baby 7 monate - beikost/snacks?

hallo ihr lieben!
mein kleiner ist nun 7 monate und wir haben bis jetzt den mittagsbrei ersetzt und sind gerade am abendbrei einführen, was eher mäßig klappt. derzeit bekommt er 4korn brei oder grießbrei, scheint ihm nicht zu schmecken.

was kann ich ihm sonst noch anbieten so für zwischendurch? oder soll ich mit den snacks noch warten bis der abrndbrei auch ersetzt ist? ich glaub ich bin einfach zu vorsichtig :S

und noch eine frage: milch ist doch das hauptnahrungsmittel im ersten jahr oder?! aber wie soll das funktionieren wenn man die milchmahlzeiten durch breie ERSETZT?! nach dem mittagsbrei bekommt er jtz zB nicht mehr meine brust. oder soll ich sie doch anbieten?

1

Zum Thema milch:
Ich habe die Brust noch lange nach dem Mittagessen angeboten.
Einfach weil es immer mal Tage gab an denen mein Sohn nicht genug Brei/familientisch gegessen hat. Ich habe ihm dann vor dem Mittagsschlaf noch gestillt und war mir dann immer sicher, dass er genug hatte.
Irgendwann hat er zum einschlafen wirklich nur noch kurz genuckelt und dann habe ich das stillen weggelassen. Da war er ca 12 monate alt.
Gut gegessen hatte er aber schon lange vorher. Das stillen gehörte als "nachtisch/einschlafhilfe" einfach noch lange dazu.
Was für euch richtig ist, musst du einfach abwägen.


Die ersten Mahlzeiten die ich ersetzt habe waren die zwischenmahlzeiten. Eben weil ich das mittagsstillen noch als wichtig empfand.


Als Snacks hatten wir in dem Alter: hirsekringel, maisstangen(ohne Salz) Banane, Gurke ohne Schale, Vollkorn knäckebrot(die weichen, die sich schnell auflösen), obstmus von bebivita, mal ein Brötchen. Halt alles was weich ist. Und dann langsam immer mehr steigern uns ausprobieren.
Anregungen kannst du dir aus dem Bereich BLW holen (was nicht ausschließlich bleifrei bedeutet sondern baby-led-weaning/vom Baby geleitetes Abstillen). Dort habe ich viele Tipps gefunden.
Wichtig ist es, euren Weg zu finden und sich nicht starr an ein System zu halten. Jeder ist verschieden und bei jedem funktionieren andere Dinge.

Viel Spaß weiterhin!

2

Breifrei meinte ich natürlich....und nicht bleifrei

6

vielen dank für deine antwort. wie gibst du zb die gurke? klein geschnitten oder nur zum drauf rumlutschen?

ich werd wohl nicht drum rumkommen mutiger zu werden und ihm auch "gröbere" sachen geben müssen. bin wirklich für jeden tipp dankbar

weitere Kommentare laden
3

Probier mal Feine Hirse von Hipp. Alle anderen mag mein kleiner auch nicht so gerne. Der Hirsebrei ist ziemlich mild evtl mag es deiner auch. Damit kannst du auch einen Gemüse-Obstbrei anrühren. Das schmeckt sogar mir ;)

4

Ich konnnte nicht stillen aber ich mache das mit der Pre-Milch so:

Morgens: Fläschchen
(Evtl danach noch eins falls es sehr früh war)
Mittags: Brei (Gemüse, Gemüse-Fleisch etc)
Nachmittags: Getreide-Obst Brei und evtl ein kleines Fläschchen wenn er will
Abends: Milchbrei (Hirse)
Vor dem Schlafen: noch eine Flasche

Wir machen das jetzt seit 1 Monat so und es klappt gut. Du kannst ja Stillen statt Flasche.

5

ja so ungefähr hab ich das auch vor aber so kleinigkeiten für zwischendurch gibst du gar nicht?

danke für den tipp mit der hirse, werd ich ausprobieren.

weiteren Kommentar laden