Baby mit 6 Monaten selbst abstillen???

Hallo Zusammen
Unsere Maus ist jetzt knapp über 6 Monate alt. Bisher hats mit dem stillen von Geburt an super geklappt, wofür ich auch echt dankbar bin. Keine Probleme oder Komplikationen. Ich habe vor knapp 4 Wochen so laaaangsam mit Beikost angefangen. Mittags eine Eiswürfel Größe Brei. Danach weiterhin gestillt bis sie satt war. Wollte ganz langsam abstillen und langsam Brei einführen und alles in Ruhe machen. Eigentlich. Seit 1 Woche ist stillen ein riesen Theater. Habe mit Abendbrei angefangen da sie nach 4 Wochen komplett Mittags so viel gegessen hat, dass sie keinen Hunger mehr hatte und die Brust nicht mehr wollte. Auch da hat sie direkt eine komplette Portion verschlungen. Ich wusste nicht ob ich mich freuen sollte oder traurig sein soll. Mir als mama ging das zu schnell. Ich möchte ihr aber den Brei ja nicht vorenthalten nur weil es mir als mama zu schnell geht, und sie als baby aber es super annimmt und isst.
Naja auf jedenfall nimmt sie die Brust nicht mehr. Wenn ich sie anlegen will macht sie sich steif und überstreckt sich nach hinten, dreht sich weg und fängt an zu schreien das sie es halt einfach nicht will. Habe dann angefangen im liegen zu stillen, nein lehnt sie ab. Im stehen, nein. Beim laufen, nein. Im sitzen sowieso nicht... mit vorsingen, ohne vorsingen. Einfach zu ihr gelegt mit blanker Brust sodass sie selbst entscheiden kann wann und ob sie trinkt... nein. Sie schaut nur aber spielt lieber weiter.
Gebe ich ihr Brei isst sie die komplette Portionen auf (mittags&abends). Habe ihr vormittags dann auch mal brei gegeben weil sie einfach überhaupt nicht trinken wollte, da hat sie auch die komplette Portion verschlungen. Also hunger hatte sie ja dann doch!

Will sie also die brust gar nicht mehr?!?!
Muss ich jetzt direkt alle Mahlzeiten ersetzen? In Internet steht das die babys mit einem halben Jahr noch 2-3 Milchmahlzeiten benötigen.
Muss ich ihr jetzt die Flasche geben???

Ich bin da irgendwie gar nicht drauf eingestellt, dass es jetzt plötzlich zuende ist mit dem stillen. Fand es immer schön und wollte es wie gesagt, langsam angehen lassen...

Liebe Grüße
Niki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

So ähnlich ist's hier auch. Mit dem Unterschied dass meiner zum Einschlafen an die Brust will und da auch noch eine Portion trinkt.
Aber direkt zum Hunger stillen möchte er,
außer direkt noch früh im bett, nicht mehr an die Brust. Daher gibts eben vormittags, Nachmittag und abends vorm zubettgehen mach dem Brei jeweils um die 100ml Pre. Mehr will er da auch nicht.

Ich dachte erst es liegt am neuen Sofa. Dass hier die Position anders ist, ich irgendwie anders Sitze und wir daher den "Groove" verloren haben. Aber auch im Bett klappt's nicht mehr. Genau wie bei euch. Meiner ist jetzt auch 6 Monate alt.

Soll halt so sein. Aber ich freue mich. Stillen war gut und hat geklappt. Aber jetzt ist eben Zeit für was neues und ich bin nicht böse drum, sondern freue mich, meine Brüste hauptsächlich eingepackt zu lassen 😂

2

Also erstmal: kein Baby stillt sich mit 6 Monaten selbst ab.

Aus welchem Grund willst du Flasche anbieten? Brust anbieten reicht. Der Brei ist jetzt halt neu und total interessant, aber genauso gut kann es in paar Tagen das Gegenteil sein und es wird wieder mehr gestillt.

Das ganze wird sich mit Sicherheit noch mehrmals ändern.

3

Ich dachte an Flasche weil sie bis auf den brei sonst nichts zu sich nimmt. Nach 7 std hat sie einmal minimal getrunken. Bis dann der brei kam. Das ist doch viel zu wenig flüssigkeit über den tag verteilt oder?! Daher bin ich unsicher. Damit sie genügend Flüssigkeit/milch bekommt, dachte ich an die Falsche.

