Baby 3 Wochen, trinkt teils sehr viel

Hallo zusammen,
mein Sohn, 3 Wochen, ist zwar mein zweites Kind, aber sein Essverhalten macht mir doch "Sorgen".
Ich stille und gebe die Flasche mit PreNahrung. Damals bei meiner Tochter war auch schon das Problem, dass sie nicht satt wurde, was nun wohl auch bei ihm so ist. Er trinkt an der Brust und erst nach der Flasche ist er zufrieden. Das war zumindest in der ersten Woche so.
Nun ist es so, dass ich teils mehrere Stunden nur am füttern bin 😳
Z.B. fängt der Tag an....ich stille ihn und wenn er dann weiter meckert (was er immer macht) gibt es eine Flasche, meist trinkt er dann 100ml, dann kann es sein, dass er direkt weiter meckert und dann trinkt er nochmal 70ml oder etwas weniger. Wenn ich Glück habe schläft er 30min und dann fängt es wieder an. Ich denke mir dann, naja Hunger kann es ja nicht sein. Dann ist er lange unruhig und ich versuche ihn auf dem Arm mit einem Schnuller zu beruhigen. So vergehen dann manchmal 1 1/2-2 Stunden, dann geb ich ihm wieder Milch. Und so zieht es sich teils wirklich Stunden, bis er mal wirklich 2-3 Stunden schläft. Nachts ist das nicht so extrem. Da schläft er sogar teils bis zu 5 Stunden. Pupsen und Kaka macht er eigentlich ohne Anstrengung. Aber er trinkt manchmal sehr hektisch und man hört dann richtig wie er auch Luft schluckt. Meine Hebamme hatte mir am Freitag Sab Simplex deswegen empfohlen. Bis jetzt ist das aber noch nicht besser...

Hat jemand von euch auch so einen Nimmersatt?
Das ist doch nicht "normal" oder? 🤔

Mir ist auch klar, dass er noch keinen Rhtyhmus haben muss. Aber dieses teils ständige füttern und dazwischen unruhig sein und ist schon sehr anstrengend. Ab morgen ist mein Mann wieder arbeiten und ich denke mir, wann soll ich da denn dann Zeit für meine Tochter (2 Jahre und 4 Monate) haben 😕

Vlt hat ja jemand die selbe Erfahrung gemacht.
Danke schonmal für eure Antworten und Erfahrungen 🙂

1

Kann es vielleicht sein, dass er das füttern/ Flasche nehmen, einfach als Nähe braucht ??

Meine hatte die ersten Wochen auch das extreme Clustern, kein Hunger, einfach nah bei mama sein und der Brust mitteilen, dass sie bald mehr braucht.

Irgendwann habe ich auch angefangen Pre zu geben, da ich auf Termine muss und etwas unabhängig sein muss.

Jetzt erkläre einem Baby mal; das es der falsche nicht sagen muss, dass diese jetzt bald bitte mehr peodizuiert ... 😂

Hast du vielleicht eine trage, da kannst du Ihn vielleicht rein legen und stillen, während du mit der großen spielst ! Meine wollte dann auch nur die Brust und war zufrieden, da kann kein Schnuller mithalten❤️ Lass ihn, so oft es möglich ist, "trinken"..

Natürlich kennt hier keiner dein Kind, aber manchmal ist das lange trinke und meckern danach falsch verstandener Hunger..

Alles alles liebe und gute für euch ❤️😊

12

Danke für deine Antwort, ich habe unten allen zusammen geantwortet 😉

2

PS: die ersten 4 Wochen habe ich Dauergestillt😄😄😄 sobald ich abgelegt habe, gemecker 😩😄

3

Hallo
Meine Tochter(6 Monate) hatte das abends mit dem Hunger. Sie und ihr Zwillingsbruder sind frühchen. Sie waren 7 wochen in der Klinik und hatten dort einen 4 Stunden rythmus. Kaum zu Hause war Madam abends total unruhig und am jammern trotz essen kurz vorher. Sämtliches beruhigen mit Schnuller und ohne half nix sie wollte nicht schlafen. Ging teilweise bis 3 uhr morgens. Wir dachten immer sie kann doch kein hunger haben sie hat doch eben erst gegessen. Falsch gedacht. Sie hat jede Stunde 100ml getrunken bis sie dann zufrieden eingeschlafen ist. Tagsüber weiterhin alle 4 Stunden und ab 18 19 uhr rum ca jede Stunde 100ml und um halb 11 , 11 schläft sie dann. Ihr Bruder schläft ab 21 uhr.

