2,5 Jahre und will nur Milch trinken - süchtig?

Hallo,
meine Tochter ist 2.5Jahre. Ich habe sie 16Monate gestillt, ca.10Monate voll weil sie einfach nix essen wollte.
Sie bakam danach aber noch (mind) eine Flasche Milch abends.
Im letzten Jahr ist es besser mit dem Essen geworden, teilweise hat ihr eine Flasche Milch abends gereicht. Im schlechten Zeiten hat sie auch 750ml Milch getrunken.
Momentan ist es so dass sie tagsüber ca. Alle drei Stunden eine Nuckelflasche mit Milch will. Vor allem wenn sie müde ist.
Es nervt mich total.
Sie isst schlecht, will zwar alles probieren, isst aber dann nur einen Bissen.
Sie hat eine normale Figur: 94cm und 14kg.

Ich habe den Eindruck sie ist süchtig nach Nuckeln? Sie will keine Milch im Becher, es geht ihr ums saugen.
Manchmal braucht sie die Nuckelflasche auch nur als Sicherheit, hält sie dann ewig im Arm und trinkt aber nix (-> tropft aber schön alles voll😐).
Da sie ständig sieht wie ihre kleine schwester (7Monate) ne Milchflasche trinkt kann ich es ihr schlecht verwehren, ich denke sie will auch mit Mama kuscheln und Milch trinken.
Wer kennt das auch?
Ich denke sie wäre evtl eins der Kinder deren "natürliches Abstillalter" eher bei 3Jahre gelegen hätte🤔...
Wir geben ihr Premilch oder Kuhmilch, beides verdünnt.
Was würdet ihr machen?
Ich finde es irgendwie "normal", habe selbst viel Milch als Kind getrunken; auf der anderen Seite ist dieses Nuckeln und babyhafte nervig und aufwendig (ich will nicht noch mehr flaschen spülen).
Soll ich es ihr "verbieten"? Oder ihrem Bedürfnis nachkommen?
Es war ja schon immer so dass sie sich am liebsten nur von Milch ernährt hätte.
Heute hat sie z.B. gegessen: vier Löffel Haferflocken und eine viertel Semmel mit Frischkäse. Mehr nicht☹
In der Krippe klappt es besser, da isst sie gut und bekommt ja auch keine Milch angeboten.

1

Hey,

also da sie in der Krippe sehr gut ohne Milch auskommt kann man ja schonmal festhalten, dass sie sie nicht zwingend benötigt.
Ich bin ja immer der Meinung, Kinder sollen ihre Milch selbst abschaffen, nun hatte ich aber mit meinen Mädels hier auch keinen solchen "Härtefall" wie du 😅
Schwierig... das Dauer-Nuckeln zur Beruhigung an der Flasche ist auf jeden Fall für die Zähne Gift, insofern würde ich DAS schon unterbinden und da höchstens einen Schnuller anbieten wenn die Flasche zügig getrunken wird. Andonsten würde ich ihr die Milch wohl tatsächlich lassen. Mahlzeiten immer anbieten und ansonsten abwarten... denn erfahrungsgemäß geht Druck grade beim Thema Ernährung meistens nach hinten los!

Liebe Grüße

3

Ja also sie nuckelt nicht lange dran. Entweder trinkt sie sie sofort aus oder schleppt die volle Flasche gerne mit sich rum, legt sie neben sich aufs Sofa, ect.... wenn sie satt ist.
Schnuller hat sie leider auch noch und liebt ihn ebenso ... ihr Lieblingstag wäre die ganze Zeit nur mit Schnuller und Milchflaschen rumlaufen...
Zum Glück war beim Zahnarzt bislang alles ok.
Ja vielleicht versuch ich es lockerer zu sehen. Dadurch dass ich erst fünf mal Frage ob sie statt ner Milchflasche nicht lieber Rührei, Müsli, Apfel ect will mach ich ihr vielleicht noch mehr unnötigen Druck so dass sie erst rechz drauf besteht.

6

Hey,

wie sehen denn eure Familienmahlzeiten so aus? Also bei uns steht einfach Rührei oder Apfel auf dem Tisch und wer nimmt, der nimmt. Wenn ich meine Mädels frag ob sie einen Apfel mögen sagen sie meist auch Nein 😅 wenn er da steht greifen sie zu.

2

Von der Nuckelflasche würde ich auch versuchen wegzukommen und dafür einen Schnuller anbieten. Egal ob Milch oder bloß Wasser, dieses Dauernuckeln an der Flasche greift die Zähne massiv an. Dabei würde ich das aber nicht von jetzt auf gleich strikt so umsetzen. Vielleicht kann sie die Flasche einfach nicht "loslassen" wegen ihrer kleinen Schwester oder so.

Kuhmilch in den Mengen finde ich schon irgendwie bedenklich und Pre darf doch gar nicht verdünnt werden, wenn ich mich richtig erinnere. Würde ich auch auf jeden Fall lassen, vor allem wenn sie eh wenig isst.

Grundsätzlich ist es aber voll normal, dass sie in dem Alter noch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis hat.

4

Hallo!
Ja ich denke auch dass sie ein sehr großes Saugbedürfnis hat und bereue es täglich dass ich sie nicht (noch) länger gestillt habe ...
Schnuller liebt sie und will ihn am liebsten ständig haben:-(
Denst du dass Nuckeln noch schlimmer als schnuller ist? Der Zahnarzt findet ihre Zähne bislang in Ordnung obwohl ich mir da auch ständig Sorgen mache.
Wr sind ja schon froh dass wir ihr nachts die Flasche abgewöhnt haben und es die letzte Milch vor und nicht mehr nach dem Zähneputzen gibt;-)
Das verdünnen von PreMilch habe ich eigentlich von allen hier im forum immer gehört und auch von meiner Hebamme (also bei Kindern die schon größer sind und die Milch nicht als Hauptnahrungsquelle mehr brauchen).
Wir geben halt oft noch Pre weil wir sie einfach mit warmen Leitungswasser mischen - fertig. Geht schneller als Mikrowelle;-)

5

Schnuller wäre besser als Nuckeln, ja. Durch das Nuckeln an der Flasche werden ständig die Zähne umspült und der pH-Wert im Mund verändert sich, wodurch der Zahnschmelz geschädigt werden kann. In Kombination mit Zucker ist das sehr kariesfördernd.

Relaktation ist möglich, falls das in Frage käme. :-)

weitere Kommentare laden