Nach abstillen wieder Milch

Hallo,

ich bin leicht verwirrt gerade. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt und seit sie ca. 10 Wochen alt ist bekommt sie nur noch die Flasche weil ich durch einen OP kaum noch Milch hatte. Gerade eben habe ich in meinem BH zwei ca. 1 Cent große Milchflecken entdeckt und bin echt verwirrt. Woher kommt denn das? Ich habe weder gedrückt noch sonst was. Google sagt mir nur was von erneuter Schwangerschaft 🤤

lg Luna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi wäre denn eine erneute Schwangerschaft möglich? Lg

2

Tja möglich wahrscheinlich schon ABER unsere Tochter entstand nach Jahrelanger Kinderwunschklinik und einer medizinischen Wahrscheinlichkeit von 0% auf natürlichem Weg schwanger zu werden.

3

Hmm mir würde jetzt was anderes als eine Schwangerschaft auch nicht einfallen, möglich ist ja alles =), mach doch vielleicht einfach mal einen test.
Ansonsten mal eine Hebamme fragen oder den Frauenarzt. Lg

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann dir nur von mir erzählen. Habe meinen ersten Sohn nur zwei Monate gestillt (nicht einmal voll) und bis zum 4. Monat abgepumpt. Danach kam keine Milch mehr. Aber trotzdem hatte ich noch über ein halbes Jahr später manchmal Milchflecken im BH. Laut meiner Ärztin, ist das halt so, dass es mal länger dauert bis gar nichts mehr da ist.
Liebe Grüße

6

Das würde mich ja beruhigen wenn es so wäre. Danke.

7

Ich hatte sogar noch zwei Jahre nach dem Abstillen Milch. Meine Ärztin sagte auch, das wäre eher selten aber nicht unnormal.

Nur weil es vorher ewig nicht geklappt hat, muss das nun nicht mehr der Fall sein. Dein Körper hat nach Schwangerschaft, Entbindung und Stillzeit eine ganz andere Ausgangslage. Das kann große, bleibende hormonelle Veränderungen mit sich bringen

8

Ja das mein Körper nun anders reagiert nach der Schwangerschaft ist mir schon klar. Aber das ändert nichts am SG meines Mannes weswegen wir in Behandlung waren.

9

Der weibliche Körper ist auf jahrelange Milchproduktion nach einer Geburt eingestellt. 5 Monate nach der Geburt Milch würde mich daher nicht verwundern. Es ist auch möglich, die Milchbildung durch regelmäßiges und häufiges Anlegen wieder in Gang zu bringen, auch nachdem das Kind längere Zeit nicht mehr an der Brust getrunken hat.

10

Hallo du,

Einfach mal nen Test machen schadet ja wirklich nicht. Kostet nur paar Euro und du weißt dann ob schwanger oder nicht. Habe diese woche 2 Babys von "unfruchtbaren" Eltern besucht, wo die Geschwister nun 14 bzw 16 Monate altersunterschied haben. Möglich ist natürlich alles. Auch das sp deines Mannes kann sich ändern. Ihr habt ja (nehme ich mal an), seitdem die erste Schwangerschaft bei dir "sicher" war nicht mehr bei ihm getestet oder? Das ist ja dann jetzt auch schon über ein Jahr her. Da kann viel passieren...

.... Aber: ich hab auch noch Milch. Habe mein Kind zwar 14 Monate gestillt, ist jetzt ein halbes Jahr her, dass ich abgestillt habe. Mein Doc sagte auch das kann auch mal gut 2 Jahre gehen. Der weibliche Körper ist jetzt voll auf Nachwuchs machen / Nachwuchs versorgen eingestellt. Von daher würde ich sagen: mach dir kein Kopf und das nächste mal wenn du beim gyn bist einfach erzählen und nachfragen.
Alles gute weiterhin

11

Ja da hast du schon recht aber ich glaube nicht dass sich das SG so verbessert hat. Wir hatten damals mit Glück 10 Spermien (Stück) in einer Probe. In ein paar Tagen werde ich mal einen Test machen.

12

Klingt wirklich nicht so prima das sp deines Mannes. Aber wenn man sich überlegt dass ja ein Spermium tatsächlich reicht besteht halt einfach immer eine Chance. Sie ist vernichtend gering, aber da.
Ich halte eine Schwangerschaft auch eher für unwahrscheinlich und glaube nur dran dass du wieder bisschen Milch produzierst, sonst nichts. Einfach mal beobachten