Abgepumpte Milch erwärmen?!

Hallo Mädels,
Es ist soweit: ich gehe in zwei Wochen aus und mein Mann füttert die 6monatige Tochter selbst. Hab hierfür eine Pumpe besorgt und von AVENT passende Milchbeutel.
Frage: wie wird die Milch erwärmt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Einfach im Wasserbad, muss auch nur lauwarm sein.

4

Danke 😀😀 aber passiert das im Beutel oder fülle ich das um in eine Flasche?! Sorry für die blöde Frage.

5

Wenn sie nicht eingefroren war (das hatte ich falsch interpretiert, da du Milchbeutel besorgt hast), dann kannst du sie bzw. dein Mann die Milch freilich auch direkt in der Flasche unter warmen fließendendem Wasser erwärmen. Nur die erwärmte Milch nicht noch mal kühlen und erwärmen.
Wenn du am Abend/Nachmittag abpumpst, dann kannst du die Milch aber auch gleich in einem sauberen Flascherl (Glasflascherl auf jeden Fall) mit Deckel kühl stellen, insofern es innerhalb 24 Std verbraucht wird. Dann brauchst du keine teuren Milchbeutel.

2

Hi gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle oder heiße Herdplatte). Flaschenwärmer würde gehen, machen sie bei uns in der Klinik so - aber IMMER mit frischem Wasser.

Du kannst sie aber auch z.B. langsam über einige Stunden im Kühlschrank ( +4°C,) oder in der Küche bei Raumtemperatur auftauen (sobald aufgetaut, ab in den Kühlschrank wenn sie noch nicht gebraucht wird - ungeöffnet ist sie im Kühlschrank 24 Std haltbar).
Wenn es schnell gehen muss, dann kannst die Muttermilch unter kaltem bis lauwarmen Wasser (max. 37°C) auftauen.

Die Milch sollte Körpertemperatur haben, wenn sie angeboten wird. Wurde sie geöffnet bzw das Fläschchen/Tüte angebrochen, ist sie gekühlt 12 Std haltbar - wurde sie erwärmt, dann weg damit - oder z.B.in die Badewanne ist gut für die Babyhaut, auch z B. beim Wickeln auf dem Po).

Nur was ich ganz wichtig finde: bei manchen Frauen schmeckt aufgetaute Muttermilch komisch - z.B.ein wenig nach Eisen.
Bei mir war das auch so und nach einigen Recherchen erfuhr ich, dass dieses Problem wohl mehrere Mütter haben - ungeklärter Ursache.
Irgendwo las ich dann von einer Theorie, dass sich bei machen Frauen ein Enzym in deren Muttermilch durch den Prozess des Einfrierens und Auftauens verändert und den Geschmack verändert.
Hörte sich für mich plausibel an, aber ich weiß natürlich ob das stimmt. Wissen tu ich nur, dass sich der Geruch und Geschmack bei uns verändert hatte und mein Baby nicht einen Tropfen anrührte.

Also mein Tip: Pumpe vorher schon etwas an, friere es ein und taue auf und probiere es aus.

Lg

3

Korrektur: "...Aber ich weiß natürlich NICHT ob das stimmt..."