Hallo :)
Meine Tochter ist 19 Wochen alt und ich mache mir schon länger Gedanken ums Thema Beikost. Zur Zeit stille ich sie voll. Sie ist ziemlich neugierig, was wir da so am Tisch fabrizieren. Auch so ist sie sehr aktiv. Nun frage ich mich, wann wir mit der Beikost starten sollen. Ich bekomme von vielen Seiten zu hören, dass wir nun endlich anfangen sollen, da sie es bräuchte etc. Unser KiA meinte, wir sollen im November starten. Allerdings lese ich auch immer wieder, dass man am besten 6 Monate voll stillen sollte.
Wann habt ihr mit Beikost begonnen?
Danke fürs Lesen und eure Meinung.
Beikoststart 19 Wochen?
Bei Kind 1 habe ich 6 Monate vollgestillt und dann mit Brei begonnen. Kind 2 hat so ab 5 Monaten mal das eine oder andere in die Hand bekommen (gekochte Karotten, Kartofffeln, Gurke, Brot, Nudeln, ...) und mit knapp 6 Monaten hat sie dann auch Brei bekommen. Fand sie aber nie toll und sie hat noch lange viel gestillt.
Hab auch mit 19 Wochen angefangen,hat prima geklappt..je früher,desto besser wenn dss Kind bereit dazu ist...beste Allergieprävention lt. neusten Studien
Lg :)
Das ist falsch. Der Zeitpunkt ist im Gegenteil sogar irrelevant (mit Ausnahme von Zöliakie).
Mit der Beikostreife.
Die Empfehlung lautet immer noch 6 Monate vollstillen, es sei denn, das Kind ist vorher schon beikostreif (was selten der Fall ist). Die Empfehlung früher zu starten bezieht sich ausschließlich auf Mütter, die mit/nach dem 6. Monat abstillen wollen. Hintergrund ist der, dass die Beikosteinführung auf jeden Fall unter dem Schutz der Muttermilch stattfinden sollte (Allergieprävention, Unterstützung bei der Verdauung).
Da hab ich andere Informationen...
Aber im Endeffekt entscheidet dass ja jede Mama selbst und kennt ihr Kind auch am besten ...höre auf dein Bauchgefühl und gucke,wie dein Schatz das verträgt..
Kind 1: 6 Monate und es klappte wie am Schnürchen
Kind 2: Wollte erst mit 8 Monaten was essen
Kind 3 ist erst 3 Monate alt....wir haben noch Zeit 😀
Lass die Leute und auch die KIA reden, dein Baby zeigt dir schon, wo es langgeht 👍
Hallo,
Wir haben auch mit 19 Wochen angefangen mit beikost. Unsere Tochter hat uns das Essen aus dem Mund geguckt, könnte schon sitzen usw. ich habe nie gestillt, mein Kind hat immer die Flasche bekommen ( erst ha Nahrung und jetzt normale 2 er Nahrung). Sie war nie krank oder ähnliches. Ich bin ein voll gestilltes Kind habe tausend Allergien ( deshalb auch HA Nahrung ( Heuschnupfen, Asthma usw.)) deshalb wollte ich nie stillen. Meine Tochter isst super ihren Brei. Es ist so individuell mit der Kost. Ach wir haben in dem Thema, nie auf die Meinung von Hebamme, Kinderarzt ( obwohl ich sehr viel von der Meinung halte) oder anderen Leuten gehört. Wir haben auch nie erst Möhre, dann Möhre mit Kartoffeln und dann Möhren mit Kartoffeln und Fleisch gemacht. Unsere Tochter darf alles ( außer Süßigkeiten) probieren und was ihr schmeckt, bekommt sie. Also was ich damit sagen möchte, höre nur auf dich und entscheide selber, wann du mit beikost anfängst.