Milchzucker in Fläschchen hinzugeben bei Verstopfung?

Hallo 👋🏻
Kurz vorab mein Kind ist heute genau 3 Wochen alt und hat ziemlich hatten Stuhlgang. Stuhlgang ht sie zwar täglich einmal aber es ist immer ein Kampf. Ich habe schon so vieles probiert. Ich habe ihre Milch von Humana HA auf Rat einer Bekannten auf Aptamil Comfort umstellen wollen, Satz mit X - war wohl nix. Sie spuckt extrem von dieser Milch und wird nicht lange satt. Also versuche ich jetzt von der HA Nahrung auf die normale Pre Nahrung von Hunana umzustellen - bin also noch dabei.

Außerdem Rühr ich die Milch auch ab und zu mit Fenchel, Anis. Künmeltee an. Den Tee bekommt sie auch über den Tag verteilt pur zu trinken, aber viel trinkt sie davon nicht, verzieht ab und zu das Gesicht beim Tee ( aber nicht immer)... und sie bekommt in jedes Fläschchen Sab simplex Tropfen. Dann bekommt sie von mir auch täglich mehrmals eine Bauchmassage mit einer Salbe & ich lege ihr auch täglich ein Wärmekissen drauf. Zudem mach ich immer mit ihren Beinchen Übungen.

Hab das Gefühl nix hilft wirklich. Heute Nacht war absolute Katastrophe, sie hat 3 Stunden am Stück geschrien beim Stuhlgang lassen, erst als ich grad das Kümmelzäpfchen einführen wollte kam dann der Stuhl raus - er war ziemlich fest, genauso wie die letzten Tage.

Meine Mutter meinte ich hatte dieselben Probleme und gab mir Milchzucker und das hätte geholfen.

Meint ihr ich kann das machen und es würde helfen? Wie viel muss ich denn in ein Fläschchen geben? Sie trinkt auch immer unterschiedlich viel. Mal 70 ml mal 90ml. Habe nämlich gelesen das manche da nur eine Messerspitze hinzugeben, manche einen Teelöffel, manche machen 2 Teelöffel rein??


Danke schon mal im voraus für eure Antworten. Lg Eriika1995 mit Emilie im Arm 21 Tage jung ❤️

1

Ohwaia 3 Wochen und schon wird sie so gequält 😕
Die kleine und der Darm müssen doch erstmal in der Welt ankommen 40 Wochen ohne kacki und auf der Welt muss es sofort klappen, plus dieses ständige gewechsel.
Versuch mal bei einer zur bleiben, und lass den Rest auch mal weg außer die Massage Wärme und ab und zu ein Zäpfchen.
Du wirst sehen das gibt sich mit der Zeit, Wenn der Darm weiß was er tun muss.

7

So viel hab ich ja nicht gewechselt an Milch. Ich habe das auf Rat meiner Hebamme gemacht da HA Nahrung mehr Bauchweh macht laut ihr. Deswegen sollte ich jeden Tag ein Fläschen mit der Aptamil comfort ersetzen. Hab ich 3 Tage gemacht und sie wird von dieser nicht satt und spuckt. Also hat sie wd ihre HA Nahrung bekommen, seit gestern versuche ich sie von der Humana HA auf die normale Humana Pre zu wechseln. & da ersetzte ich auch jeden Tag ein Fläschchen von.. Tee und sab simplex hat mir auch meine Hebamme empfohlen

10

Tee mit dem Milch Pulver mischen ja das haben wir auch damals.
Aber Tee pur, Das ist für die Nieren schädlich, Weil die durch die Milch genug Flüssigkeit bekommen🙄

2

Hey,

also ich empfehle Hipp Combiotik, die ist Stuhlauflockernd.
Milchzucker kann man sonst geben, ja.
Müsstest du einfach mal ausprobieren. Gibts in jedem dm oder Rossmann.

Liebr Grüße

3

Meine Kleine hatte auch stark mit dee Verdauung zu kämpfen. Unser Kinderarzt hat aber von Milchzucker abgeraten. Würde lieber erst die gängigen „Hausmittel“ probieren und es die Zeit richten lassen. Bei uns hat leider wirklich nichts geholfen aussee ein warmes Kirschkernkissen. Nach 10Wochen war der Spuk zum Glück dann vorbei!

Ich weiss es ist hart und man will dem baby so gern helfen, aber leider müssen da viele einfach durch.

Alles Gute! 😊

4

Hallo.

Ich habe gestern auch Milchzucker in eine Flasche gegeben. Aber nur einen halben Teelöffel.
Meine Zwillinge sind aber schon 9 Monate und essen schon beikost.

