlschrank und wird bei Bedarf erwärmt und gefüttert.

In Mumi bilden sich nicht so schnell Bakterien.

Das Bild ist von einer Studie.
Es wurde ein Tropfen Mumi in eine Schale mit Bakterien gegeben.

Siehst du wie groß der Bereich um den Tropfen ist?
Dort überall wurden die Bakterien von der guten Muttermilch abgetötet!

Genieß die Kuschelzeit mit deinem Mäuschen!

Lg
Beerle

7

Mein Mann meinte gestern noch, dass alles gut ist. Ich habe gepumpt, ihr die Flasche gegeben und dann in den Kühlschrank gelegt. Danach aufgewärmt und hat sie die Flasche leer getrunken.

Danke für die Aufmunterung. Hätte nie gedacht das ich so hysterisch werde wenn die kleine da ist 🙈

11

Hi, also man sollte die Milch nicht länger als 24 Stunden aufbewahren im Kühlschrank. Ich habe auch eine zeitlang pumpen müssen u meinen Hebamme meinte nach 24 Stunden im Kühlschrank bitte einfrieren. Ich musste Milch sammeln um eine gute Portion zusammen zu bekommen. Meine Kleine war da schon 5 Monate u die Milch Optima auf sie eingestellt

5

Hast du die Milch direkt nach dem Pumpen gegeben ohne aufzuwärmen? Dann in den Kühlschrank u nochmal aufgewärmt? Da dürfte nix passieren.

8

Ja so ist es gelaufen.
Ich habe wohl etwas überreagiert.