Welcher Abendbrei?

Hallo liebe Mamas. Vor einer Woche haben meine Mollemaus und ich mit Brei angefangen. Es läuft alles super und sie mumpelt alles weg, bis sie satt ist. Das gibt mir Anlass ab dem 6. Monat dann auch zeitig mit dem Abendbrei anzufangen. Es sind noch ein paar Wochen aber ich bin neugierig.
Was gebt ihr da euren Babys so? Es gibt ja Abendbreie und von Hipp auch so etwas in flüssiger Form. Ist es da egal was man nimmt, oder gibt es da vor und Nachteile? Was gefällt euch besser und wieso? Und sollte man den Abendbrei vom Geschmack her auch öfter wechseln? Ich glaube eine bekannte von mir gibt immer nur den selben jeden Abend.
Tut mir leid, wenn das vllt ein paar blöde Fragen sind, aber mein Buch über Babys Ernährung ist immer noch nicht angekommen und ich bin so neugierig.
Würde mich über ein paar nette Antworten freuen.
LG, Sarih

1

Hallo!

Ich hab bei den beiden Großen schon nur reine Getreideflocken (z.b. Alnatura) genommen und diese mit Pre-Milch angerührt, dazu dann noch etwas Obstbrei eingerührt.
Angefangen hab ich mit Reisflocken und dann immer mal gewechselt und auch das Obst abgewechselt.

So werd ich’s bei. 3.auch wieder handhaben.

LG Dearndl

2

Hallo, auf Rat der Hebamme habe ich mit den bekömmlichen, glutenfreien Reisflocken angefangen. Ich habe sie mit Pre angerührt (man kann auch normale Vollmilch nehmen). Als Obst habe ich anfangs Birnenmus untergerührt. Als ich merkte, dass mein Sohn das gut vertrug, führte ich Hirse- Hafer- und Dinkelbrei ein, später auch einen Dreikornbrei (der Gerste enthält) und auch mal gezielt Grießbrei aus Weizen, um einer möglichen Weizenunverträglichkeit vorzubeugen. Ich habe diese reinen Getreidebreie von dm Bio, Holle, Alnatura und ZT Hipp und Rossmann-Babydream verwendet.
Die Breie, die bereits Folgemilch enthalten und nur mit Wasser angerührt werden, enthalten oft sehr viele Zutaten, Zucker und Geschmacksrichtungen und Aromen. ZB gibt es von Alete Honigschleim, Schoko und Stracciatella. Man kann sich fragen, warum das als Babynahrung ausgewiesen werden darf. Auch von Bebivita zB gibt es solche süßen Breie. Auch fertige Abendbreigläschen enthalten zu viel Unnützes und zT auch ebenso Zucker.

Alternativ könntest du Schmelzflocken von Kölln in Vollmilch aufkochen. Oder man kann auch normale Hafer/Hirseflocken weichkochen und als Brei geben. Oder normalen Weizen- oder Dinkelgrieß zubereiten.
Da ich aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr stillte, war es für mich am einfachsten, mit der gewohnten Pre die Babybreiflocken anzurühren, ohne irgendwas im Topf aufkochen zu müssen.

Mir war Abwechslung und gesunde Ernährung wichtig. Deshalb haben wir immer Hafer/Hirse (Eisen!) und Dinkel und auch mal Dreikorn abgewechselt
Täglich Weizengrießbrei, wie es viele geben, wäre mir zu 'ungesund' gewesen.

3

Abendbrei kochst du am besten selbst. Z.b. Grießbrei. Den kannst du mit Obstbrei mischen. Die fertigen Breie, vorallem die Pulverbreie, schmecken wie tot, und sind einfach nur überzuckert.

4

Hallo, ich geb ihr entweder von hipp im Glas abendbrei Grießbrei pur oder mit Karotte und Mais. Beides ab nach dem 4 Monat Da sind der zuckergehalt Recht niedrig gibt Es auch als Haferbrei pur. Den mag sie aber nicht. Oder von milupa die siebenkorn Flocken. Sind ab sechsten monat. Die kannst du mit pre Milch oder Wasser anrühren. Auch geeignet später für den nachmittags Getreide Obst Brei. Schmelzflockem die man noch mal aufkochen muss war für uns bisher nicht geeignet das sie noch keine feste Zeit hatte und bei erstem hungeranzeichen innerhalb zwei Minuten was wollte und dadurch die abkühlzeit zulange gewesen wäre. Meine kleine ist jetzt sieben monate. Werd etz mal anfangen abends Grießbrei oder milchreis selber kochen. Am besten ist es du nimmst dir mal Zeit beim einkaufen und guckst dir die zutenliste genauer an. Auch Pulver fertigbreie ohne zuckerzusatz enthalten bis zu 40 g Zucker auf 100 g. Leider bleibt bei breien mit wenig Zuckeranteile nicht viel über. Meistens nur die getreideflocken. Und das Angebot zwischen z.b. dm Rossmann oder Edeka ist auch sehr unterschiedlich. Obwohl z.b alle hipp anbieten. Lg tina mit Toni