4

Dann fahr den Brei etwas zurück und biete die Brust an. So etwas kommt schonmal vor, wenn man sehr schnell Mahlzeiten ersetzt. Flasche halte ich ehrlich gesagt für überflüssig

5

Meine wollte nach der Brei Einführung tagsüber die Brust manchmal auch nicht mehr sondern lieber Flasche. Sie isst meist nur halbe Portion und trinkt zusätzlich meist scho no was. Allerdings gibt es bei uns schon sehr lange Brust und Flasche. Probiere mal ob sie zum Brei Wasser trinkt meine trinkt seit dem ersten Brei zusätzlich Wasser. Ich Koch das Wasser noch ab und geb es ihr zimmerwarm. Hat sie genug nasse Windeln? Ich würde sicherheitshalber mal beim Kinderarzt nachfragen ob es reicht wenn sie nur Brei ist. LG Tina mit Toni fast 7 Monate

6

Also Brust durch Pre ersetzen ist ja irgendwie Quatsch, es sei denn du möchtest abstillen. Das Flüssigkeits-Gegenstück zu Brei ist Wasser und nicht Pre. Eine Mahlzeit wäre also entweder so viel Brei und Wasser wie sie möchte oder Brust oder Pre. Aber nicht Brei und Pre.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Brust wieder interessanter wird nach einiger Zeit. Vielleicht willst du solange abpumpen oder ausstreichen, um die Produktion einigermaßen aufrecht zu erhalten?

BLW möchtest du nicht machen? Da kann deine Tochter in Ruhe mit dem Essen experimentieren, aber kriegt nicht gleich solche Mengen hinunter, dass sie zu satt für die Brust wäre?

7

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein kleiner Mann möchte auch nicht mehr an die Brust. Mit 5 1/2 Monaten hat er die Brust verweigert. Dann hab ich erstmal abgepumpt und ihm die Milch mit der Flasche gegeben. Dann wollte er die nach einer Woche auch nicht mehr... Nur noch zum schlafen gehen...jetzt bekommt er brei und Tee. Zwischendurch einen zuckerfreien Keks (für Babys ab 6 Monate) oder Apfel. Ich persönlich hab noch meine Probleme damit das ich nicht mehr Stille aber er möchte nicht und da kann man leider nichts machen...

8

Hallo,

wir haben drei Töchter und alle drei hatten im Alter von 6-8 Monaten (wenige Wochen nach Beikoststart) so eine Phase wie du sie beschreibst.

Ich habe mir das so erklärt, dass die Kids ja nicht doof sind und gemerkt haben: nach wenigen Löffeln Beikost bin ich so satt wie nach einer ganzen Stillmahlzeit. Und letzteres bedeutet Arbeit ;-) Warum also sollten sie sich anstrengen wenn es doch so viel einfacher geht.

Mir war Stillen bis etwa zum ersten Geburtstag wichtig wegen der Nährstoffe und dem Immunsystem. Ich habe also dann die Beikost etwas heruntergefahren, so dass sie um wirklich satt zu werden nach der Beikost noch an die Brust mussten. Hat wenige Tage gedauert dann war der Spuk vorbei und wir haben die Beikost schrittweise wieder erhöht. Allerdings haben wir dann auch viel langsamer gemacht und nicht mehr so schnell ganze Mahlzeiten ersetzt.

Mit der Flasche anzufangen halte ich für unsinnig (es sei denn du würdest wirklich abstillen wollen). An der Flasche trinkt es sich auch viel leichter als an der Brust darum würde die vermutlich eher angenommen werden. Aber wenn du eigentlich weiter stillen möchtest würde ich mir noch ein wenig Zeit geben.

Unsere Kids haben sich alle drei selber abgestillt und das lief total anders als dieses Verweigern mit 6-8 Monaten. Ich denke das war nur eine Phase hatte aber mit dem "Wunsch" nach Abstillen nichts zu tun.

Alles Gute
Ina

9

Meine hat sich selbst abgestillt. Mit Einführung der brei Kostwollte sie immer weniger an die Brust. Mittlerweile sind wir ganz weg vom stillen . hatte es vor 4 Wochen noch mal abends vorm Zubettgehen versucht, aber da hat spe mir mit ihren neuen Zähnchen nur auf der Brustwarze rumgekaut. ..