Stillen und blutige Brustwarzen

Mädels ich bin genervt! Ich stille jetzt mein zweites Kind seit knapp 18 Wochen. Dennoch habe ich immer wieder Probleme mit den Brustwarzen. Ich stille nur mit stillhütchen, ohne kann ich es gar nicht ertragen. Und immer wieder tut es höllisch weh und mein Sohn spuckt blutige Milch 😔 (also das spucken hat nichts mit dem Blut zu tun, das macht er auch wenn die Brustwarzen mal weniger strapaziert sind) Multi MAM Kompressen bringen nur wenig... habt ihr noch irgendwelche Tipps? Dachte das wird irgendwann besser 😔 hab schon gar keine Lust mehr auf stillen ...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stillhütchen ablegen und Zähne zusammenbeißen!
Anders wirst du das Problem nicht in den Griff bekommen.

Ich hatte geweint vor schmerzen weil meine BW so weh getan hat wenn der kleine getrunken hat. Am Ende war ich froh, durchgehalten zu haben, da das Stillen seitdem reibungslos funktioniert.

2 Wochen dürfte es ungefähr dauern bis es besser wird.

Lieben Gruß

P.S.: Das mit dem Stillhütchen weglassen hatte mir meine Hebamme empfohlen.

2

Meine Geheimwaffe bei zwei mal blutig zerrissene Brustwarzen: BEPANTHEN creme!
Die hält alles weich, so dass es nicht jedesmal wieder aufreißt und hilft bei der Heilung..

Viele Grüße,

Deena

3

Oh weia- das ging bei uns auch sehr lange. Meine Brustwarzen heilten nie und der riss war riesig und tief (BW sah umgeklappt aus)
Hast du denn eher flache Brustwarzen? Ich kann auch nur mit Stillhütchen stillen, ohne geht es nicht. Mir half eine elektrische Milchpumpe. Hab 1 Woche die Seite mit dem tiefen riss nur abgepumpt und die weniger schmerzhafte Seite gestillt. Dann habe ich noch angefangen ihr einfach die ganze Brust in den Mund zu schieben und die Position so zu ändern, dass es nicht mehr weh tut. Ich leide da echt mit dir, hatte das bis zur 14. Woche. Du kannst aber auch mal das Zungenbändchen ansehen lassen, es kann sein dass es schlichtweg zu kurz ist und dein kleiner deswegen falsch saugt. Ich hab z.B. auch die Stilleinlagen weg gelassen. Ansonsten würde ich dir eine Steuerberaterin empfehlen.

Ganz liebe Grüße und hoffentlich baldige Besserung

4

...eine Steuerberaterin??? #rofl

8

Oh Gott diese Autokorrektur 🤦🏽‍♀️ meine natürlich Stillberaterin

5

Oh, das hatte ich auch und das tat soooo weh!

Mir haben die Brustwarzenschützer von Medela geholfen. Die setzt Du nach dem Stillen auf die BW; es reibt damit kein Stoff an der Warze. So kann sie besser abheilen.

Googel mal!


mare88

6

Aua, das klingt wirklich schmerzhaft. Hast du mal größere Stillhütchen probiert? Ich kann auch nur mit SH stillen. Ich benutze die von Medela. Mit den Nuk zerdrückt mir mein Baby die BW. Hast du mal deine Hebamme bezüglich Stillhaltung angesprochen? Vielleicht machst du etwas falsch, was beim ersten Kind nicht so tragisch war. Alles Gute

7

Ich kann Dich so gut verstehen.

Mein Kleiner ist jetzt gut 6 Wochen alt und die ersten vier Wochen hatte ich auch dauerhaft Schmerzen beim Stillen und litt unter blutigen aufgerissenen Brustwarzen.
Was mir geholfen hat:

- Milchauffangschalen von Medela
- schwarzer Tee
- Multi-Mam Kompressen.

Es gibt auch die Möglichkeit, die BW lasern zu lassen. Meine Hebamme schwört darauf, mir hat es leider nicht geholfen.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir gerne.

LG Alex

9

Hallo!
Dieses Problem kenne ich leider zu gut!
Hatte 3 Monate einen sehr tiefen riss in der Brustwarze! Habe alles versucht. Cremes, Schwarztee Beutel, mam kompressen, schwedenbitter.... Also wusste nicht mehr weiter. War kurz davor abzustillen auf einer Seite. Bin dann durch Zufall im Internet auf dass Zinn Hütchen gestoßen. Hab es bestellt und nach 2 tagen hatte ich keine schmerzen mehr. Wirkt super durch dir feuchte Wundheilung.

10

Ohje du arme. Ich hatte das auch 8 Wochen. Ich habe alles versucht. Was ich dir empfehlen kann, sind stillhütchen zu benutzen. Achte aber drauf ob sie wirklich passen. Laufe so oft es geht oben ohne rum und lass immer Muttermilch auf der BW trocknen. Dazu kannst du immer noch Wollfett nehmen. Lass die Synthetischen Stilleinlagen weg. Besorg dir bei Dm zb welche aus Wolle-Seide. Was mir wirkiyh geholfen hat war einfache Bepanthen Nasen und Augensalbe. Die musst du vorm Stillen nicht abwischen. Die normale Salbe musst du abwischen. Dazu habe ich immer noch Multi Mam Kompressen benutzt. Zum Schluss habe ich noch Silberhütchen von meiner Hebamme ausleihen können. Habe die dann tagsüber zuhause getragen, und unterwegs und nachts die Kompressen mit der Salbe. Das hat mir geholfen.
Halte durch... es wird besser!!!

11

Hey, damit hatte ich zu Beginn auch Probleme. Meine Hebamme meinte damals, dass viele Frauen den Fehler machen, die Brustwarze mit Cremes und Kompressen ständig feucht und weich halten und sich dadurch die Situation noch verschlimmert.

Sie hat mir empfohlen viel Luft an die Brustwarzen zu lassen. Also öfters mal oben ohne rumlaufen und dick Heilwolle in den BH tun. Das Lanolin darin hilft bei der Heilung und durch die Struktur der Heilwolle kommt auch Luft an die Brustwarzen. Mir hat das sehr geholfen. Einmal am Tag habe ich dann auch eine Multi Mam Kompresse darauf getan oder mal eine Lanolin Salbe drauf gemacht. Aber wie gesagt, nicht ständig feucht und weich halten, dann kann es nicht so gut heilen. Vor dem stillen halt schauen, dass keine Wolle mehr an der Brustwarze hängt.

Alles gute dir!