Welche Milchpumpe bei Zwillingen?

Hallo,
Meine Zwillinge sind leider um 2 Monate zu früh auf die Welt gekommen und daher hatten sie 1. nicht die Kraft um aus der Brust zu trinken und 2. waren sie auf der Neonatologie und da bekamen sie von den Schwestern Fläschen. Was natürlich einfacher ist und bequemer für die Kleinen. Jetzt muss ich mir eine Milchpumpe besorgen und habe da leider keinen Plan welche da am besten ist. Gibt es denn auch welche für Zwillinge? Habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht mit gewissen Marken?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zwillinge habe ich zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass das Abpumpen genauso läuft wie für einen Einling - nur, dass du mehr Milch pumpen musst.

Deswegen würde ich dir von einer Handpumpe abraten. Davon habe ich ne Sehnenscheidenentzündung bekommen.

Es gibt elektrische Doppelpumpen von Medela Swing. (Ich hatte die Einzelpumpe). Fand die vom Handling gut, war auch einfach zu reinigen.

Aber: es kam bei mir nie besonders viel Milch. Habe meine Kinder voll gestillt aber beim Pumpen war ich nicht sehr erfolgreich. Deswegen würde ich dir raten, dir erstmal eine Pumpe zu leihen. Geht mit Rezept über die Apotheke. Ob die Doppelpumpen haben, weiß ich nicht, aber das ist zum Testen ja egal. Sobald du zur Pumpexpertin geworden bist, kannst du dir immer noch dein Wunschmodell holen.

Alles Gute!

2

Ich habe im Kh nach der Geburt meiner Zwillis ein Rezept für eine Doppelpumpe bekommen und mir das Ding bei einer Apotheke ausleihen können für 4 Wochen. Zahlt die Krankenkasse. Ist von Medela. Nächste Woche muss ich das Ding zurück geben. Für die Zeit danach habe ich erst mal eine Handpumpe auch von Medela. Mal schauen, wie das läuft.

5

Warum lässt Du das Rezept nicht verlängern? Ich habe inzwischen das 3. Rezept, die kann man alle 4 Wochen neu ausstellen lassen...

3

Hallo
Meine Zwillinge kamen auch 2 Monate zu früh. Ich habe vom Kh ein Rezept für die Milchpumpe bekommen und das dann nach den 4 Wochen vom Kia ausstellen lassen. Habe das 5 Monate gemacht bis bei mir die Milch weniger wurde und ich die Pumpe zurück gegeben habe.

4

Ich würde eine von Medela empfehlen, die Symphony kann man in der Apotheke leihen ( mit Rezept für Dich kostenlos, nur einmal das Pumpset- bei Zwillingen zwei, dann kannst Du beidseitig abpumpen). Für Unterwegs eventuell die Medela Freestyle oder die Swing Maxi- und was ich toll fand dieser BH wo man die Flaschen „einhängen“ kann, dann hat man die Hände frei beim Pumpen

