Rückbildung ohne Baby -Abpumpen?

Hallo!

Ich brauch eure Hilfe und euren Rat.
In zwei Wochen beginnt der Rückbildungskurs ohne Baby. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was macht mein Mann oder die Oma, die in der Zeit auf das Baby aufpassen, wenn der große Hunger kommt.
Klar werde ich, bevor ich gehe noch stillen. Aber manchmal klappt das einfach nicht oder der Hunger kommt wieder früher als gedacht.

Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Abpumpen oder Milchpulver?
Kann man einmal in der Woche, nur im Notfall, Milchpulver füttern ohne große Konsequenzen?
Oder ist es doch besser abzupumpen? Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Was brauche ich und wann Pumpe ich dann ab? Sendet das nicht falsche Signale und es wird mehr Milch produziert, wenn ich zusätzlich noch abpumpe?
Wie viel ml Milch trinkt denn überhaupt ein 3 Monate altes Baby?

Wie ihr seht, habe ich absolut keine Erfahrung und Ahnung. Bin über eure Hilfe sehr dankbar :-)

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

also beides geht natürlich, sofern dein Kind das mitmacht mit der Flasche. Ich habe bereits 2 Mäuse mit Zwiemilch (Stillen und Flasche) ernährt, aus ähnlichen Gründen wie bei dir: man ist etwas freier bzgl der Abendgestaltung und auch sonst. Ich denke zunächst wäre Abpumpen gut (gewohnte Milch) und ich würde das mit der Flasche zu Hause testen bevor du den Abend weg bist, denn leider gibt es Babys, die diese so gar nicht nehmen wollen.
Du kannst auch PRE Milch ohne weiteres geben, das haben wir wie gesagt mehrere Monate so praktiziert. So lang genug MuMi da ist würde ich diese aber vorziehen.
Du kannst MuMi gut einfrieren in entsprechenden Beuteln. Immer, wenn du grade mal viel hast in der Brust einfach was abpumpen. Für die Tage, an denen du die Milch brauchst taust du sie einfach wieder auf. Du kannst sie auch mischen. Wegen gelegentlichem Abpumpen wird die Brust nicht Unmengen mehr an Milch produzieren. Das Problem hatte ich zumindest nie. ;)
Ich habe mit der einfachsten Handmilchpumpe auf dem Markt am besten arbeiten können 😂

https://www.nuk.de/alle-nuk-produkte/nuk-handmilchpumpe-soft-and-easy.html?___store=de_de

Denn da muss man nur einmal "ansaugen" und die Milch läuft von alleine ruckizucki ab ;)
Ein durchschnittliches Baby von 3-4 Monaten trinkt wohl maximal 200ml (laut Packungsangaben der Pre Hersteller). Ich denke, tendenziell eher weniger. Das muss man ausprobieren, denn da sind Babys seeehr unterschiedlich.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Liebe Grüße

2

Ach, falls du frisch für den Tag abpumpst: MuMi im Kühlschrank ist einige Tage haltbar. Aufgetaut allerdings nur 24 Stunden.

3

Vielen Dank :-)

Welchen Sauger nehme ich denn am besten, wenn ich gelegentlich mit der Flasche Milch gebe?

weitere Kommentare laden
7

Das gleiche Problem hatte ich auch. Mein kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate und seit drei Wochen hab ich auch rückbildung.
Wie lange bist du denn weg und wie oft stillst du?
Also mein Kurs zB geht 1 1/2 Std und ich fahre nur 5 Minuten und ich stille ca alle zwei Stunden.
Ich hab mich dann entschieden nicht abzupumpen nach Rücksprache mit Hebamme. Erstens spar ich mir dir Anschaffung von allem und auch den Pumpstress. Ich habe für den Notfall die fertigen Fläschchen von beba vom dm daheim, die es auch im Krankenhaus gibt.
https://m.shop-apotheke.com/baby/12378488/nestle-beba-pro-ha-pre.htm?gclid=CjwKCAjwj8bPBRBiEiwASlFLFXLQlh6GpJMfdPpo5BZEFlUWtuoOI0OtOYlCh4i90cQX145DoixLoxoCfQQQAvD_BwE&expa=gglp&adword=google-product/{campainid}/43212506534/&ef_id=WHFo@gAAADivXGoo:20171026152726:s

Brauchten wir aber bisher nicht.
Und ich bin ja auch in 5 Minuten daheim... Handy immer im Anschlag ;)