Einschlafmilch?

Huhu ihr Lieben,

Mein Mann und ich haben eine Diskussion oder eher Unterhaltung über die Einschlafmilch unserer Maus geführt. Er ist der Meinung, dass die Kleine nicht nur mit Hilfe der Flasche einschlafen sollte. Prinzipiell ok, könnte ich einsehen...

AAAAABER 😂 sie schläft vormittags und abends nach ihrer Milch ein. Sie trinkt also ihre Flasche leer, bekommt ihren Schnuller, dreht sich um und schläft ein. Abends kann es vorkommen, dass sie beim trinken einnickt und das Leeren dann etwas länger dauert. Das ist aber selten der Fall. Hinzu kommt, dass ihre Schläfchen bzw ihre Einschlafzeit am Abend mit der Flasche kollidieren. Sie hätte also auch ohne müde sein zu dieser Zeit Hunger🤷‍♀️ Brei oder etwas anderes am Vormittag verweigert sie, Abendbrei isst sie nur ein paar Löffelchen momentan, wenn überhaupt.

Ist das im "herkömmlichen" Sinne eine Einschlafmilch? Durch das Zähne bekommen hat sich ihr Rythmus so verschoben, dass sie nun irgendwie zu den Mahlzeiten schläft 🤔
Und wenn ja, wie gewöhne ich ihr das ab? Kann sie ja schlecht vorm müde werden und ohne Hunger zwingen etwas zu essen, nur damit sie nicht unmittelbar vorher eine Flasche bekommt 🤷‍♀️

Sorry für den langen Text... aber irgendwie beschäftigt mich das 🙈

LG und ein schönes Wochenende

1

Ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist....aber ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass alles was hilft und womit beide Parteien zufrieden sind, erlaubt ist.

Du hast kein Problem damit ihr die Flasche zu geben (zumal sie ja eh Hunger hat) und sie schläft danach sofort ein. Das ist doch super! Ich würde meinem Mann sagen, dass alles zu seiner Zeit kommt. Ihr habt momentan einen ziemlich zuverlässigen Weg gefunden wie eure Kleine schnell einschläft. Dafür würden viele Eltern sonst etwas geben;)

Als Kompromiss könnte man bei einem älteren Kind versuchen auf einen Becher Milch umzuschwenken.
Aber da kommt es drauf an wie alt eure kleine ist.

2

Huhu,

Danke für die Antwort, du sprichst mir aus der Seele 🙈

Sie ist erst 9 Monate alt. Von daher finde ich es sowieso ok, dass sie ihre Flasche bekommt. Wenn sie älter ist, kann man sich ja immer noch etwas überlegen (wie zb das mit dem Becher)

Danke 😊

3

Heyhey! Ich hätte jetzt damit kein problem. Die angst, die dein mann hatt, verstehe ich. Aber du kannst sie später auch noch umhewöhnen. Bei meiner tochter wars das gleiche. Mit gut einem jahr hab ich dann angefangen, ihr beim flasche trinken ne geschichte vorzulesen. Und hab wochenweise die menge der milch reduziert. Für mich war dabei entscheidend, dass sie am abend genügend gegessen hat.

4

Ja, das ist eine gute Idee. 🤗

Abendbrei ist hier momentan auch eher nicht angesagt. Sie muss also sowieso vorläufig erstmal Milch bekommen 🤷‍♀️ schließlich muss sie satt sein.

Danke dir 😊

5

Hey,

also mit 9 Monaten sind meine Mädels auch noch lange bei der Milch eingeschlafen 😊
Als sie dann irgendwann nicht mehr einschliefen gab es die Milch VOR dem Zähne putzen und das Ritual wurde abgeändert in Buch lesen und Kuscheln bis die Augen zufallen.
Da waren sie aber auch schon über 1 Jahr alt!
Ich würde nicht krampfhaft irgendetwas ändern.

Liebe Grüße

6

Huhu....

Jaaa, die Zähnchen. Das macht mir Sorgen... wir putzen momentan vor der Milch und dann morgens direkt ganz gründlich. Aber sie trinkt ja nachts auch meist noch eine... da könnte ich ja eh nicht putzen 🤔

Danke dir 😊

7

Das haben wir auch so gemacht, so lang sie dabei einschliefen.
Ich hatte auch Sorge wegen der Zähne... es hatte sich aber nach dem ersten Jahr wie gesagt dann von allein geregelt!

weiteren Kommentar laden