6

Hi,
Eine Frage, die sich viele angehende Mütter und frisch gewordene Mütter stellen. Bei Zwillingen habst du nicht nur ein Kind, das gestillt werden möchte, sondern gleich zwei. Das bedeutet: Du solltest die doppelte Menge an Muttermilch produzieren. Ansonsten können deine Kinder schnell quengelig werden. Und dies ist wahrscheinlich das Letzte, was eine Mutter zweier Kinder will. Bei elektrischen Milchpumpen habest du meist standardmäßig eine Milchpumpe. Um Müttern von Zwillingen das Leben zu erleichtern, haben sich die Hersteller jedoch etwas einfallen lassen – Doppelmilchpumpen! Eine normale elektrische Milchpumpe wäre ausreichend, jedoch sparst du mit einer Doppelmilchpumpe die Hälfte deiner kostbaren Zeit! Die Gründe liegen ganz klar auf der Hand. Du legst die Milchpumpe an und diese verrichtet dann die Arbeit für dich. Du kannst beispielsweise ein Buch oder die neueste Zeitschrift lesen, dich um dein Baby kümmern, bügeln oder mit deinem Smartphone im Internet surfen. Außerdem kannst du die Pumpe, je nach Modell, individuell auf Ihren Körper einstellen. Dies regt deine Milchproduktion an. Hierdurch kannst du dein Baby mit den besten Nährstoffen versorgen, die dir deinen Körper zur Verfügung stellt. Bei einer elektrischen Milchpumpe gibt es zwei verschiedene Varianten. Zum einen gibt es die Einzelmilchpumpe und zum anderen die 2in1-Milchpumpe. Beide haben Ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, lies also sorgsam, um mit Bedacht die für dich richtige Milchpumpe auszuwählen. Für seltenes Abpumpen, für Ausflüge oder kurze Reisen würde eine normale Handmilchpumpe ausreichen. Doch zunehmend entscheiden sich viele Mütter für eine der vielen elektrischen Milchpumpen, die es auf dem Markt gibt. Man kann dies fast schon mit der Smartphone-Revolution gleichsetzen. Stillst du noch oder pumpst du schon? Die Vorteile sind im heutigen „schnellen“ Zeitalter nicht mehr wegzudenken. Du bist mit einer elektrischen Milchpumpe äußerst flexibel, da du jederzeit und überall die für das Baby hochwertige Muttermilch abpumpen kannst.

7

Hi,
Eine Frage, die sich viele angehende Mütter und frisch gewordene Mütter stellen. Bei Zwillingen habst du nicht nur ein Kind, das gestillt werden möchte, sondern gleich zwei. Das bedeutet: Du solltest die doppelte Menge an Muttermilch produzieren. Ansonsten können deine Kinder schnell quengelig werden. Und dies ist wahrscheinlich das Letzte, was eine Mutter zweier Kinder will. Bei elektrischen Milchpumpen habest du meist standardmäßig eine Milchpumpe. Um Müttern von Zwillingen das Leben zu erleichtern, haben sich die Hersteller jedoch etwas einfallen lassen – Doppelmilchpumpen! Eine normale elektrische-milchpumpen.com wäre ausreichend, jedoch sparst du mit einer Doppelmilchpumpe die Hälfte deiner kostbaren Zeit! Die Gründe liegen ganz klar auf der Hand. Du legst die Milchpumpe an und diese verrichtet dann die Arbeit für dich. Du kannst beispielsweise ein Buch oder die neueste Zeitschrift lesen, dich um dein Baby kümmern, bügeln oder mit deinem Smartphone im Internet surfen. Außerdem kannst du die Pumpe, je nach Modell, individuell auf Ihren Körper einstellen. Dies regt deine Milchproduktion an. Hierdurch kannst du dein Baby mit den besten Nährstoffen versorgen, die dir deinen Körper zur Verfügung stellt. Bei einer elektrischen Milchpumpe gibt es zwei verschiedene Varianten. Zum einen gibt es die Einzelmilchpumpe und zum anderen die 2in1-Milchpumpe. Beide haben Ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, lies also sorgsam, um mit Bedacht die für dich richtige Milchpumpe auszuwählen. Für seltenes Abpumpen, für Ausflüge oder kurze Reisen würde eine normale Handmilchpumpe ausreichen. Doch zunehmend entscheiden sich viele Mütter für eine der vielen elektrischen Milchpumpen, die es auf dem Markt gibt. Man kann dies fast schon mit der Smartphone-Revolution gleichsetzen. Stillst du noch oder pumpst du schon? Die Vorteile sind im heutigen „schnellen“ Zeitalter nicht mehr wegzudenken. Du bist mit einer elektrischen Milchpumpe äußerst flexibel, da du jederzeit und überall die für das Baby hochwertige Muttermilch abpumpen kannst.