Abpumpen - sauger von Avent Baby macht die Flasche zu schnell leer und schreit nach mehr

Hallo meine Lieben,

ich habe mal ein Anliegen und brauche Tipps von erfahrenen Mamas, weil ich nicht weiß, was noch richtig oder falsch. Ich stille voll, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und ich Pumpe schon einige Wochen immer was ab, um ihr Abends eine Flasche reichen zu können. Das missten wir so einführen, damit die kleine überhaupt in den Tiefschlaf kommt. Hat auch so super geklappt bislang. Nun mussten wir die 2 Loch sauger nehmen, weil die kleine ja jetzt über einen Monat alt ist und diese ab einem Monat empfohlen werden und prompt haben wir das Problem, dass die kleine die Flasche viel zu schnell komplett aussaugt (was sie vorher nicht geschafft hat) und dann schreit wie am Spieß bis sie mehr bekommt mit Vorliebe an der Brust. Das geht dann leider noch manchmal zwei stunden bis sie schläft. Ich würde auch nicht ausschließen, dass sie von den 2er Saugern Bauchschmerzen bekommt.
Was würdet ihr mir raten? Trotzdem wieder die 1er sauger nehmen. Mit denen kam sie wenigstens besser zu recht.

Ich freu mich auf eure Ratschläge,
Lia mit klein Clara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, dann einfach wieder die 1er Sauger nehmen. Das alles sind doch nur Empfehlungen, niemand MUSS wechseln.
Meine große Tochter hat monatelang nur aus den 1er Saugern getrunken. Dankam sie einfach besser mit zurecht.

Blöd ist nur, dass die großen Flaschen grundsätzlich mit 2er Saugern verkauft werden. Die 1er muss man dann extra kaufen.

Vg Isa

5

Ja, ich denke, dass sie vielleicht mit den 1er nicht ausreichend satt wird. Aber wir werden ihr dann wieder den 1er geben. Was heißt monatelang? Und hast du ihr danach den 2er gegeben, bzw. 3er und 4er auch?

13

3er und 4er haben wir nie verwendet. Monatelang heißt, dass sie bis zum Ende der Flaschenzeit sowohl 1er als auch 2er Sauger genommen hat und ausschließlich 1er Sauger über ein halbes Jahr.
Den 2er haben wir zwischendurch mal ausprobiert, aber da hat sie sich eher verschluckt, häufiger abgesetzt und mehr Luft geschluckt und gehampelt. Also gab es wieder den 1er.

Als sie später beide parallel genommen hat, gab es keinen Unterschied, was die getrunkene Menge angeht. Mit dem 2er ging es halt einfach nur schneller.

Vg Isa

2

Hallo Lia,

warum musstest du zu dem 2er Sauger wechseln? Wechsel halt wieder zurück.

LG

6

Will ich auch machen. Wir haben gedacht, wir halten uns mal brav dran, damit die kleine auch darf wird... falsch gedacht :-/

7

Sie trinkt doch nicht weniger mit dem anderen Sauger, satt wird euer Kind auf jeden Fall

weitere Kommentare laden
3

Meine ist 11 Monate alt und ich nutze immer noch den 1er Säuger. Man muss nicht wechseln, warum auch? Bei der Brust verändert sich ja auch nicht die "Lochgröße" 😄

8

Echt so ein mist hätte ich mal vorher hier gefragt. Beim ersten Kind will man immer alles so richtig machen und deswegen haben wir alle Daher bis Größe 3 schon zu Hause. Geldverschwendubg:-/

10

Ging mir so bei den Schnullern 😅

Habe schön brav bei sechs Monaten alle Schnuller auf die nächste Größe ausgetauscht. Dann hab ich mich schlau gemacht und wieder die Größe 0-6 Monate gekauft 😂

So ist es halt 😉

weiteren Kommentar laden
4

Man muss ja nicht auf dem anderen Sauger umsteigen.. Ich würde die Medela Calma empfehlen, da müssen die Kinder sich „anstrengen“

9

Unsere kleine ist 3,5 Monate alt und ich nehme auch noch die 1er Sauger von Avent. Da ich noch teilstille hab ich mir gedacht das es besser ist weil sie sich richtig anstrengen muss,wie an der Brust. Es sind ja nur Empfehlungen und jedes Kind ist anders.

Lieben Gruss Emma und Jessica

12

Vielleicht ist es auch der erste Schub.

14

Noch ein Tipp. Ich habe gerade gesehen deine Tochter ist erst fünf Wochen alt und du stillst.

Hätte ich es schon eher gewusst, hätte ich den Sauger und die Flasche von Medela genommen. Das ist nämlich die einzigste Flasche da wo das Kind, wie beim Stillen, ein Unterdruck erzeugen muss damit es an die Milch kommt. Dann ist der unterschied zwischen stillen und Flasche geben nicht so groß und es kann nicht so leicht zu einer Saugverwirrung kommen.

Vielleicht ist das ja was für euch.

17

Merk dir eins,es wird soooo viel Mist empfohlen in der heutigen Zeit!!!!!
Wie du das handhaben sollst ?Höre auf dein Gefühl denn das täuscht nie!!!Aber das wirst du im Laufe der Wochen noch lernen:)...alles gute

18

Ich würde meiner Tochter, wenn ich sie vollstille, gar keine Falsche geben, sondern an der Brust lassen, bis sie einschläft. Ja, meine hat in dem Alter ggf. auch 1-2 h abends gebrauch bis ich sie ablegen konnte, da kann man doch mit dem Mann und Kind auf dem Sofa abends Kuscheln bis die einschläft, wir hatten dann immer uns eine DVD reingeschoben und gut war es. Ab va. 4/5 Monaten war sie dann nach 15 min satt und lies sich ablegen.