Eine der Mädels hat immer sehr harten Stuhl und sie kämpft sich richtig ab bzw muss ich ihr helfen in dem ich die Beine hoch halte. Gestern hat sie dann 3 mal alleine gemacht und es war weich. Deshalb habe ich es heute nicht mehr gegeben.

Bin ehrlich, habe selbst lange überlegt und auch mit dem Kinderarzt Rücksprache gehalten ob ich es damit versuchen soll.

Ich würde so einem kleinen Wurm es noch nicht geben.

Wir hatten am Anfang, als sie noch so jung waren diese bigaia tropfen. Die haben den Stuhl auch weich gemacht, vielleicht ist das noch eine Alternative.

LG

5

Hallo,

Ich empfehle dir bigaja tropfen, die bauen die darmflora auf!

Und gib doch kümmelzäpfchen 2 mal 1/2 für 1 Woche als Kur.... damit es gar nicht erst soweit kommt.

Wir nehmen übrigens auch Hipp pre combiotik!

In dem Alter ist es aber total normal! Bei uns war der Spuk mit 2 Monaten vorbei ;)

Lg

6

Kümmelzäpfchen gibt man aber doch wenn nix rauskommt? Es kommt ja täglich Stuhl, nur tut ihr das drücken weh

8

Wenn sich dein Kind so abquält, würde ich dir raten, es so zu machen. Dann ist der Stuhlgang öfter und ihr tut es nicht do weh ;)

9

Sorry, aber ich finde es schon ein bisschen krass wie viel du da selbst herumdokterst. Die Kleine ist erst 3 Wochen alt. Die Verdauung muss doch erstmal lernen richtige Arbeit zu leisten. Und bitte nicht jetzt schon Mahlzeiten mit Tee ersetzen. Die Milch mit Tee anrühren okay. Und ich halte auch nichts davon ihr so viele Tropfen noch zu geben.
Die Milch umstellen, okay, aber nicht ständig.

Gib ihrer Verdauung die Zeit sich zu entwickeln. Es ist nicht schön zu sehen wenn sich die Kleinen so quälen, in dem Falle aber lieber einmal mehr den Arzt fragen und nicht so viel selbst machen. Das bringt doch dann ihre Verdauung auch nur weiter durcheinander. Und davon in dem Alter schon Milchzucker zu geben halte ich persönlich nichts.

Warte nachdem du jetzt auf die andere Milch umgestellt hast erstmal ab. Und mach nicht zu viel. Die Verdauung der Kleinen wird sich schon selbst regulieren. Wenn du sicher bist frag deinen Arzt oder deine Hebamme.
Alles Gute!

P.S. Unser Kleiner hat die ersten Wochen alle Stunde gekackt und war deshalb extrem wund. Schmerzen hatte er dementsprechend auch. Schön war es nicht das mitanzusehen. Aber es hat sich von alleine behoben. Das einzige was uns geraten würde ist den Wunden Popo einzuschmieren. Manchmal ist weniger mehr.

11

Mein Krümel hat die ersten 3,5 Wochen Muttermilch bekommen. Danach hatten wir haben wir Flasche mit Hipp gefüttert. Da hatte er auch Verstopfung.
Als er 5 Wochen alt war haben wir auf Säuglingsnahrung mit Ziegenmilch umgestellt. Von da an war fast über Nacht der Spuk mit der schlechten Verdauung vorbei.

Er quält sich nicht mehr, macht regelmäßig und vor allem stinkt der Stuhl nicht mehr. Es riecht jetzt wieder so wie zu der Zeit als er Muttermilch bekommen hat.

12

Hey! Mir wurde auch zu milchzucker geraten. Als mein mann den dann besorgen wollte, wurde ihm gesagt,nur, wenn der kinderarzt es verordnet hat und auch überwacht. Wir haben es dann gelassen und, so hart es auch ist, ich hab jeden tag nachgeholfen. Jetzt ist sie 7 wochen alt und seit ein par Tagen klappt es von allein.

13

Wie hast du denn nachgeholfen ?

Lg

14

Fleissig massiert, mit den füßchen radfahren gemacht und dann mit einem popotuch in warmes wasser getränkt immer wieder über den after gewischt (so, wie wenn du den popo sauber machst) durch das wasser und das wischen wurde sie zum drücken angeregt... wichtig ist, dass du danach immer gut mit ner popocreme einschmierst. Sonst wird sie wund. Das hab ich so auch schon bei meiner ersten tochter gemacht. Der kinderarzt meinte, man kann mitm.fieberthermometer nachhelfen. Aber das war nichts für mich.

weitere Kommentare laden