Was bedeutet "kurz stillen" bei Gordon?

Hallo

Ich denke an das Abstillen nach Gordon nach. Mein Sohn wird 13 Monate alt.

In dieser Variante heißt es zu Beginn man soll das Kind nur kurz stillen. Aber was bedeutet das genau?

Also wie kurz ist "kurz"? Und wie löse ich ein Kleinkind dann von der Brust?

Hat das jemand von euch gemacht? Ich habe etwas Angst das er dann in meinem Arm nur weint weil er ja dann nur kurz gestillt wird. Wie schädlich ist das für seine kleine Psyche ?

Würde mich über Erfahrungen und Antworten freuen.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kenne „nach Gordon“ nicht aber willst du abstillen versuche die stillabstände zu verlängern trinke pfeffitee oder Salbeitee der wirkt milchreduzierend

Merkst du die Brust wird härter lässt du dein Baby so lang stillen das die Brust sich entspannt und dann abdocken

2

Hallo,

ich habe das nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass es bedeutet, das Kind nur so lange zu stillen, bis das Bedürfnis gerade so "gestillt" ist.
Das Kind also nicht bis zur Glückseligkeit oder bis zum Einschlafen zu stillen, sondern dann abzulösen, wenn es ruhig geworden ist.

Lg
Beerle

3

Du steckst deinen kleinen Finger zwischen den Mundwinkel des Kindes und die Brustwarze und hebelst sanft, bis das Vakuum weg ist. Geht bei den ganz kleinen aber leichter, die größeren Kinder reagieren schneller 🙄

Kurz stillen ist wirklich nur kurz. Also wenn eine normale Stillmahlzeit bei euch 10 Minuten dauert, dann lässt du dein Kind eben nur für 1-2 Minuten ran. Die Idee hinter dem Abstillen nach Gordon ist ja, dass das Kind nachts in einem Zeitraum von 7 Stunden nicht mehr trinken soll. Und ja, das Kind wird dann erstmal protestieren, wird dann aber relativ schnell verstehen, dass es nachts eben nichts mehr aus der Brust gibt.

Alles Gute!

4

Hallo!
Ich habe mit der Gordon-Methode abgestillt und es hat super geklappt. "Kurz Stillen" hieß für mich höchstens zwei Minuten. Danach habe ich ihn einfach weggenommen von der Brust!

Er war natürlich stinkig aber nicht verzweifelt...einfach nur sauer, weil er die Brust nicht mehr bekam. Er hat natürlich ne Weile geweint aber ganz ehrlich...du kannst doch nicht mehr tun als bei ihm zu sein.
Und es hat seiner Psyche nicht geschadet. Wir kuscheln jetzt zum Einschlafen.

Viel Erfolg! Für uns war das die beste Methode zum Abstillen und ich würds immer wieder so machen!

Liebe Grüße

5

Ich habe es ein bisschen abgewandelt.
Die ersten paar Tage habe ich so lange gestillt wie er wollte und zum Schluss kurz vorm einschlafen den Schnuller gegeben. Und dann habe ich die stillmahlzeit immer etwas verkürzt.
Am Anfang habe ich auch mal wieder die Brust gegeben, wenn ich gemerkt habe, dass ich zu früh "abgedockt" habe. U d dann habe ich es einfach nochmal probiert.
Ich habe mich an keine genaue tages- oder Minuten Anzahl gehalten, sondern geschaut wie es mir und junior passte.

Es hat noch nicht mal eine Woche gedauert, da habe ich dann wirklich nur noch "kurz " gestillt. Er schlief dann mit Schnuller in meinem Arm ein.
Ein paar Tage später habe ich das stillen versuchsweise "Vergessen". Und bei uns hat es tatsächlich so geklappt.
Die einschlafphase hat zwar länger gedauert als sonst, Aber er war ganz ruhig und entspannt dabei.

Natürlich hat er zwischendurch auch mal gemeckert...aber in unserem Fall ging es recht unproblematisch....hätte ich nicht gedacht.
Er war beim abstillen 14,5 monate alt.