Gläschen wirklich so schlecht wie ihr Ruf??

Huhu,
mein Sohn ist ein ganz schlechter Esser. Wir haben mit sechs Monaten mit Beikost angefangen. Eigentlich wollte ich gerne BLW machen., allerdings muss er sich bei jedem noch so kleinen Krümel den er im Mund/Rachen hat richtig schlimm übergeben.
Dann habe ich das verworfen und mich mit dem Breithema "angefreundet".
Natürlich wollte ich selbst kochen. Ich koche sehr gerne und auch gut. Gläschen wollte ich auf keinen Fall geben. Nunja was soll ich sagen...
... mein Sohn hat auch bei meinem Brei immer schief geguckt und oft gebrochen. Dann war ich es leid immer so viel wegzuwerfen und habe mal ein Gläschen gekauft. Schön Demeter, wenn schon denn schon :-D
Er liebt die Dinger. Wenn es Gläschen gibt, mampft er los (für seine Verhältnisse zumindest). Wenn ich koche wird schief geguckt und nach zwei, drei Anstandslöffeln ist SChluss.
Nach den Inhaltsangaben ist da ja auch nur Gemüse drin und keine Zusätze.
Meine Hebamme und ein paar andere Leute verteufeln Gläschen allerdings und vergleichen es mit McDonalds und behaupten da wäre was drin das die Kinder süchtig macht. Jetzt habe ich ein ganz mieses Gefühl :-(
Ich wechsel schon ab und koche auch immernoch in der HOffnung das sich das ändert. :-(
Kann man die Gläschen denn guten Gewissens geben oder ist das wirklich Schrott??

1

Hallo,

also Gläschen mit Mc Donalds zu vergleichen finde ich übertrieben, obwohl ich auch kein Fan von ihnen bin.
Frisch gekocht enthält einfach mehr Vitamine, außerdem find ich die im Vergleich irre teuer.
Vielleicht versuchst du es, deinen Brei so stark wie möglich zu pürieren und ihn flüssiger zu machen? Also die Konsistenz der Gläschen so gut es geht nachzumachen?
Was ich allerdings richtig schrecklich finde, sind die gezuckerten Abendbreis und diese Menüs.

Liebe Grüße!

2

Hallo,
also Gläschen enthalten sicherlich keine süchtigmachende Zutaten. Angeblich soll das früher im Frolic gewesen sein, um Hunde nur für das Futter zu begeistern.
Ich glaube in Deutschland gibt es kaum ein Nahrungsmittel, dass so viel und so häufig überprüft wird wie Babynahrung.
Gib deinem Sohn sein Mittagsgläschen und biete weiterhin andere Sachen an. So lange er nicht jeden Tag von 5 Gläschen ernährt wird, ist das doch okay.
Ich finde da ist es wie bei vielen Dingen, die Menge machts.

3

Deine Hebamme & Co haben ja interessante Ansichten. Was drin ist steht hintendrauf, muss es, und der Rest ist Verschwöhrungstheorie. Wobei ich keine der Nestle-Marken kaufen würde, aber das ist ehr persönliche Einstellung diesem Konzern gegenüber, aber anderes Thema.

Das mit dem Vergleich zum frisch Kochen, wenn die eigenen Zutaten nicht gerade direkt aus dem Garten kommen - wer weiß denn, wie lange das Gemüse im Supermarkt schon rumliegt und ob das Fleisch beim Metzger nicht auch vom gleichen Mastbetrieb / Schlachthof ist?

Meine beiden wurden überwiegend mit Hauptmahlzeig-Gläschen gefüttert, sind beide sehr gesunde Kinder und haben ohne Probleme zu Familienkost gewechselt, wo sie auch alles probieren. Obstbreie und Milchbrei wurden aber selbst gemacht, das ist kein großer Aufwand und da finde ich die fertigen Versionen entweder überteuert oder tatsächlich eklig (va. süß).

Meine Kleine war übrigens genauso wie deiner, extrem empfindlich mit auch nur minimal Stückigem, da hilft nur langsam steigern und immer wieder ausprobieren. Banane eignet sich da imo recht gut, das lässt sich mit einer Gabel fix in verschieden grob bzw fein matschen und flutscht leichter runter :D Mach dir keine Gedanken, das wird etwas dauern aber das wird auch.
LG!

4

Hallo,

Entspann dich!

Wichtig ist doch, dass es deinem Kind gut geht!
Die Gläschen werden extrem kontrolliert!
Zutaten die man irgendwo kauft können alles enthalten und wo am Ende mehr Vitamine drin sind war ich auch nicht zu sagen ;)

Mein Sohn mochte nichts selbst gekochtes, nur Gläschen. Meine Tochter isst alles, bekommt oft auch Gläschen....

Ich finde es immer ganz schlimm wie abfällig viele über Gläschen und Fläschchen sprechen.

Lg Costa

5

Hallo!
Wir haben hier auch so ein Exemplar, das sich mit (selbstgekochtem, nicht super fein püriertem) Brei schwer tut. Gerade kam mir der Gedanke, dass man vielleicht auch selbstgekocht und Gläschen mischen könnte?
LG

6

Babynahrung ist das am besten überwachte Lebensmittel in Deutschland 😉

Wir haben auch gewechselt zwischen Gläschen und selbst kochen da musst du kein schlechtes Gewissen haben!
Wenn es deinem Kind schmeckt ist doch super.

7

Also solche Aussagen von einer Hebamme finde ich schon etwas extrem.
Das einzige Nachteilige von Gläschen ist halt einfach die Frische, das hat nicht so viele Vitamine wie frische Nahrung. Außerdem kann man leider nie die Quellen der Zutaten bei Fertigsachen wissen, Fleisch kommt halt oft aus der Massentierhaltung oder das Gemüse ist nicht regional. Aber Gläschennahrung würde ich nicht als so minderwertig oder süchtig machend einstufen. Sie können den Alltag schon gut entlasten und ich habe die oft genommen wenn ich unterwegs war.
Außerdem esse ich die als Erwachsene sogar selbst da dese Joghurts und Milchreise etc ohne Zucker sind, tausend mal gesünder als die vielen Milchprodukte im Kühlregal. Vor allem so Sachen wie Fruchtzwerge, da könnt ich es verstehen wenn ne Hebamme n Aufstand macht. Die werden auch schon gern an Babies verfüttert und haben aber meiner Meinung nach viel zu viel Zucker.