13

Danke für deine Antwort.

4

Ja, meine Tochter hing die ersten 2 Monate von 6Uhr Morgens bis 20 Uhr abends an der Brust. Sie schlief da auch mit der Brust im Mund und nuckelte im Schlaf. Sobald ich sie jedoch ablegen wollte, um nur auf die Toilette zu gehen schrie sie und dockte beim Gochnehmen sofort wieder an. Ich schwam in Milch und sie nahm gut zu, also hatte sie keinen Hunger. Sie schlief Nachts auch durch, also kag esnich am Hunger. Mit ca 2/3 Monaten hat es sich von selbst erledigt und ich musste nur 4/5 mal am Tag stillen, nachts schlief sie durch. Also ich denke nicht, dass es Hunger ist, er befriedigt so sein Bedürfnis bach Nöhe und sein Saugbedürfnis. Schnuller hatte meine nie, sie wollte ihn nicht. Ich denke es geht vorbei, nur für dich ist ununterbroches Anlegen natürlich krine Option, da du noch deine Kleine versorgen musst. Hast du schon den Tragetuch versucht? Hast du die Möglichkeit von Oma/Opa oder so Unterstützung zu bekommen, vlt. wird er sich da auch eher an den Schnuller zu gewöhnen.

14

Danke, ich habe unten geantwortet.

5

Das ist vollkommen normal, gerade die erste Zeit. Stillen ist viel mehr als Hunger.

Ich würde jedoch die Flasche komplett weg lassen und dein Baby einfach immer anlegen. So weiß deine Brust, dass sie mehr produzieren muss. Da ist die Flasche kontraproduktiv!

7

Absolut recht haste!!!! 10000000 prozentig meine meinung...stillen ist nicht but hunger....gerade in den ersten wochen/monaten!!!!! Es ist hunger, beruhigung, geborgenheit, mama einfach zu spueren, zu riechen, zu fuehlen!!!!I flasche weglassen und ab ins bett :)

6

Liebe mami,

Du beschreibst mein kleines wunder als es so alt war wie dein maeuschen :)
Ich habe immer gedacht meine kleine hat endloss hunger ... dem war aber nicht so:) sie war super muede aber zu aufgedreht zum schlafen zu finden und sie konnte sich nicht einmal mit meiner hilfe selbst beruhigen weil sie eben noch so klein war. Was bei mir die loesung des problems war, war dass ich mich mit ihr ins bett gelegt habe und sie im liegen gestillt habe und sie hat super geschlafen!

Babies in diesem alter sollten nie mehr als 90 minuten - 1 stunde am stueck wach sein um 'overstimulation' zu vermeiden... genuegend schlaf und 'naps' sind soooooooo wichtig in dem alter!

Viele liebe gruesse,
Annika mit Hannah-maus (5 monate)

9

oh ja, das habe ich ganz vergessen. Totale überreizung kann auch oft der Grund sein warum das Kind immer zu meckert.

Was bei mir da oft geholfen hat ist, wenn ich mich in ein dunkles und ruhiges zimmer zurückgezogen habe. Mit einem zweiten Kind vielleicht etwas schwer, aber vielleicht kann sich dein geößeres vielleicht für ne halbe Stunde oder so selbst beschäftigen oder du machst einfach mal den bösen Fernseher an und lässt es ne halbe Stunde gucken während du din Lütten beruhigst

15

#danke

8

Das ist Clustern das hat meine immer wenn sie einem Wachstumsschub hat. Das erste Clustern ging von der 2. Woche bis zur 4.

Dann hat sie etwa bis zur 6. Woche alle 3 Stunden getrunken und dann wieder für 2 Wochen alLe 1-2 Stunden. Teilweise sogar jede halbe Stunde.

Das wird mit Sicherheit wieder besser.

Ich weiß wie anstrengend Clustern sein kann, aber da muss man einfach durch.
Jetzt mit 7 Monaten ist es nicht mehr so anstrengend. Ab Einführung der Breikost ging es jetzt eigentlich. Sie hat jetzt pro Malzeit locker 200ml brei weg. Das etwa 3 mal und dann noch ca. 3 Flaschen milch am Tag.

Wenn es dir mit beiden Zu viel wird, hast du nicht ne Mutti, die sich auch mal um das Große Kind kümmert, damit du ganz viel Zeit mit deinem Lütten verbringen kannst? Oder nette und vertrauenswürdige Nachbarn?

Gegen die Luft im Bauch kann ich dir Pupsmassagen im warmen Wasser empfehlen. Das hatte bei meiner Lütten ganz gut geholfen. Und Massage mit Nem Kirschkernkissen. Generell Massagen mit wärme. Sab Simplex, kümmelzäpfchen, Globuli usw. hat bei meiner Lütten gar nichts geholfen. ..

achso, was auch immer nich viel bringt ist, wenn ich sie auf meine Beine (Kopf zeigt zu den Knien )lege und ihre Beine zur Brust drücke und dabei Kreisende Bewegungen mit ihren Beinen mache. Dadurch wird die Verdauung angeregt. Wenn sie Mobiler werden, erledigt sich sowas ja auch oft von alleine durch die Bewegung. .. Aber manchesmal hat sie auch nen verklemmten Pups und da hilft es gut.

Natürlich ist jedes Kind anders und generell hilft halt nur ausprobieren.... und manchmal hilft gar nichts. ...

Ansonsten. Wenn du du dir nicht sicher bist, ob dein Kind gesund iSt, geh lieber einmal zu viel zum Arzt als gar nicht.

16

#danke, ich hab unten geantwortet.

10

Danke an einige Beiträge zum Clustern. Mein Baby ist auch ein Nimmersatt und teilweise will sie sogar jede halbe Stunde gestillt werden. Sie hatte natürlich dann auch extrem mit dem Bauch zu kämpfen und ich war mir unsicher ob das gar von dem ständigen Füttern kommt?

Aber es tut gut zu lesen wenn es Anderen auch so geht weil man isr ja immer irgendwie nur von Wunderbabies umringt die scheinbar durchschlafen und nur alle 4 Stunden Hunger haben 🙈

Also Sab Simplex nehme ich auch habe mir auch erklären lassen dass man das quasi kaum überdosieren kann. Meine schluckt auch viel Luft aber das extrem hastige Trinken kommt von meinem extremen Milchspendereflex. Das ist der Kleinen sogar oft zu viel dann dockt sie ab und weinr und ich milche sie überall voll wenn ich nichr schnell genug bin mit der Stilleinlage. Ich warte jetzt auch immer auf ein Bäuerchen bevor ich sie hinlege das hat die Koliken extrem verbessert. Es dauert nur leider manchmal bis zu 20 Minuten bevor eines kommt.

11

Vielen Dank an alle Antworten. Ich antworte mal allgemein auf alle 😊
Also heute waren wir zur U3. Meine Kinderärztin meinte auch, dass er einen ziemlichen Blähbauch hat. Jungs hätten wohl allgemein, mehr wie Mädchen, einen Saugreflex und auch mehr mit dem Magen Darm zu kämpfen bzw Probleme damit. Sie hat mir nun die Bigaia Tropfen empfohlen, zum Aufbau der Darmflora. Ich hoffe mal, dass ihm das nun etwas hilft. Heute war ein erstaunlich guter Tag. Er hat tatsächlich nicht so viel getrunken und hatte auch 2-3 Stunden Pause dazwischen, in denen er mal aufmerksam rumgeschaut hat und ohne große Probleme dann auch geschlafen hat 😀. Die Kinderärztin meinte auch, dass er durch das viele trinken wohl diesen Blähbauch hat, dann wohl auch mit dem Darm zu kämpfen hat. Dadurch entsteht die Unruhe und für mich der Anschein, dass er noch Hunger hat 😕
Ich leg ihn immer zusätzlich an die Brust, wenn diese "voll" ist. Also ich muss auch sagen, ich möchte nicht so lange stillen und bin froh dass er auch die Flasche nimmt. So ist nun der "Rhythymus" mit Brust und Flasche gut.
Ansonsten probiere ich bald auch das Tragetuch aus, habe eins von meiner Tochter noch da und auch eine Trage, die aber erst etwas später einsetzbar ist.
Und zum Glück habe ich auch viel Unterstützung von Omas und Opas, die teils neben an wohnen und sonst auch nicht sehr weit weg. Aber auf die kann ich natürlich auch nicht soooo oft zurück greifen, da alle noch berufstätig sind.
Ich versuche einfach entspannter an die Sache ran zu gehen. Unsere Tochter war wohl einfach auch ein AnfängerBaby 😅. Nach Stillschwierigkeiten, hatten wir auf die Flasche umgestellt. Danach hatte sie einen guten Rhythmus. Deswegen hat es mich wohl auch zusätzlich verunsichert.
Danke nochmal an alle Antworten 💐